Objektorientierte Programmierung II
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 10.0 vom 28.10.2020
- Modulkennung
22B1164
- Modulname (englisch)
Object Oriented Programming II
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Programmierung ist eine Grundfertigkeit für einen Informationsmanager. In diesem Modul erwerben (zusammen mit dem Modul Objektorientierte Programmierung I) die Studierenden die Kenntnisse und Erfahrungen, selbständig Programme zu entwerfen und zu programmieren und sich selbständig in neue Programmiersprachen einzuarbeiten. Praktische Übungen sind daher ein wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung.
- Lehrinhalte
- 1. Weiterführende Konzepte der objektorientierten Programmierung
- 1.1. Vererbung
- 1.2. Abstrakte Klassen
- 1.3. Schnittstellen
1.4 Ausnahmebehandlung
1.5 Packages - 2. Ausgewählte Standardpakete
2.1 Serialisierung, Ein- und Ausgabe
2.2 Generische Typen und das Collection-Framework - 3. Grafische Benutzeroberflächen
- 4. Grundzüge der 3-Schichten-Architektur für betriebliche Informationssysteme
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können objektorientierte Programme für kleine Anwendungsprobleme entwerfen. Sie setzen dazu Grundkonzepte der UML ein. Sie kömme diese Programme in der Programmiersprache Java umsetzen.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen grundlegende und weiterführende Konzepte der objektorientierten Programmierung.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen den Umgang mit einer Softwareentwicklungsumgebung
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Programme in kleinen Teams diskutieren und gemeinsam entwickeln
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Bedeutung der Programmierung als Teil der Softwareentwicklung einschätzen.
- Lehr-/Lernmethoden
seminaristische Vorlesung mit praktischen Übungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Gerth, Christian
- Lehrende
- Dallmöller, Klaus
- Gerth, Christian
- Liesert, Hans-Joachim
- Bigdon, Peter
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Vorlesungen 20 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 60 Hausarbeiten
- Literatur
Ullenboom, Christian: Java ist auch eine Insel, 15. Auflage. Rheinwerk Computing 2020Oestereich, Bernd: Analyse und Design mit der UML 2.5, 11.Auflage, Oldenbourg-Verlag, 2013Starke, Gernot: Effektive Softwarearchitekturen: Ein praktischer Leitfaden, 9., überarbeitete Auflage, Carl Hanser Verlag, 2020Epple, Anton: JavaFX 8: Grundlagen und fortgeschrittene Techniken, dpunkt.verlag, 2015
- Prüfungsleistung
Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer einstündigen e-Klausur (eK1). Die Hausarbeit wird mit 40 Punkten und die eKlausur wird mit 60 Punkten gewichtet
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch