Qualitätsmanagement
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 2.0 vom 01.01.2014
- Modulkennung
22M0125
- Modulname (englisch)
Quality Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Management im Gesundheitswesen (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Das Modul dient der Aneignung erweiterter Kompetenzen für ein innovatives Qualitätsmanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens.
- Lehrinhalte
1 Qualitätsbegriffe und Dimensionen von Qualität
2 Rechtliche Rahmenbedingungen für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
3 Umsetzung der externen Qualitätssicherung im Gesundheitswesen
4 TQM als Basis für ein umfassendes Qualitätsmanagement-System
5 Unterschiedliche Qualitätsmanagement-Konzepte im Gesundheitswesen
6 Umsetzung von Qualitätsmanagement (Prozessmanagement, Qualitätswerkzeuge)
7 Qualitätsmessung im Gesundheitswesen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die spezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen zur Qualitätssicherung und zum Qualitätsmanagement und deren Umsetzung. Sie lernen die wichtigsten Konzepte und Instrumente des Qualitätsmanagements kennen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, ausgewählte Qualitätsmanagement-Konzepte und deren Anwendung im Gesundheitswesen kritisch zu analysieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können die Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements auf Qualitätsprobleme im Gesundheitswesen anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden diskutieren Qualitätsprobleme in Kleingruppen und präsentieren ihre Lösungen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können für eine Einrichtung im Gesundheitswesen ein geeignetes Qualitätsmanagement-System konzipieren.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt. Vorlesungsanteile wechseln mit Diskussionen, Übungen, Gruppenarbeiten sowie Referaten ab.
- Modulpromotor
Gorschlüter, Petra
- Lehrende
- Gorschlüter, Petra
- Westerbusch, Ralf
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Vorlesungen 17 Übungen 8 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Referate 30 Prüfungsvorbereitung 15 Literaturstudium
- Literatur
Bruhn, M.: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen, Berlin 2006.Kamiske, G.F., Umbreit, G. (Hrsg.): Qualitätsmanagement - eine multimediale Einführung, 4. Auflage, München 2008.Lauterbach, K.W., Schrappe, M. (Hrsg.): Gesundheitsökonomie, Qualitätsmanagement und Evidence-based Medicine, 2. Auflage, Stuttgart 2003.Schubert, H.-J., Zink, K.J.: Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen, Neuwied 2001.Zollondz, H.-D.: Grundlagen Qualitätsmanagement: Einführung in die Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte, München 2001.Zink, K. (2004): TQM als integratives Managementkonzept, München 2004.Ergänzend ausgewählte Literatur mit aktuellen Beispielen aus dem Gesundheitswesen (z.B. aus Fachzeitschriften, Arbeitspapieren u.ä.)
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch