eBusiness
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 28.10.2020
- Modulkennung
22B0343
- Modulname (englisch)
eBusiness
- Studiengänge mit diesem Modul
- Betriebswirtschaft und Management - WiSo (B.A.)
- Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
- Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
eBusiness als die Orchestrierung aller internen und externen Geschäftsprozesse eines Unternehmens mit Hilfe von elektronischen Netzen insbesondere des Internets ist mittlerweile Fakt der globalen Wirtschaft geworden. Kein Zweig der Industrie und des Dienstleistungswesens kann sich mittlerweile mehr dem eBusiness verschließen, wenngleich noch viele Fragen offen sind. Diese betreffen ökonomische wie technische und organisatorische Aspekte des eBusiness. So sind beispielsweise eBusiness Standards weiterhin ein Bereich mit großem Handlungsbedarf.
- Lehrinhalte
- 1. eBusiness - eine Einführung
- 1.1. Technologische Entwicklungen als Basis der Netzökonomie
- 1.2. Taxonomie des eBusiness
- 1.3. Aktueller Stand von eBusiness in unterschiedlichen Branchen
- 1.4. Fallstudien aus ausgewählten Branchen
- 2. eProcurement - elektronische Beschaffung (B2B)
- 2.1. Prozesse der elektronischen Beschaffung
- 2.2. eProcurement Systeme
2.2.1. Elektronische Beschaffung als Teil eines ERP Systems
2.2.2. Dedizierte eProcurement-Systeme - 2.3. eProcurement und Supply Chain Management
2.3.1. Kooperationskonzepte und Kooperationstiefe
2.3.2. Integrationsstrategien zwischen Partnern der Supply Chain - 3. Elektronische Marktplätze (B2B)
- 3.1. Klassifikation von eMarketplaces und typische Geschäftsprozesse
- 3.2. eMarketplace Systeme
3.2.1. Architektur von eMarketplaces
3.2.2. Integrationskonzepte - 4. eShop (B2C und verwandte Formen)
- 4.1. Typische Geschäftsprozesse
- 4.2. eShop Systeme
- 5. eBusiness Standards
- 5.1. Identifikationsverfahren
- 5.2. Klassifikationen
- 5.3. Transaktionsstandards
- 5.4. Geschäftsprozessstandards
- 6. Fachenglisch
- 6.1. Einführung in die wichtigsten englischen Fachbegriffe des Themenbereichs
- 6.2. Übersicht über internationale Informationsquellen und Fachzeitschriften
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verstehen, wie interne und externe Geschäftsprozesse elektronisch abgewickelt werden können, wie durch eBusiness neue Geschäftsfelder entstehen und alte verändert und optimiert werden. Sie begreifen den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Ausprägungen von eBusiness und der jeweiligen technischen Umsetzung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden haben sich selbst ein vertieftes Bild von eBusiness gemacht, z.B. für eine bestimmte Branche, für einen bestimmten Geschäftsprozess, über eine bestimmte Technologie oder Standard.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig und eigenverantwortlich Informationen zu einem komplexen Thema einzuholen, dieses zu bewerten und praktisch umzusetzen, z.B. in Form von Geschäftsprozessmodellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie haben gelernt, dieses Wissen anderen mitzuteilen, diese auf kritische Aspekte aufmerksam zu machen und Lösungen miteinander zu diskutieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können eBusiness-Konzepte einordnen, bewerten und in Modellform abbilden und beschreiben. Im praktischen Einsatz von eBusiness können sie aufgrund ihres Wissens Vorhersagen ökonomischer und technischer Art machen.
- Lehr-/Lernmethoden
Einführung in die Thematik - VorlesungVertiefung - Seminar
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen der BWL und der Internettechnologie, Geschäftsprozessmodellierung
- Modulpromotor
Schmidt, Andreas
- Lehrende
- Schmidt, Andreas
- Hübner, Ursula Hertha
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Vorlesungen 40 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Referate 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Literaturstudium 10 Hausarbeiten
- Literatur
Schmidt, Andreas: Wissenszentriertes Kundenbeziehungsmanagement – Wie Customer Artificial Intelligence Ihr Unternehmen smart macht. Kohlhammer Verlag, 2020
Gläß, R.; Leukert, B.: Handel 4.0, Die Digitalisierung des Handels – Strategien, Technologien, Transformation, in aktueller Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg.
Jelassi, T. and Enders, A. Strategies for E-business: Creating Value through Electronic and Mobile Commerce. Pearson Education, Edinburgh 2005
Kollmann, Tobias: E-Business - Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft. in aktueller Auflage, SpringerGabler, Wiesbaden
Meier, Andreas; Stormer, Henrik: eBusiness & eCommerce – Management der digitalen Wertschöpfungskette. in aktueller Auflage, SpringerGabler, Wiesbaden
Hübner, U. and Elmhorst M. eBusiness in Healthcare. From eProcurement to Supply Chain Management. Springer, New York, London 2008
The European eBusiness w@tchhttp://www.ebusiness-watch.org/
Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW), www.bvdw.org
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), www.bevh.org
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer Präsentation (PR). Die Hausarbeit wird mit 70 Punkten und die Präsentation wird mit 30 Punkten gewichtet
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch