Internationales Marketing Management

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 18.0 vom 26.11.2021

Modulkennung

22B0619

Modulname (englisch)

International Marketing Management

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die zunehmende Internationalisierung der Geschäftstätigkeit macht für Wirtschaftspsychologen eine intensive Auseinandersetzung mit den Besonderheiten und Inhalten des Internationalen Marketing erforderlich.

Lehrinhalte
  1. Internationalisierung als Herausforderung für das Marketing
  2. Begriff, Methoden und Aufgabengebiete des Internationalen Marketing
  3. Strategisches Internationales Marketing
  4. Internationale Marketing-Strategien zwischen kultureller Differenzierung und globaler Standardisierung
  5. Internationale Marktforschung und Anpassung von Erhebungs-Instrumenten für andere Kulturen
  6. Internationales Marketing-Mix
  7. Koordinationsentscheidungen im Internationalen Marketing
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein Verständnis des Internationalen Marketings gewonnen.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können dieses Wissen auf marktpsychologische Fragestellungen und Erhebungsstrategien (Instrumente, Setting etc.) anwenden wie auch das psychologische Wissen für im internationalen Marketing anfallende strategische Entscheidungen nutzen.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird primär seminaristisch durchgeführt, d.h. die Studierenden erarbeiten anhand ausgewählter Texte unterschiedliche Methoden des Internationalen Marketing und übertragen sie in Fallstudien auf betriebliche Anwendungsbeispiele. Sie wenden Marktforschungsmethoden an.

Empfohlene Vorkenntnisse

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie und Marketing-Kenntnisse

Modulpromotor

Griese, Kai Michael

Lehrende
  • Eggers, Sabine
  • Franke, Jürgen
  • Griese, Kai Michael
  • Roll, Oliver
  • Wolf, Alexander Karsten
  • Meyer, Ulrike
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Kleingruppen
30Literaturstudium
25Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
35Prüfungsvorbereitung
Literatur

Backhaus, K., Voeth, M. (in aktueller Auflage): Internationales Marketing, Schäffer-PoeschelBerndt, R.; Altobelli, C.F.; Sander, M. (in aktueller Auflage): International Marketing-Management, Springer Gabler Keegan, W.J. (in aktueller Auflage):Global Marketing Management, PearsonKotabe, M., Helson, K. (in aktueller Auflage): Global Marketing Management, John Wiley & Sons Meffert, H.; Burmann, C.; Becker, C. (in aktueller Auflage): Internationales Marketing Management, Kohlhammer

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Portfolio Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

nach Wahl der Prüferin/des Prüfers. Für die Portfolio-Prüfung gibt es zwei Ausprägungen: 1) Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einem Referat (R) und einer einstündigen Klausur (K1). Das Referat und die Klausur werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet, 2) Die Portfolio Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer einstündigen Klausur (K1) und einer Hausarbeit (HA). Die Klausur und die Hausarbeit werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse der Methoden, Prinzipien, Besonderheiten und Problemstellungen des Internationalen Marketings

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch