Produktentwicklung und Innovation

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 21.08.2025.

Modulkennung

44M0320

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Weitere Hinweise zur Frequenz

dieses Modul wird alle zwei Jahre angeboten

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Produktentwicklung und Innovation soll im bautechnischen Sinne neue Ideen und Erfindungen, sowie deren wirtschaftliche Umsetzung soweit möglich bis zur Produktreife, auf dem Gebiet des Landschaftsbaus/der Bauwirtschaft betrachten. Dabei stehen Inventionen mit konkreten Konzeptentwicklungen im Vordergrund.

Lehr-Lerninhalte

  1. Methoden der Ideenfindung
  2. Identifizierung von Innovationsbereichen im Bauwesen
  3. Erarbeitung eigener Ideen zu Lösungsansätzen
  4. Recherche von vorhandenen und vergleichbaren Ansätzen, Patentrecherche
  5. Detaillierung durch Konstruktion, Erfahrungsabgleich, experimentelles Bauen, Rapid Prototyping
  6. Intensivpräsentation von externen Experten, Feedback

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
15Seminar-
5betreute Kleingruppen-
10Vorlesung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
75Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
45Erstellung von Prüfungsleistungen-
Benotete Prüfungsleistung
  • Projektbericht (schriftlich) oder
  • experimentelle Arbeit oder
  • Klausur oder
  • mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsleistung: Projektbericht (alternative Prüfungsform vom Prüfer ggf. auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Präsentation 8 Minuten.

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Zusammenhänge der Ideenfindung im Landschaftsbau und im Bauwesen.

Wissensvertiefung

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben sich durch experimentelles Arbeiten ein umfassendes detailliertes Wissen in einem der Spezialgebiete angeeignet, der den "Stand des Wissens" widerspiegelt.

Wissensverständnis

Studierende können Lösungsansätze für offene Fragestellungen selbstständig entwickeln.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage die Aufarbeitung der Problemstellung in sehr kurzer Form umfassend darzustellen.

Wissenschaftliche Innovation

Erarbeitung neuer Deskriptiver Ansätze einer selbst gestellten Aufgabe.

Kommunikation und Kooperation

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können technische Probleme beschreiben, analysieren und kreativ diskutieren. Sie sind fähig aus den Konzepten neue Ideen zu formulieren und in einzelnen Spezialbereichen zu entwickeln.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, führen in verschiedenen Fragestellungen experimentelle Ansätze durch. Dabei verwenden sie unterschiedliche Techniken an.

Literatur

FRICK, O.; KNÖLL, K. und NEUMANN D.: Baukonstruktionslehre. Bd. 2. 33., überarbeitete Auflage, Teubner, Stuttgart 2003

GALL, G.: Die europäische Patentanmeldung und der PCT in Frage und Antwort. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, Heymanns, Köln 1997

GREIF, S. und SCHMIEDL, D.: Patentatlas Deutschland: Dynamik und Strukturen der Erfindungstätigkeit. Deutsches Patent- und Markenamt, München 2002

KELLNER, H.: Kreativität im Projekt. Hanser Verlag, München 2002

MEYER-GRASHORN, A.: Spinnen ist Pflicht. Querdenken und Neues schaffen. Moderne Verlagsgesellschaft, Landsberg 2004.

RIPPE, K.-D.: Europäische und internationale Patentanmeldungen, Praxis-Leitfaden. 3., vollständig überarbeitete Auflage, Heymann, Köln 2003

SCHNETZLER, N.: Die Ideenmaschine. Methode statt Geistesblitz - wie Ideen industriell produziert werden, WILEY-VCH, Weinheim2004

Schuler, H., Mythen und Möglichkeiten. Kreativität aus der Sicht der Organisationspsychologie." Forschung und Lehre 12 (2006): 683-685

VOLLRATH, U., WITTE, J. (Begr.): Praxis der Patent- und Gebrauchsmusteranmeldung. 5., neu bearbeitete Auflage.

Heymann, Köln 2002

WAGNER, M. H. und THIELER, W.: Wegweiser für den Erfinder. Von der Aufgabe über die Idee zum Patent. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage.

Springer, Berlin 2001

ZECH, S.-M.: Die Darstellung wissenschaftlicher Erkenntnis in Patentanmeldungen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Dissertation

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Bauen – Umwelt – Management
    • Bauen – Umwelt – Management M.Eng. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Thieme-Hack, Martin
    Lehrende
    • Thieme-Hack, Martin
    • Träger, Denis