Doing Business in China

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 5.0 vom 13.02.2019

Modulkennung

22B1401

Modulname (englisch)

Doing Business in China

Studiengänge mit diesem Modul

Angewandte Volkswirtschaftslehre (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Das Modul hat einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt. Es gewährt - jeweils mit China-Bezug - Einblicke in zentrale betriebswirtschaftliche Themenkomplexe, wie z.B. Beschaffung in China, Investitionsbedingungen, China als Absatzmarkt, Import & Export, etc. Darüber hinaus wird in die Grundlagen des politischen Systems sowie des Rechtssystems eingeführt.

Lehrinhalte

Das chinesische WirtschaftssystemDas politische System in ChinaChinas RechtssystemInvestitionsbedingungen und Unternehmensformen für AuslandsinvestitionenVertriebskanäle, Marketing und Verbraucherverhalten in ChinaBeschaffung in China, Lieferantensuche, Kontaktaufnahmestrategien, QualitätsmanagementBesonderheiten im Im- und ExportVerhandlungsstrategien und Businessetikette in China

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul belegt haben, verfügen über einen Überblick über die Besonderheiten des chinesischen Marktes. China wird sowohl als Absatz- als auch als Beschaffungsmarkt beleuchtet.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz
In dem Modul wird unter anderem das Geschäftsgebaren in China behandelt. Die Teilnehmenden erhalten dabei Wissen über typische Verhandlungsstrategien sowie die Grundlagen der Businessetikette in China.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Theoretischer Vortrag, Anwendungsfälle, Praxis-Fallstudien

Modulpromotor

Lackner, Hendrik

Lehrende
  • Duan, Wei
  • Lackner, Hendrik
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
32Seminare
10Übungen
3Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Referate
45Literaturstudium
25Hausarbeiten
Literatur

Britzelmaier, Bernd / XU, Yan: Business in China.Heilmann, Sebastian (Hg.): Das politische System der Volksrepublik China, 3. Aufl. 2016.Kroeber, Arthur R.: China´s Economy.Mehring, Florian W.: Die hohe Schule der Kriegskunst bei GeschäftsverhandlungenMühlhahn, Klaus: Die Volksrepublik China.Scheuer, Stephan: Der Masterplan. Chinas Weg zur Hightech-Weltherrschaft.Schroeder, Matthias / Ketterer, Thilo / Frank, Sergey: Business-Guide China. Erfolg und Rechtssicherheit bei Markteinstieg und Geschäftsaufbau.Sieren, Frank: Zukunft? China!ChinaContact. Das Außenwirtschaftsmagazin (aktuelle Beiträge).

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Referat
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch