Praxisprojekt
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 10.0 vom 28.06.2019
- Modulkennung
22B1148
- Modulname (englisch)
Practical Project
- Studiengänge mit diesem Modul
Soziale Arbeit (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Eine wissensbasierte professionelle Praxis Sozialer Arbeit zeichnet sich in ihren Handlungsvollzügen durch theoretisch begründete, geplante, regelgeleitete und reflektierte Interventionen aus. Das Modul bietet den Studierenden die Möglichkeit, für die Dauer von zwei Semestern sowohl ihr angeeignetes Wissen als auch ihre erworbenen Kompetenzen in einem exemplarischen Arbeitsfeld unter fachlicher Anleitung anzuwenden, zu erproben und zu erweitern.
- Lehrinhalte
Das Projekt wird in enger Kooperation mit Partnern aus der Praxis der Sozialen Arbeit durchgeführt. Es soll die in anderen Modulen vermittelten Studieninhalte exemplifizieren, vertiefen und ebenso neue Kenntnisse vermitteln. Die konkreten Themen und Aufgabenstellungen werden in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern entwickelt.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden können ihr bisher im Studium erworbenes Wissen und ihre erlangten Fähigkeiten in einem exemplarischen Teilgebiet Sozialer Arbeit anwenden und modifizieren. Sie können begründete Ziele formulieren und diese methodisch und regelgeleitet verfolgen sowie ihr Handeln evaluieren. Die Studierenden können das Ziel und den Verlauf ihres Projektes einer Fachöffentlichkeit präsentieren und diskursiv verteidigen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen Kenntnisse anderer relevanter Disziplinen und können deren Beitrag zur gesuchten Problemlösung/-bearbeitung nutzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können zielorientierte Konzepte, Methoden und Programme entwickeln, realisieren und evaluieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Konzeptionierung, die Realisierung und den gesamten Verlauf ihres Projektes einer Fachöffentlichkeit präsentieren und diskursiv verteidigen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die konkrete Aufgabenstellung einer komplexen Praxissituation erfassen und sich einen mehrdimensionalen, fachlichen Zugang zu Handlungsoptionen verschaffen.
- Lehr-/Lernmethoden
Einzel- und Gruppenarbeit Intervision im Team unter Peers Supervision und Coaching Inputs der Lehrenden wöchentliche Tätigkeit in der Praxis, ggf. Blockpraktikum (in Abhängigkeit von der zeitlichen Intensität der wöchentlichen Praxiseinsätze)
- Empfohlene Vorkenntnisse
Zentrale Inhalte aus den Modulen der Vorsemester, ggf. in Anhängigkeit vom Projektbereich. Die erfolgreiche Absolvierung des Mentorenprogramms ist Voraussetzung zur Teilnahme.
- Modulpromotor
Hellmann, Wilfried
- Lehrende
- Riecken, Andrea
- Lange, Reinhard
- Schöniger, Ute
- Maykus, Stephan
- Thönnessen, Joachim
- Kuhnke, Ulrich
- Wesseln-Borgelt, Gerda
- Hellmann, Wilfried
- Granzow, Marina
- Hensen, Gregor
- Heußner, Hermann
- Landowsky, Thorsten
- Lohmann, Hanna
- Radewagen, Christof
- Schneewind-Landowsky, Julia
- Tiaden, Michael
- Wiedebusch-Quante, Silvia
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Vorlesungen 20 Seminare 15 Übungen 15 betreute Kleingruppen 20 Exkursionen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 180 begleitete Praxistätigkeit 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Einschlägige Literatur zu den Themen des jeweiligen Projektes
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Präsentation
- Praxisbericht, schriftlich
- Regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Das Modul gilt nur dann als bestanden, wenn der Nachweis einer regelmäßigen Teilnahme an der Praxisphase nachgewiesen und die Modulprüfung erfolgreich abgelegt wurde.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch