Unternehmensführung und Kommunikationsmanagement

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 11.0 vom 08.10.2020

Modulkennung

44B0604

Modulname (englisch)

Business and Communications Management

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Führungskräfte müssen in der Lage sein, Entwicklungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einzuschätzen und Maßnahmen im eigenen Entscheidungsbereich zielgerichtet und strategisch sinnvollvorzubereiten und umzusetzen. Die professionelle Führung eines Unternehmens beeinflusst maßgeblich den Unternehmenserfolg und die Nachhaltigkeit desWirtschaftens. Die mittel- bis langfristig ausgerichtete, strategische Unternehmensführung ist eine der Grundlagen, die in alle Bereiche der Unternehmensführung Einfluss nimmt. Auch die regelmäßige Kommunikation mit internen und externen Anspruchsgruppen gewinnt für Führungskräfte an Bedeutung. Ein strategisch angelegtes Kommunikationsmanagements kann dazu beitragen, diese Prozesse professionell zu gestalten und damit positiv zum Unternehmenserfolg beizutragen.

Lehrinhalte
  1. Einführung in die Strategische Unternehmensführung
  2. Das Konzept des Strategischen Managements
  3. Grundlagen der externen und internen Unternehmenskommunikation
  4. Grundlagen der PR-Konzeption

    In das Modul ist eine Gastdozentenreihe eingebunden. Zu inhaltlichen Themen werden Unternehmen der Branche im Rahmen zusätzlicher Termine (+/- 10 Termine) gebeten, einen Praxiseinblick zu geben. Weiterhin werden die Unternehmen als möglicher Arbeitgeber und Projekt-/Abschlussarbeiten Partner vorgestellt.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die grundlegende Vorgehensweise und Instrumente der strategischen Unternehmensführung und können deren Potenzial und Grenzen für Unternehmen unterschiedlicher Größe einschätzen. Sie haben die Basis-Methoden des Strategischen Managements verstanden und können deren Nutzen für unterschiedliche Anwendungsgebiete in der Branche nutzen und bewerten. Sie können den Nutzen einer systematischen externen und internen Unternehmenskommunikation nachvollziehen und mit Blick auf verschiedene Branchenbereiche und Unternehmenstypen einschätzen. Sie haben Einblick in das unternehmerische Handeln unterschiedlicher Unternehmen der Branche erhalten.
Wissensvertiefung
Sie haben vertieftes Wissen über ausgewählte Methoden und Strategien im Zusammenhang mit der Agrar- und Ernährungsbranche. Zudem verfügten Sie über ein vertieftes Wissen über die kommunikativen Herausforderungen und entsprechende Lösungsansätze der Branche.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die wichtigsten Tools der Unternehmensführung und der Unternehmensplanung auf Fragestellungen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft anwenden. Ihnen sind zudem die grundlegenden Schritte einer PR-Konzeption vertraut und können auf Basis einer Problemanalyse entsprechende Lösungsstrategien sowie abgeleitete Kommunikationsmaßnahmen definieren, inkl. Evaluation.


Können - kommunikative Kompetenz
Sie können Strategische Entscheidungen helfen vorzubereiten, können Strategien in Unternehmen erkennen und über diese im Kontext der Unternehmensumwelt diskutieren im Hinblick auf ihre Konsistenz. Zudem können Sie den Zusammenhang zwischen kaufmännischen und kommunikativen Faktoren bewerten und Zielkonflikte zwischen beiden Sichtweisen herausarbeiten. Sie haben erlernt, wie Vortragsredner an- und abmoderiert werden und eine Diskussionsleitung erfolgt und haben dies auch geübt.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können am praktischen Beispiel für die strategische Entwicklung eines Unternehmens ein Konzept entwickeln mit den wichtigsten grundlegenden Schritten. Sie sind in der Lage, die wichtigsten Methoden der strategischen Zielbildung, der Ausgangsanalyse und der Strategiebewertung und -wahl einzusetzen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung mit Fallstudien und Übungen

Modulpromotor

Schnitker, Karin

Lehrende
  • Schnitker, Karin
  • Kussin, Matthias
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Vorlesungen
20Gastdozentenreihe
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
50Prüfungsvorbereitung
Literatur

BEA, F. X./HAAS, J. (2005): Strategisches Management, 4. Aufl., Stuttgart.DILLERUP, R./STOI, R. (2008): Unternehmensführung, 2. Aufl., München.EHRMANN, H. (2007): Unternehmensplanung. In: Olfert, K. (Hrsg.): Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft, 5. Aufl., Ludwigshafen.HILL, C.W.L./JONES, G.R. (2010): Strategic Management - an integrated Approach, South Western Cangage Learning, Mason, USA.LEIPZIGER, J. (2009): Konzepte entwickeln. Handfeste Anleitungen für Kommunikation. Frankfurt. FAZ-BuchMAST, C. ( 2013): Unternehmenskommunikation. Konstanz. UVK.MERTEN, K. (2013): Konzeption von Kommunikation. Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements. Springer VS: WiesbadenPORTER, M. E. (2013): Wettbewerbsstrategie - Methoden zur Analyse von Branche und Konkurrenten, Campus Verlag, Frankfurt/M./NYC.WELGE, K./AL-LAHAM, A. (2008): Strategisches Management, Grundlagen – Prozess – Implementierung, 5. Aufl., Wiesbaden.

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
  • Antwort-Wahl-Verfahren
Bemerkung zur Prüfungsform

aktuelle Prüfungsleistung: Antwort-Wahl-Verfahren (alternative Prüfungsleistung ggf. vom Prüfer zu wählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch