Praxisprojekt

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 10.0 vom 28.06.2019

Modulkennung

22B1148

Modulname (englisch)

Practical Project

Studiengänge mit diesem Modul

Soziale Arbeit (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Eine wissensbasierte professionelle Praxis Sozialer Arbeit zeichnet sich in ihren Handlungsvollzügen durch theoretisch begründete, geplante, regelgeleitete und reflektierte Interventionen aus. Das Modul bietet den Studierenden die Möglichkeit, für die Dauer von zwei Semestern sowohl ihr angeeignetes Wissen als auch ihre erworbenen Kompetenzen in einem exemplarischen Arbeitsfeld unter fachlicher Anleitung anzuwenden, zu erproben und zu erweitern.

Lehrinhalte

Das Projekt wird in enger Kooperation mit Partnern aus der Praxis der Sozialen Arbeit durchgeführt. Es soll die in anderen Modulen vermittelten Studieninhalte exemplifizieren, vertiefen und ebenso neue Kenntnisse vermitteln. Die konkreten Themen und Aufgabenstellungen werden in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern entwickelt.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden können ihr bisher im Studium erworbenes Wissen und ihre erlangten Fähigkeiten in einem exemplarischen Teilgebiet Sozialer Arbeit anwenden und modifizieren. Sie können begründete Ziele formulieren und diese methodisch und regelgeleitet verfolgen sowie ihr Handeln evaluieren. Die Studierenden können das Ziel und den Verlauf ihres Projektes einer Fachöffentlichkeit präsentieren und diskursiv verteidigen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen Kenntnisse anderer relevanter Disziplinen und können deren Beitrag zur gesuchten Problemlösung/-bearbeitung nutzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können zielorientierte Konzepte, Methoden und Programme entwickeln, realisieren und evaluieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Konzeptionierung, die Realisierung und den gesamten Verlauf ihres Projektes einer Fachöffentlichkeit präsentieren und diskursiv verteidigen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die konkrete Aufgabenstellung einer komplexen Praxissituation erfassen und sich einen mehrdimensionalen, fachlichen Zugang zu Handlungsoptionen verschaffen.

Lehr-/Lernmethoden

Einzel- und Gruppenarbeit Intervision im Team unter Peers Supervision und Coaching Inputs der Lehrenden wöchentliche Tätigkeit in der Praxis, ggf. Blockpraktikum (in Abhängigkeit von der zeitlichen Intensität der wöchentlichen Praxiseinsätze)

Empfohlene Vorkenntnisse

Zentrale Inhalte aus den Modulen der Vorsemester, ggf. in Anhängigkeit vom Projektbereich. Die erfolgreiche Absolvierung des Mentorenprogramms ist Voraussetzung zur Teilnahme.

Modulpromotor

Hellmann, Wilfried

Lehrende
  • Riecken, Andrea
  • Lange, Reinhard
  • Schöniger, Ute
  • Maykus, Stephan
  • Thönnessen, Joachim
  • Kuhnke, Ulrich
  • Wesseln-Borgelt, Gerda
  • Hellmann, Wilfried
  • Granzow, Marina
  • Hensen, Gregor
  • Heußner, Hermann
  • Landowsky, Thorsten
  • Lohmann, Hanna
  • Radewagen, Christof
  • Schneewind-Landowsky, Julia
  • Tiaden, Michael
  • Wiedebusch-Quante, Silvia
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Vorlesungen
20Seminare
15Übungen
15betreute Kleingruppen
20Exkursionen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
180begleitete Praxistätigkeit
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Einschlägige Literatur zu den Themen des jeweiligen Projektes

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Präsentation
  • Praxisbericht, schriftlich
  • Regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsform

Das Modul gilt nur dann als bestanden, wenn der Nachweis einer regelmäßigen Teilnahme an der Praxisphase nachgewiesen und die Modulprüfung erfolgreich abgelegt wurde.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch