Arrangement Jazz
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 3.0 vom 06.09.2016
- Modulkennung
66B1186
- Modulname (englisch)
Jazz arrangement
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
In dieser Veranstaltung lernen die Studierenden grundlegende Fertigkeiten zum Erstellen von Arrangements von Jazzkompositionen für unterschiedliche, auch größere Besetzungen. Schwerpunkte sind hierbei professionelle Notation, Kenntnis über Tonumfänge, Register und Klangfarben jazzgebräuchlicher Instrumente, verschiedene homophone und polyphone Satztechniken für 2, 3, 4 oder mehr Instrumente sowie formale bzw. dramaturgische Aspekte eines Arrangements. Die praktische Umsetzung von eigenen oder beispielhaften Arrangements der Studierenden stellt hierbei größtmöglichen Praxisbezug her.
- Lehrinhalte
Arrangement Jazz:
1 Notation
1.1 Grundregeln der musikalischen Notation
1.2 Vermeidung häufiger Fehler bei der Verwendung von Notensatzprogrammen (Sibelius etc.)
1.3 Jazzübliche Artikulation und deren instrumentenspezifische sowie stilgebundene Notation
1.4 Sinnvolle Notation von formalen Abläufen (Wiederholungen, D.S., Coda etc.)
2 Instrumentenkunde
2.1 Tonerzeugung, Spieltechnik, Tonumfänge, Transposition, Register, Klangfarben von den jazzgebräuchlichen Blasinstrumenten wie verschiedene Saxofone, Trompete, Posaune, Klarinette, Flöte, Tuba u. a.
2.2 Tonerzeugung, Spieltechnik, Tonumfänge, Register, Klangfarben von den jazzgebräuchlichen Rhythmusgruppeninstrumenten Gitarre, Klavier, Bass, Schlagzeug
2.3 Spezielle Spieltechniken, Artikulations-, und Klangfarbenmöglichkeiten (Dämpfer, Verstärker, Spielerpsychologie etc.)
2.4 Gesang und Stimme: Überblick Stimmregister, Techniken, Klangfarben und Einsatz der Stimme im Arrangement (Solo, "instrumental", Chor)
2.5 Grundlagen zum Arrangieren für weniger jazzübliche Instrumente (Streicher, Holzbläser u. a.)
3 Satztechniken
3.1 Rhythmisierung und Notation von rhythmisch umkonturierten Melodien (z. B. RealBook)
3.2 Zwei Instrumente: Unisono bzw. Oktavunisono, Klangfarbenkombinationen, homophone und polyphone Möglichkeiten
3.3 Drei Instrumente: Harmonisierungen mit Dreiklangs-, Quart-, Clustervoicings, polyphone satztechniken, Vorder- und Hintergrund
3.4 Vier und mehr Instrumente: Blocksatztechnik, Melodieanalyse, harmonischer Rhythmus, Harmonisierung von Durchgangsnoten (diatonisch, dominantisch, chromatisch, lineare Techniken, Droptechniken), Kontur eines Homophonen Satzes, Low Interval Limits, Quartvoicings
3.5 Ausblick auf Satztechniken für orchestrale Jazzensembles (z. B. BigBand)
4 Form/Dramatugie
4.1 Behandlung von vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Rhythmusgruppe auch als formgebendes Element
4.2 Formteile (z. B. Intro, Themengestaltung, Solo, Background, Special, Interlude, Outro) und deren Kombination zu einem schlüssigen Spannungsbogen
4.3 Konzepte zur Integration von Improvisation in Kompositionen/Arrangements auch als formgebendes Element
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen verschiedene stilprägende Satztechniken des Jazz und sind mit der Behandlung der im Jazz üblichen Instrumente vertraut.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, haben ausgewählte Aspekte von instrumentalen Arrangements erforscht.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage, eigenständig stilistisch sicher Arrangements für Jazz-Ensembles verschiedener Größe zu erstellen und diese professionell zu notieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Der Stoff wird erarbeitet durch Seminar, Gruppenarbeit, studentische Referate und Hausarbeiten mittels Studium von Partituren, Analysen, Originalaufnahmen und satztechnischen Übungen sowie des aktiven Spielens, Hörens und Analysierens von selbst erstellten Arrangements.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Abgeschlossene Ausbildung in Musiktheorie
- Modulpromotor
Klein, Niels
- Lehrende
Klein, Niels
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 54 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 24 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- The Study of Orchestration (Samuel Adler)
- A Complete Arranging Method (Nelson Riddle)
- Inside The Score (Rayburn Wright)
- Jazz-Arrangement (Peter Herborn)
- Arrangieren: Ein Praxis-Kurs für Einsteiger und Fortgeschrittene (Andreas Kissenbeck)
- F. Sikora - Die Neue jazz Harmonielehre
- S. Nestico - Der professionelle Arrangeur
- D. Lowell, K. Pullig: Arranging for Large Jazz Ensemble
- T. Pease: Jazz Composition - Theory and Practice
- B. Dobbins: A Linear Approach To Jazz Composition and Arranging
- Prüfungsleistung
Klausur 3-stündig
- Prüfungsanforderungen
Aussetzen einer Melodie in Blocksatztechnik, sowie lineare Satztechniken. Aufgaben zu Instrumentenkunde (jazzgebräuchlicher Instrumente) und Notation.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch