Künstlerisches Hauptfach Jazz-Komposition
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 5.0 vom 07.09.2016
- Modulkennung
66B1128
- Modulname (englisch)
Major artistic subject jazz composition
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Um das Fach Jazz-Komposition angemessen unterrichten zu können, bildet die grundlegende Kenntnis von Kompositions- und Arrangementmerkmalen historischer Jazz-Stilistiken ein Fundament. Darüber hinaus ist es für die Studierenden unverzichtbar, sich mit dem Prozess der künstlerischen Identitätsbildung als Komponist auseinanderzusetzen.
- Lehrinhalte
- Erstes Studienjahr:
- 1. sichere Kenntnis der Jazzharmonielehre
- 2. eigene Melodiebildung und Harmonisationen
- 3. Grundlagen in jazzüblichen Satztechniken, Instrumentation
- 4. sichere Kenntnis von Tonumfängen und Registern aller jazztypischer Instrumente
- 5. Fähigkeit zur klaren Notation im Jazzkontext (Artikulation, Phrasierung, Rhythmusgruppe, Improvisationteile, Layout)
- 6. eigenständige Analyse und Höranalyse von Jazzkompositionen unter harmonischen, melodischen und motivischen Aspekten
- 7. Erstellen mind. einer Komposition für eine mittlere Jazz-Combo-Besetzung
Zweites Studienjahr: - 1. erweiterte Kenntnis der Jazzharmonielehre
- 2. Kenntnis und Anwendung linearer Satztechniken
- 3. Entwicklung eigener Konzepte zu Harmonik, Melodik, Kontrapunkt
- 4. Umsetzung eigener kompositorischer Ideen in adäquaten Satztechniken bzw. Orchestrationskonzepten
- 5. eigenständige Analyse und Höranalyse von orchestraleren Jazzkompositionen unter den Aspekten Orchestration, Form, Dramaturgie.
- 6. Erstellen einer Komposition für großes Jazz-Ensemble (z.B. BigBand)
Drittes Studienjahr: - 1. Kenntnis und Anwendung komplexer harmonischer und melodischer Konzepte
- 2. Kenntnis von Tonumfängen, Registern auch nicht jazztypischer Instrumente
- 3. Fähigkeit zur Erstellung von professionellem Aufführungsmaterial (Layout: Partituren, Stimmen)
- 4. Fähigkeit zur aktiven Generierung kompositorischer Ideen (melodische, harmonische, rhythmische Keimzelle) sowie deren Weiterentwicklung und Ausarbeitung
- 5. Entwicklung differenzierter Orchestrationsmodelle und eigenständige Überprüfung auf ihre Anwendbarkeit
- 6. sicheres Empfinden für formale und dramaturgische Verläufe in eigenen Kompositionen, sowie Fähigkeit zur Entwicklung eigenständiger gliedernder Formteile
- 7. Einschätzungsvermögen von Spielniveau und psychologischen Aspekten eines Ensembles und Fähigkeit zur Berücksichtigung dieser in eigenen Kompositionen/Arrangements
Viertes Studienjahr: - 1. weitere Entwicklung und Differenzierung des persönlichen Kompositionsstils
- 2. Fähigkeit zur Einordnung und Reflexion der eigenen Kompositionsansätze vor dem Hintergrund der aktuellen Jazz-Szene
- 3. Kompetenzen als Bandleader, Ensembleleiter sowie in organisatorischen Prozessen (Probendisposition, Konzertplanung)
- 4. Anwendung verschiedener Modelle zur Integration von Improvisation in komponierte, orchestrale Zusammenhänge
- 5. Gestaltung und Berücksichtigung dramaturgischer Abläufe im Zusammenhang eines vollständigen komponierten Konzertprogramms
- 6. Komposition und Aufführung eines eigenen Konzertprogramms für ein großes Jazz-Ensemble
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Erstes Studienjahr:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über eine sichere Kenntnis der Jazzharmonielehre, grundlegende Zusammenhänge jazzspezifischer Instrumentation und Satztechniken.
Zweites Studienjahr:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen
über eine sichere Kenntnis auch komplexer Aspekte harmonischer
Zusammenhänge sowie linearer und skalenbezogenen Satztechniken.
Sie verfügen über Kenntnis verschiedener auch historischer Jazzstilistiken.
Drittes Studienjahr:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben umfangreiche Kenntnis über harmonische sowie freitonale Gestaltungsformen sowie Satz-, und Orchestrationstechniken und formale Gestaltungsformen innerhalb einer Jazzkomposition.
Viertes Studienjahr:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über eigene harmonische, melodische stilitische kompositorische Konzepte und können diese im stilistischen Zusammenhang einsetzen und kritisch bewerten.
Wissensvertiefung
Erstes Studienjahr:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen harmonische und satztechnische Zusammenhänge im stilistischen Kontext. Sie sind in der Lage, Kompositionen detailliert hörend sowie anhand des Notenbildes zu analysieren und einzuordnen.
Zweites Studienjahr:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Kompositionen auch unter formalen und dramaturgischen Aspekten analysieren und stilistisch einordnen.
Drittes Studienjahr:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, begreifen auch komplexe kompositorische Sinnzusammenhänge sicher. Sie kennen sicher die technischen Gegebenheiten der meisten Instrumente und könne diese auch anwenden.
Viertes Studienjahr:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breites Spektrum an Möglichkeiten, orchestrale Zusammenhänge effektiv zu gestalten. Sie verfügen über die Fähigkeit, auch größere musikalische Bögen zu überschauen und zu gestalten.
Können - instrumentale Kompetenz
Erstes Studienjahr:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Melodien komponieren, harmonisieren und grundlegende Satz-, und Instrumentationstechniken auf diese anwenden. Sie können sicher und richtig Musik im stilistischen Zusammenhang notieren.
Zweites Studienjahr:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können eigene Konzepte zur Melodie-, und Motivbildung, zur Harmonik und Rhythmik entwickeln und zu einer Komposition ausarbeiten.
Drittes Studienjahr:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können aktiv kompositorische Ideen entwickeln, ausarbeiten, orchestrieren, und für Ensembles unterschiedlicher Leistungsstärke arrangieren. Sie können professionelles Aufführungsmaterial erstellen.
Viertes Studienjahr:
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
- Arbeit an eigenen Kompositionen (Analyse, Diskurs)
- Übungen zu Melodik, Motivik, Harmonisation, Satztechniken, Kontrapunkt, Instrumentierung
- durchgängig regelmäßige Umsetzung der Kompositionen der Studierenden in entsprechenden Ensembles (BigBand, Large Ensemble, Jazz-Ensemble) in Proben und Konzerten
- Analyse von Kompositionen
- Kolloquien und Höranalysen innerhalb der Kompositionsklasse
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse Jazz-HarmonielehreVorhandene eigene Kompositionen
- Modulpromotor
Klein, Niels
- Lehrende
Klein, Niels
- Leistungspunkte
60
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 162 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 1440 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 144 Hausarbeiten 54 others
- Literatur
1) R. Wright : Inside the Score
2) S. Adler : The Study Of Orchestration
3) D. Lowell, K.Pullig: Arranging for Large Jazz Ensemble
4) S. Nestico: Der Professionelle Arrangeur
5) T. Pease: Jazz Composition - Theory and Practice
6) B. Dobbins: A Linear Approach
7) diverse Partituren, z.B.:M. Schneider: Evanescence - The Complete ScoresM. Davis- Birth Of the Cool - Scores
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 3-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
Zwischenprüfung nach dem vierten Semester: HausarbeitModulabschlussprüfung nach dem achten Semester: Dreistündige Klausur sowie Mündliche Prüfung (30 Min)Teile der Modulprüfungen können ggf. vorgezogen werden.
- Prüfungsanforderungen
Zwischenprüfung: Komposition und Arrangement eines Stücks für eine mittlere bis große Besetzung (z.B. Big Band).Modulabschlussprüfung:Dreistündige Klausur: Aufgaben zur Melodiebildung, Harmonisation, Satztechnik, Orchestration und KontrapunktMündliche Prüfung: Kolloquium zu eigenen Kompositionen und Arrangements
- Dauer
8 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch