Einzelhandelsmarketing und Verkauf

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 13.0 vom 23.03.2018

Modulkennung

44B0589

Modulname (englisch)

Retail Marketing and Sales

Studiengänge mit diesem Modul
  • Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
  • Angewandte Pflanzenbiologie – Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Um sich gegenüber Verbrauchern zu profilieren und sich im Wettbewerb durchzusetzen sind Einzelhändler auf ein professionelles und erfolgreiches Marketing und grundständige Verkaufskenntnisse angewiesen. Einzelhändler müssen daher die verschiedenen Handelsmarketinginstrumente beherrschen und diese vor allem integriert zum Einsatz bringen, sodass sich bei ihren Kunden ein „stimmiges“ Gesamtbild ergibt. Die wichtigsten Ansätze des Handelsmarketings und Verkaufs und ihr integrierter Einsatz im Konsumgütereinzelhandel sind daher Gegenstand der Veranstaltung.

Lehrinhalte
  • 1. Marketing im Einzelhandel, Einordnung und Perspektiven
    2. Sortimentspolitik/ Category-Management
    3. Warenpräsentation und Verkaufsraumgestaltung
    4. Kommunikations- und Verkaufspolitik
  • 5. Planspiel - Merchant
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die wesentlichen Aufgaben des Einzelhandelsmarketings und können diese in einem Gesamtkontext deuten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden erhalten Kenntnisse zur Lösung spezieller Fragestellungen des Marketings- und Verkaufs im Einzelhandel.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, spezifische Problemstellungen des Einzelhandels zu erkennen und zu analysieren und situationsgerecht Lösungskonzepte zu entwickeln, insbesondere im Bereich der Sortimentspolitik, Warenpräsentation und Verkaufsraumgestaltung.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden beherrschen auf den Einzelhandel bezogene Marketing-Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie in einem anwendungsbezogenen Planspiel zum Einsatz bringen können.

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird als seminaristische Vorlesung angeboten. Neben dozentenbezogenen Ausführungen erarbeiten sich die Studierenden anhand von Texten und anhand eines Planspiels (TOPSIM-Merchant) das Wissensspektrum des Handelsmarketings.

Empfohlene Vorkenntnisse

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Kenntnisse des Marketings- und Vertriebs werden vorausgesetzt.

Modulpromotor

Westerheide, Jens

Lehrende

Westerheide, Jens

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
70Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Literaturstudium
Literatur

wird aktuell in der Vorlesung bekannt gegeben

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
  • Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsform: Klausur, 2-stündig (alternative Prüfungsform ggf. zu Veranstaltungsbeginn vom Prüfer zu wählen und bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch