Außer-Haus-Verpflegung

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 12.0 vom 09.02.2022

Modulkennung

44B0023

Modulname (englisch)

Catering Management

Studiengänge mit diesem Modul
  • Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie (B.Sc.)
  • Ökotrophologie (B.Sc.)
Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Außer-Haus-Verpflegung gewinnt in den Industrieländern immer stärker an Bedeutung, wobei differenzierende Formen stark zunehmen. Ökotropholog*innen können Anbieter- und Kundenfunktion oder entsprechende Informations-, Organisations- und Beratungsfunktionen übernehmen. Dafür ist es wichtig, dass die Studierenden die verschiedenen Formen und Zielgruppen der Außer-Haus-Verpflegung kennen und einordnen können, um zum Beispiel eine adäquate Speiseplangestaltung in verschiedenen Verpflegungssystemen erstellen und bewerten zu können. Aktuelle Trends wie z.B. Regionalität oder Nudging in der Außer-Haus-Verpflegung sollen dabei in die Bewertung einfließen.

Lehrinhalte
  1. Außer-Haus-Verpflegung in Deutschland inklusive aktueller Trends
  2. Arten und Formen der Außer-Haus-Verpflegung und deren Zielgruppen
  3. Rahmenbedingungen und Prozesse in der Außer-Haus-Verpflegung (Küchenplanung, Speiseplangestaltung und Überblick über verschiedene Verpflegungssysteme)
  4. Kriterien zur Beurteilung der Außer-Haus-Verpflegung (u.a. Qualitätsmanagement, Beschwerdemanagement, Nachhaltigkeit, Nudging)
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über breites Wissen hinsichtlich Art, Umfang, Merkmale und wesentlicher Randgebiete der Außer-Haus-Verpflegung.

Wissensvertiefung
Die Studierenden können Kenntnisse aus den Modulen Ökonomie, Ernährung, Hygiene und Qualitätsmanagement bezogen auf Außer-Haus-Verpflegung anwenden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Erforschung der Strukturen und Handlungsabläufe der Außer-Haus-Verpflegung


Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Außer-Haus-Verpflegung kritisch analysieren und hinsichtlich ihrer Struktur und Handlungsweisen bewerten.

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden einschlägige Methoden, z.B. des Qualitäts- bzw. Dienstleistungs-managements exemplarisch im Bereich der Außer-Haus-Verpflegung an.

Lehr-/Lernmethoden

Seminar, Gruppenarbeit

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte der Module "Hygiene der Lebensmittel", "Dienstleistungen im Bereich Versorgung und Betreuung"

Modulpromotor

Bornkessel, Sabine

Lehrende

Bornkessel, Sabine

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Seminare
10Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
10Kleingruppen
20Literaturstudium
15Prüfungsvorbereitung
Literatur

wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsleistung: mündliche Prüfung(alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch