Marketing und Public Relations
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 10.0 vom 13.10.2017
- Modulkennung
22M0869
- Modulname (englisch)
Marketing and Public Relations
- Studiengänge mit diesem Modul
Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Die zielorientierte Gestaltung der Beziehungen zu den verschiedenen Öffentlichkeiten bzw. Stakeholdern einer NPO ist für deren Erfolg zentral.
Marketing steht für die zielorientierte Steuerung einer Organisation aus Sicht ihrer Kunden, bzw. Anspruchsgruppen. Public Relation ist der Oberbegriff für die strategische Steuerung von Kommunikationsprozessen, sei es mit Mitarbeitern, Freiwilligen, Sponsoren oder den Medien.
Das Modul macht die Besonderheiten von Marketing und Public Relation für den NPO-Sektor deutlich. Es vermittelt Instrumente und Konzepte für die Marketing- und PR-Arbeit.
- Lehrinhalte
- Grundlegender Marketingprozess
- Segmentierung von Märkten und Öffentlichkeiten
- Kampagnen: Zwischen Marketing und PR
- Kommunikationstheoretische Grundlagen
- Formen der Öffentlichkeit
- Ziele, Zielgruppen und Instrumente von Marketing und Public Relation (PR) im Überblick
- Planungsprozess für Marketing und PR-Maßnahmen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben sich ein fundiertes Wissen über Marketing und Public Relation im Nonprofit-Sektor angeeignet. Sie kennen die theoretischen Modelle und haben durch die Arbeit mit Fallstudien gelernt, eigenständig Kommunikationskonzepte zu entwickeln und zu präsentieren.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul studiert haben, erkennen die fundamentalen Bezüge zwischen Marketing, PR und der Steuerung einer Nonprofit-Organisation. Sie sind in der Lage, eigenständig Wissen zu zentralen Aufgaben des Nonprofit-Marketingmanagements zu organisieren und formulieren kreative
Lösungsansätze zu typischen Problemstellungen.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen eine große Bandbreite fachspezifischer Methoden, um Marketingmaßnahmen und PR-Arbeit mit fachgerechten Instrumenten konzipieren zu können.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage typische Problemstellungen von Marketing und PR zu identifizieren und zu bennen. Sie vermögen ihre Lösungsansätze und Arbeitsergebnisse überzeugend vorzustellen und zu verteidigen.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage theoretische Modelle und Wissen zu organisieren, es für ihre Zwecke zu modifizieren und anzuwenden und die Wirkung dieser Instrumente professionell zu beurteilen.
- Lehr-/Lernmethoden
Theorie-Inputs im Rahmen von seminaristischen Vorlesungen, Berarbeitung von Fallstudien in Gruppenarbeit, Vorträge von Praxisvertretern
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnisse von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
- Modulpromotor
Wesselmann, Stefanie
- Lehrende
- Wesselmann, Stefanie
- Lisowski, Rainer
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Vorlesungen 5 betreute Kleingruppen 5 individuelle Betreuung 5 Praxisprojekte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 55 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung 35 Literaturstudium
- Literatur
Wesselmann, Stefanie; Hohn, Bettina: Public Marketing: Marketing Management für den öffentlichen Sektor, Wiesbaden 2012
Brömmling, Ulrich: Nonprofit-PR, 2.A., Konstanz 2010
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (Hrsg.): Öffentlichkeitsarbeit für Nonprofit-Organisationen, Wiesbaden 2004
Hoffmann, M., L.: Mindbombs. Was Werbung und PR von Greenpeace & Co. Lernen können, München 2008, S. 25-62
Avenarius, H.: Public Relations, Darmstadt 2008
Schmidbauer/Knödler-Bunte: Das Kommunikationskonzept, Potsdam 2004
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
keine
- Prüfungsanforderungen
Vertiefte Kenntnisse der Methoden und Instrumente des Marketing-Management und PR.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch