Produktentwicklung und Innovation
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 21.08.2025.
- Modulkennung
44M0320
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Weitere Hinweise zur Frequenz
dieses Modul wird alle zwei Jahre angeboten
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Produktentwicklung und Innovation soll im bautechnischen Sinne neue Ideen und Erfindungen, sowie deren wirtschaftliche Umsetzung soweit möglich bis zur Produktreife, auf dem Gebiet des Landschaftsbaus/der Bauwirtschaft betrachten. Dabei stehen Inventionen mit konkreten Konzeptentwicklungen im Vordergrund.
- Lehr-Lerninhalte
- Methoden der Ideenfindung
- Identifizierung von Innovationsbereichen im Bauwesen
- Erarbeitung eigener Ideen zu Lösungsansätzen
- Recherche von vorhandenen und vergleichbaren Ansätzen, Patentrecherche
- Detaillierung durch Konstruktion, Erfahrungsabgleich, experimentelles Bauen, Rapid Prototyping
- Intensivpräsentation von externen Experten, Feedback
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 15 Seminar - 5 betreute Kleingruppen - 10 Vorlesung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 75 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 45 Erstellung von Prüfungsleistungen -
- Benotete Prüfungsleistung
- Projektbericht (schriftlich) oder
- experimentelle Arbeit oder
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsleistung: Projektbericht (alternative Prüfungsform vom Prüfer ggf. auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Präsentation 8 Minuten.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Zusammenhänge der Ideenfindung im Landschaftsbau und im Bauwesen.
- Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben sich durch experimentelles Arbeiten ein umfassendes detailliertes Wissen in einem der Spezialgebiete angeeignet, der den "Stand des Wissens" widerspiegelt.
- Wissensverständnis
Studierende können Lösungsansätze für offene Fragestellungen selbstständig entwickeln.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage die Aufarbeitung der Problemstellung in sehr kurzer Form umfassend darzustellen.
- Wissenschaftliche Innovation
Erarbeitung neuer Deskriptiver Ansätze einer selbst gestellten Aufgabe.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können technische Probleme beschreiben, analysieren und kreativ diskutieren. Sie sind fähig aus den Konzepten neue Ideen zu formulieren und in einzelnen Spezialbereichen zu entwickeln.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, führen in verschiedenen Fragestellungen experimentelle Ansätze durch. Dabei verwenden sie unterschiedliche Techniken an.
- Literatur
FRICK, O.; KNÖLL, K. und NEUMANN D.: Baukonstruktionslehre. Bd. 2. 33., überarbeitete Auflage, Teubner, Stuttgart 2003
GALL, G.: Die europäische Patentanmeldung und der PCT in Frage und Antwort. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, Heymanns, Köln 1997
GREIF, S. und SCHMIEDL, D.: Patentatlas Deutschland: Dynamik und Strukturen der Erfindungstätigkeit. Deutsches Patent- und Markenamt, München 2002
KELLNER, H.: Kreativität im Projekt. Hanser Verlag, München 2002
MEYER-GRASHORN, A.: Spinnen ist Pflicht. Querdenken und Neues schaffen. Moderne Verlagsgesellschaft, Landsberg 2004.
RIPPE, K.-D.: Europäische und internationale Patentanmeldungen, Praxis-Leitfaden. 3., vollständig überarbeitete Auflage, Heymann, Köln 2003
SCHNETZLER, N.: Die Ideenmaschine. Methode statt Geistesblitz - wie Ideen industriell produziert werden, WILEY-VCH, Weinheim2004
Schuler, H., Mythen und Möglichkeiten. Kreativität aus der Sicht der Organisationspsychologie." Forschung und Lehre 12 (2006): 683-685
VOLLRATH, U., WITTE, J. (Begr.): Praxis der Patent- und Gebrauchsmusteranmeldung. 5., neu bearbeitete Auflage.
Heymann, Köln 2002
WAGNER, M. H. und THIELER, W.: Wegweiser für den Erfinder. Von der Aufgabe über die Idee zum Patent. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage.
Springer, Berlin 2001
ZECH, S.-M.: Die Darstellung wissenschaftlicher Erkenntnis in Patentanmeldungen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Dissertation
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Bauen – Umwelt – Management
- Bauen – Umwelt – Management M.Eng. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Thieme-Hack, Martin
- Lehrende
- Thieme-Hack, Martin
- Träger, Denis