Objektorientierte Programmierung II
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 31.01.2025.
- Modulkennung
22B1164
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Programmierung ist eine Grundfertigkeit für einen Informationsmanager. In diesem Modul erwerben (zusammen mit dem Modul Objektorientierte Programmierung I) die Studierenden die Kenntnisse und Erfahrungen, selbständig Programme zu entwerfen und zu programmieren und sich selbständig in neue Programmiersprachen einzuarbeiten. Praktische Übungen sind daher ein wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung.
- Lehr-Lerninhalte
1. Weiterführende Konzepte der objektorientierten Programmierung 1.1. Vererbung 1.2. Abstrakte Klassen 1.3. Schnittstellen 1.4 Ausnahmebehandlung 1.5 Packages 2. Ausgewählte Standardpakete 2.1 Serialisierung, Ein- und Ausgabe 2.2 Generische Typen und das Collection-Framework 3. Grafische Benutzeroberflächen 4. Grundzüge der 3-Schichten-Architektur für betriebliche Informationssysteme
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 Vorlesung Präsenz - 20 Übung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 40 Literaturstudium - 20 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer einstündigen e-Klausur (eK1). Die Hausarbeit wird mit 40 Punkten und die eKlausur wird mit 60 Punkten gewichtet
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: ca. 10 Seiten
e-Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
OOP I
- Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können objektorientierte Programme für kleine Anwendungsprobleme entwerfen. Sie setzen dazu Grundkonzepte der UML ein. Sie kömme diese Programme in der Programmiersprache Java umsetzen.
- Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen grundlegende und weiterführende Konzepte der objektorientierten Programmierung.
- Wissensverständnis
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Bedeutung der Programmierung als Teil der Softwareentwicklung einschätzen.
- Nutzung und Transfer
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen den Umgang mit einer Softwareentwicklungsumgebung
- Kommunikation und Kooperation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Programme in kleinen Teams diskutieren und gemeinsam entwickeln
- Literatur
Ullenboom, Christian: Java ist auch eine Insel, 15. Auflage. Rheinwerk Computing 2020 Oestereich, Bernd: Analyse und Design mit der UML 2.5, 11.Auflage, Oldenbourg-Verlag, 2013 Starke, Gernot: Effektive Softwarearchitekturen: Ein praktischer Leitfaden, 9., überarbeitete Auflage, Carl Hanser Verlag, 2020 Epple, Anton: JavaFX 8: Grundlagen und fortgeschrittene Techniken, dpunkt.verlag, 2015
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Objektorientierte Programmierung I und Objektorientierte Programmierung III
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Wirtschaftsinformatik - WiSo
- Wirtschaftsinformatik B.Sc. (01.09.2024) WiSo
- Betriebswirtschaft und Management - WiSo
- Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024) WiSo
- Modulpromotor*in
- Gerth, Christian
- Lehrende
- Gerth, Christian