Marketing für Wirtschaftspsychologen/-innen

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 9.0 vom 26.11.2021

Modulkennung

22B0368

Modulname (englisch)

Marketing

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Marketing Management beinhaltet die Planung, Koordination, Durchsetzung und Kontrolle aller markt- und nicht marktbezogenen Transaktionsaktivitäten eines Unternehmens, um so eine kurz- und langfristige Befriedigung aktueller und potentieller Stakeholder zu erreichen. Das geschieht unter Berücksichtigung von:

a.) den Bedingungen des Wettbewerbs (Wettbewerbsorientierung), b.) der Anforderung des Marktes (Kundenorientierung) c.) und der Beachtung von Standards zur Vermeidung oder Verringerung ökologischer Probleme (Save-Operating-Space-Orientierung) d.) gesellschaftlicher Legitimität der Ziele, Strategien und Maßnahmen (Gesellschaftsorientierung).

Lehrinhalte
  • Begriff und Merkmale des Marketing Management
  • Normative, strategische und operative Ziele des Marketing
  • Der Planungsprozess im Marketing und die begriffliche Abgrenzung
  • Käuferverhalten
  • Bearbeitung der Strategischen Geschäftsfelder (inkl. Segmentierung/Differenzierung/Positionierung)
  • Marketing Mix für Produkte und Dienstleistungen
  • Markenpolitik

    Bei allen Themen werden die Querschnittsfunktionen Digitalisierung und Nachhaltigkeit entsprechend berücksichtigt. Dazu zählt insbesondere die Frage der Verantwortung. In der Vorlesung greifen wir daher gesellschaftliche Herausforderungen auf und diskutieren den Zusammenhang mit dem Marketing Management.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende verfügen über grundlegendes Marketingwissen. Sie kennen Entwicklungen und Anforderungen im Marketingprozess sowie gängige Konzepte und Gestaltungsprinzipien.
Wissensvertiefung
Studierende verstehen und interpretieren das Entscheidungsfeld Marketing unter Berücksichtigung von strategischen und operativen Aspekten.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende nutzen ausgewählte Methoden zur Gestaltung und Optimierung von Marketingprozessen.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende erkennen, erfassen und analysieren in Fallstudien die Zusammenhänge in Marketingprozessen.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Gruppenarbeit, Übung/Fallstudien

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Griese, Kai Michael

Lehrende
  • Eggers, Sabine
  • Franke, Jürgen
  • Wesselmann, Stefanie
  • Griese, Kai Michael
  • Roll, Oliver
  • Meyer, Ulrike
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
90Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Burmann, C.; Halaszovich T.; Schade, M.; Piehler, R. (in aktueller Auflage): Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen Strategie – Umsetzung – Controlling, Springer Gabler Diller, H.; Beinert, M.; Ivens, B.; Müller, S. (in aktueller Auflage): Pricing. Prinzipien und Prozesse der betrieblichen Preispolitik, Kohlhammer Hausschild, J.; Salomo, S.; Schultz, C.; Kock, A. (in aktueller Auflage): Innovationsmanagement, Vahlen Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (in aktueller Auflage): Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, Springer Gabler Schweiger, W.; Beck, K. (in aktueller Auflage): Handbuch Online Kommunikation, Springer Gabler

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Portfolio Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

nach Wahl der Prüferin/des Prüfers. Für die Portfolio-Prüfung gibt es zwei Ausprägungen:
1) Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer einstündigen Klausur (K1). Die Hausarbeit und die Klausur werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
2) Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einem Referat (R) und einer einstündigen Klausur (K1). Das Referat und die Klausur werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Prüfungsanforderungen

Grundkenntnisse über Begriffe und Zusammenhänge im Marketingprozess

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch