Qualitätsmanagement

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 2.0 vom 01.01.2014

Modulkennung

22M0125

Modulname (englisch)

Quality Management

Studiengänge mit diesem Modul

Management im Gesundheitswesen (M.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Das Modul dient der Aneignung erweiterter Kompetenzen für ein innovatives Qualitätsmanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Lehrinhalte

1 Qualitätsbegriffe und Dimensionen von Qualität
2 Rechtliche Rahmenbedingungen für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
3 Umsetzung der externen Qualitätssicherung im Gesundheitswesen
4 TQM als Basis für ein umfassendes Qualitätsmanagement-System
5 Unterschiedliche Qualitätsmanagement-Konzepte im Gesundheitswesen
6 Umsetzung von Qualitätsmanagement (Prozessmanagement, Qualitätswerkzeuge)
7 Qualitätsmessung im Gesundheitswesen

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die spezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen zur Qualitätssicherung und zum Qualitätsmanagement und deren Umsetzung. Sie lernen die wichtigsten Konzepte und Instrumente des Qualitätsmanagements kennen.

Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, ausgewählte Qualitätsmanagement-Konzepte und deren Anwendung im Gesundheitswesen kritisch zu analysieren.

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können die Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements auf Qualitätsprobleme im Gesundheitswesen anwenden.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden diskutieren Qualitätsprobleme in Kleingruppen und präsentieren ihre Lösungen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können für eine Einrichtung im Gesundheitswesen ein geeignetes Qualitätsmanagement-System konzipieren.

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt. Vorlesungsanteile wechseln mit Diskussionen, Übungen, Gruppenarbeiten sowie Referaten ab.

Modulpromotor

Gorschlüter, Petra

Lehrende
  • Gorschlüter, Petra
  • Westerbusch, Ralf
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Vorlesungen
17Übungen
8Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Referate
30Prüfungsvorbereitung
15Literaturstudium
Literatur

Bruhn, M.: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen, Berlin 2006.Kamiske, G.F., Umbreit, G. (Hrsg.): Qualitätsmanagement - eine multimediale Einführung, 4. Auflage, München 2008.Lauterbach, K.W., Schrappe, M. (Hrsg.): Gesundheitsökonomie, Qualitätsmanagement und Evidence-based Medicine, 2. Auflage, Stuttgart 2003.Schubert, H.-J., Zink, K.J.: Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen, Neuwied 2001.Zollondz, H.-D.: Grundlagen Qualitätsmanagement: Einführung in die Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte, München 2001.Zink, K. (2004): TQM als integratives Managementkonzept, München 2004.Ergänzend ausgewählte Literatur mit aktuellen Beispielen aus dem Gesundheitswesen (z.B. aus Fachzeitschriften, Arbeitspapieren u.ä.)

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch