Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten und Musikwissenschaft
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 9.0 vom 06.09.2016
- Modulkennung
66B1001
- Modulname (englisch)
Introduction into musicological working and musicology
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Vertiefte Kenntnisse in Teilbereichen der Musikwissenschaft sowie die Fähigkeit zur kritischen Reflexion sind notwendige Voraussetzungen im Verstehensprozess und für eine adäquate Auseinandersetzung mit der Musik-Kultur vom Mittelalter bis zur Gegenwart.Die Studierenden erhalten einen Einblick in verschiedene Teilgebiete und Arbeitsbereiche der Musikwissenschaft und lernen unterschiedliche Methoden musikwissenschaftlichen und wissenschaftlichen Arbeitens kennen. Diese bilden die Grundlage für die spätere Bachelorarbeit.
- Lehrinhalte
Wahlseminare "Musikwissenschaft" mit semesterweise wechselnden Inhalten aus unterschiedlichen Teilbereichen: z. B. Themen zur Musikgeschichte (etwa eine Stilepoche, eine Gattung, ein Komponist von epochaler Bedeutung), musiksoziologische Themen (etwa musikalische Massenkultur), musikpsychologische Themen (etwa zu Problemen des musikalischen Hörens), musikästhetische Themen (etwa zur Musikästhetik des 18., 19. oder 20. Jahrhunderts)
Seminar "Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten" mit den Inhalten
1 Musikwissenschaft im Wissenschaftssystem
2 Übersicht über die Teildisziplinen: historische, systematische und vergleichende Musikwissenschaft
3 Quellen: Primär- und Sekundärquellen
4 Auffinden und Nachweisen von Quellen: Bibliografieren
5 Beschaffen von Quellen
6 Abfassen einer (musik-)wissenschaftlichen Arbeit
7 Systematische Musikwissenschaft: Methoden und Techniken
8 Verstehen, Auslegung, Analyse
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verfügen über einen fundierten Überblick über musikwissenschaftliche Betrachtungsgegenstände, kennen die wichtigsten Komponisten und ihre stilistischen Besonderheiten der behandelten Teilgebiete, kennen die Teildisziplinen und Arbeitsbereiche der Musikwissenschaft, können Musikwerke aus unterschiedlichen Epochen der Musikgeschichte analysieren, verbal interpretieren und angemessen darstellen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, reflektieren die Musik-Kultur der Gegenwart und Vergangenheit hinsichtlich ihrer ästhetischen, soziologischen, psychologischen, kulturanthropologischen und philosophischen Komponenten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind fähig, überschaubare Teilgebiete der Musikwissenschaft selbständig aufzuarbeiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind fähig, spezielle Themen der Musikwissenschaft zielgruppengerecht zu präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden fachbezogene Fertigkeiten und Fähigkeiten in vertrauten und nicht vertrauten Kontexten an.
- Lehr-/Lernmethoden
Der Stoff wird erabeitet durch Vorlesungen und studentische Referate. Spezielle Themen werden vertieft durch Lektüre und Diskussion von Texten sowie durch gemeinsame Analyse von Musikstrukturen in Kleingruppen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Der Überblick über die Musikgeschichte sowie über die wichtigsten Gattungen und Formen wird vorausgesetzt.
- Modulpromotor
Schmoll, Michael
- Lehrende
- Gramann, Heinz
- Jochen Bonz
- Springer, Johannes
- Schmoll, Michael
- Hornberger, Barbara
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 18 Seminare 72 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
1) Schnaus, Peter (Hg.): Eoropäische Musik in Schlaglichtern. Mannheim u. a. 1990
2) Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG 2)
3) Dibelius, Ulrich: Moderne Musik 1 (1945-1965) und 2 (1965-1985). München u. a. 1966 und 1988
4) Eggebrecht, Hans Heinrich (Hg.): Terminologie der Musik im 20. Jahrhundert. Stuttgart 1995
5) Metzger, Heinz-Klaus (Hg.): Musik-Konzepte.. München: Edition Text und Kritik (Schriftenreihe, u. a. auch zur Musik im 20. Jh.)
6) Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 2-4. Laaber 2000-2006
7) Neue Zeitschrift für Musik (gegründet 1834 von Robert Schumann, erscheint zweimonatlich im Schott-Verlag, Mainz)
8) (zusätzliche Sekundärliteratur entsprechend den semesterweise wechselnden Wahlseminaren)
- Prüfungsleistung
Mündliche Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten: Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.
Musikwissenschaft: Mündliche Prüfung (20 Min) (Prüfungsleistung)
- Prüfungsanforderungen
Musikwissenschaft:Mündlicher Vortag über ein selbst gewähltes Thema aus dem Spektrum der besuchten Seminare (ca. 10 Min), Fragen zum Vortrag, Zusatzfragen.
- Dauer
3 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch