Praxismodul „Haltung und Bewegung“

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 03.07.2025.

Modulkennung

22B1289-5

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

10.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Besonderheiten des Moduls

Dieses Modul wird an der kooperierenden Berufsfachschule gelehrt und entsprechend der gültigen Reglungen im NHG zur Anerkennung von beruflich erworbenen Kompetenzen auf das Studium angerechnet. 

Kurzbeschreibung

Das Modul vermittelt die spezifische Anwendung eines wissenschaftlich fundierten und an internationalen Standards orientierenden Befundungs- und Therapieprozesses bei Störungen der menschlichen Aktivität „Mobilität“ mit besonderer Ausrichtung auf Haltung und Bewegung. Die Studierenden wenden die erlernten Theoriebezüge und Fertigkeiten aus den vorausgegangenen Theoriemodulen

  • Neuromuskuloskelettale und bewegungsbezogene Funktionen - Haltung und Bewegung
  • Befunderhebungs- und Therapieprozess – Physiotherapie
  • Reflektierte Praxis: Haltung und Bewegung

    am Lernort Praxis an.

Lehr-Lerninhalte

Identifikation und Behandlung von neuromuskuloskelettalen Störungsbildern nach einem biopsycho-sozialen Paradigma (z.B. ICF-Modell) unter Berücksichtigung der Fachbereiche:

  • Chirurgie
  • Traumatologie
  • Orthopädie
    - Rheumatologie
    - Sportmedizin
  1. Durchführung der Diagnostik und Dokumentation bei neuromuskuloskelettalen Störungsbildern:
    - Standardisierte und nichtstandardisierte Testverfahren und beobachtende Verfahren in der subjektiven und objektiven Diagnostik (Anamnese, Inspektion, Palpation, Messungen, Assessments, Tests) neuromuskuloskelettaler Beschwerdebilder, orientiert am ICF-Modell. 
    - Spezifische manualtherapeutische Diagnostik 
    - Einsatz von Clinical Reasoning Strategien
  2. Zielformulierung nach den SMART-Kriterien
  3. Durchführung von Interventionen bei neuromuskuloskelettalen Störungsbildern  unter Anwendung von Clinical Reasoning-, Kommunikations- und Edukationsstrategien:
    3.1 Restitutive Interventionsansätze:
    Umfassendes neuromuskuloskelettales Management unter Berücksichtigung von:
    3.1.1 Struktur/Funktion:
    - Techniken/Maßnahmen zur Bewegungserweiterung 
    - Maßnahmen zur Schmerzreduktion 
    - Techniken/Maßnahmen zur Resorptionsförderung 
    - Techniken zur Steigerung der strukturellen Belastungsfähigkeit (z.B. durch Kraft-/Koordinationstraining)
    3.1.2 Aktivität:
    - Maßnahmen zur Steigerung und Optimierung der Alltagsbelastbarkeit
    3.1.3 Partizipation:
    - Berücksichtigung des Erhalts oder der Erlangung einer Arbeitsfähigkeit und allgemeinen sozialen 
    Teilhabe
    3.1.4 Anwendung spezifischer therapeutischer Konzepte beziehend auf die restitutiven Interventionsansätze:
    - PNF 
    - FBL
    - MT 
    - MTT 
    - Grundlagen und Techniken der Massage 
    - Grundlagen der Elektrotherapie 
    - Grundlagen der Hydro-, Balneo-, Thermo- und Inhalationstherapie 
    3.2 Kompensatorische/substitutive/ergänzende Interventionsansätze:
    - Wohnraumanpassung/Arbeitsplatzanpassung
    - Hilfsmittelversorgung und -anleitung (z.B. Orthesen, Prothesen) als unterstützende Maßnahme zur Alltagsbewältigung
    3.3 Prävention
    - Vermittlung eines aktiven Lebensstils 

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 300 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
40individuelle BetreuungPräsenz oder Online-
12SeminarPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
220Sonstiges Einsatz am Lernort Praxis durch Betreuung der Praxisanleiter/-innen vor Ort  Lernorte sind Einrichtungen im Gesundheitswesen (z.b. Praxen, Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen)
13Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
15Literaturstudium-
Weitere Erläuterungen

Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) richtet sich nach den Vorgaben der Berufsfachschulen.

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Arbeitsprobe (praktisch) und Praxisbericht (schriftlich)
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Die Prüfungsleistungen richten sich nach den Anforderungen der Berufsfachschule und werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert. 

Empfohlene Vorkenntnisse

Es wird empfohlen alle Module des ersten bis dritten Semesters erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen zu motorisch-funktionellen Dysfunktionen und den typischen Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen zu neuromuskuloskelettalen Dysfunktionen und benennen typische Störungsbilder der Chirurgie, Traumatologie, Orthopädie, Rheumatologie und Sportmedizin. Durch die physiotherapeutische Diagnostik erfassen die Studierenden erfassen die bei Störungen der Mobilität zugrundeliegenden Funktionen und Strukturen und ordnen sie in komplexen Krankheits- und Störungsbilder ein. Sie beschreiben spezifische therapeutische Herangehensweisen und Konzepte und ordnen theoretische Grundlagenkenntnisse (z.b. Theorien und Modelle zu Gesundheit sowie zur Belastung und Belastbarkeit) zu ihren Ansätzen und Interventionen ein. Des Weiteren definieren und begründen sie physiotherapeutische 
Behandlungsperspektiven und Behandlungsansätze für therapeutische Zielgruppen. 

Kompetenzbereiche nach MPhG: Ausbildungsziel Physiotherapie (DQR 6) - Stand 24.06.2019:
I. Bewegung als zentrales Einflusssystem der Physiotherapie auf Gesundheit und Teilhabe verstehen und evaluieren.
1.a,b,c,d
2.a

Wissensvertiefung

Die Studierenden integrieren eine bio-psycho-soziale Denkweise in ihr Handeln und erläutern die Wechselwirkung zwischen Funktion / Dysfunktion, Aktivitätsanforderung, Teilhabeeinschränkungen und Kontexteinflüssen. Sie erfassen und berücksichtigen diese für Störungen in der Mobilität

Kompetenzbereiche nach MPhG: Ausbildungsziel Physiotherapie (DQR 6) - Stand 24.06.2019:
I. Bewegung als zentrales Einflusssystem der Physiotherapie auf Gesundheit und Teilhabe verstehen und evaluieren.
2.a,b,c,d
II. Physiotherapeutische Prozesse indikationsbezogen und evidenzbasiert eigenverantwortlich organisieren, analysieren, planen, durchführen, steuern, dokumentieren und evaluieren.
2.a,b,c,d,e,f,g,h,i,j

Wissensverständnis

Die Studierenden analysieren zuerst die Zusammenhänge von Störungen der Funktionen/Strukturen und Aktivitäten komplexer Krankheits- und Störungsbilder. Danach wenden die Studierenden Denkprozesse auf ihre Wissensinhalte an - mit dem Schwerpunkt der kritischen Reflektion und dem Hinterfragen von Wissen. Die dadurch gewonnenen Informationen analysieren sie abschließend im Rahmen eines Clinical Reasoning Prozesses.

Kompetenzbereiche nach MPhG: Ausbildungsziel Physiotherapie (DQR 6) - Stand 24.06.2019:
I. Bewegung als zentrales Einflusssystem der Physiotherapie auf Gesundheit und Teilhabe verstehen und evaluieren.
1.d

Nutzung und Transfer

Die Studierenden führen unter Berücksichtigung der wichtigsten Prinzipien und Verfahren eine funktions-, strukturorientierte, aktivitätsbezogene und partizipationsbezogene therapeutische Diagnostik durch - sie verwenden hierbei standardisierte und nicht-standardisierte Testverfahren, beobachtende Verfahren in der Diagnostik von Haltung und Bewegung.
Sie entwickeln Lösungsansätze und wenden die für die physiotherapeutische Behandlung wesentlichen Interventionsarten sowie Therapiemittel adäquat, befund- und zielorientiert an. Die Studierenden übertragen das entsprechende Vorgehen in den 
Interventionen spezifischer therapeutischer Konzepte zielorientiert auf spezifische Patientengruppen. Danach überprüfen die Studierenden selbstständig formulierte Therapiehypothesen mittels standardisierten Test- und Messverfahren. Abschließend reflektieren Sie das Vorgehen und modifizieren gegebenfalls die therapeutischen Maßnahmen.

Kompetenzbereiche nach MPhG: Ausbildungsziel Physiotherapie (DQR 6) - Stand 24.06.2019:
I. Bewegung als zentrales Einflusssystem der Physiotherapie auf Gesundheit und Teilhabe verstehen und evaluieren.
1.d
VII. Das eigene Handeln auf der Grundlage von den aktuell bestverfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werthaltungen und Einstellungen untermauern, reflektieren, begründen und weiterentwickeln.
1.a,c,

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden suchen aktiv nach neuen Möglichkeiten (z.b. Therapieangebote, Konzepte, Forschungsergebnisse) und arbeiten Alternativen heraus. Sie entwickeln Lösungswege, treffen patienten- und zielgerichtete Entscheidungen und setzen die Neuerungen um. Diese neuen Innovationen werden bei Bedarf im intra- und interprofessionellen Team umgesetzt.

Kompetenzbereiche nach MPhG: Ausbildungsziel Physiotherapie (DQR 6) - Stand 24.06.2019:
VII. Das eigene Handeln auf der Grundlage von den aktuell bestverfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werthaltungen und Einstellungen untermauern, reflektieren, begründen und weiterentwickeln.
1.a,b,c,d,e,f

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden fassen therapeutische Befunde zusammenfassen, relevante Aspekte der Krankheits- und Störungsbilder werden beschrieben. Sie kommunizieren die Ergebnisse professionell, effektiv, einfach und situationsgerecht verbal, non-verbal und schriftlich an Experten und Expertinnen (z.b. kollegiales Team, Ärzteschaft, medizinisches Fachpersonal, Lehrkräfte). Sie erklären patientenzentriert Befundergebnisse. Gemeinsam mit den Patienten und Patientinnen (Shared Decision Making) entscheiden sich die Studierenden für Ziele und therapeutische Maßnahmen/ Interventionen. Diese leiten die Studierenden an. Hierbei erfolgt die professionelle Kommunikation in patientengerechter Sprache. Entsprechend den beruflichen Standards dokumentieren sie Arbeitsergebnisse und den Therapieverlauf. Die Studierenden berücksichtigen in jeglicher Kommunikation datenschutzrechtliche Vorgaben und vor allem ethische Aspekte wie zum Beispiel Empathie und Wertschätzung. 

Kompetenzbereiche nach MPhG: Ausbildungsziel Physiotherapie (DQR 6) - Stand 24.06.2019:
IV. Kommunikation, Beratung und Edukation personen- und situationsbezogen gestalten.
1.a,b,d,e,g

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden identifizieren im Sinne einer umfassenden Evaluation alle Informationen (einschließlich verfügbarer Leitlinien und Evidenzbezüge), werten sie aus und treffen Schlussfolgerungen für ihr therapeutisches Handeln. Sie begründen therapeutische, präventive und rehabilitative Maßnahmen, wählen sie aus und führen diese durch. Die Studierenden planen und reflektieren auf der Basis des berufsspezifischen Clinical Reasoning grundlegende Schritte des Therapieprozesses im Hinblick auf Diagnostik und Intervention bei Störungen der Mobilität bei Kindern, Erwachsenen und Erwachsenen im höheren Lebensalter.  Die Schritte des Therapieprozesses modifizieren sie individuell. Die Studierenden entwickeln ein berufliches Selbstbild mit einer fachlich professionalisierten Haltung. Sie erkennen eigene Stärken und Schwächen, abschließend reflektieren sie kritisch ihre eigene Rolle als Therapeut/-in in der Ausbildung. Sie übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Handeln. Ziel ist es, ein/e reflektierende/r Praktiker/-in zu sein. 

Kompetenzbereiche nach MPhG: Ausbildungsziel Physiotherapie (DQR 6) - Stand 24.06.2019:
V. Intra- und interprofessionelles Handeln in Versorgungskontexten verantwortlich gestalten und kooperativ und effektiv zusammenarbeiten.
2.a,b,c,d

Literatur

  • Klemme, B. (2012). Lehren und Lernen in der Physiotherapie. Stuttgart: Thieme
  • Klemme, B. (2019). Praktische Ausbildung in der Physiotherapie. Stuttgart: Thieme
  • Völker, C. (2010). Physiotherapie: Fit für die Ausbildung. Lernern lernen. Die eigene Gesundheit erhalten und fördern. Berlin: Cornelsen
  • World Health Organization (WHO). (2002). Towards a Common Language for Functioning, Disability and Health (ICF). Verfügbar unter cdn.who.int/media/docs/default-source/classification/icf/icfbeginnersguide.pdf [pdf]

Die angegebene Literatur, sowie weitere zusätzliche Literatur wird im Rahmen des Unterrichts bekannt gegeben bzw. zur Verfügung gestellt. Des Weiteren greifen die Studierenden während der Praxisphasen auf die jeweilige Literatur der vorausgegangenen Module zurück.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Ergotherapie, Physiotherapie (dual)
    • Ergotherapie, Physiotherapie (dual), B.Sc. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Möller, Dirk
    Lehrende
    • Möller, Dirk
    Weitere Lehrende

    Lehrende der Berufsfachschule