Management Tools (dual)

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 9.0 vom 07.11.2022

Modulkennung

22B0235

Modulname (englisch)

Management Tools

Studiengänge mit diesem Modul

Betriebswirtschaft (dual) - WiSo (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die Inhalte des Moduls orientieren sich an den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der strategischen Unternehmensführung. Dabei wird strategisches Management i.w.S. als die funktionsübergreifende, bewusste und zielorientierte Planung, Organisation, Führung und Kontrolle von Unternehmen und Organisationen verstanden.

Die Studierenden lernen, u.a. grundlegende Zusammenhänge der strategischen Unternehmensführung aber auch komplexe Situationen aus einer funktionenübergreifenden Managementsicht zu analysieren und daraus fundierte Urteile und Entscheidungen abzuleiten, die gesellschaftliche, wissenschaftliche und ethische Erkenntnisse berücksichtigen. 

Lehrinhalte
  1. Grundlagen der Unternehmensführung
  2. Grundlagen der wertorientierte Unternehmensführung
  3. Strategische Analyse
  4. Umweltanalyse
  5. Unternehmensanalyse
  6. SWOT-Analyse
  7. Strategiearten
  8. Marktorientierte Strategien
  9. Ressourcenorientierte Strategien
  10. Strategische Planung und Kontrolle

    Das Modul "Management Tools" bereitet inhaltlich auf die Module "Praxistransfer 5" und "Management Konzepte" vor.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …

-können Tools präsentieren, um eine Strategie zu entwerfen und um Organisationen strategisch zu entwickeln
-können alternative Werkzeuge beurteilen, um eine Wahl zu treffen
-können Konsequenzen strategischer Entscheidungen beschreiben
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …

-können Werkzeuge einsetzen, um erfolgreich eine strategische Entwicklung anzustoßen
-können strategische Themen in unterschiedlichen Zusammenhängen erkennen und interpretieren
-können erkennen, wie strategische Entwicklungen gesehen, Prozesse verstanden werden können und welche Implikationen sich daraus für die Strategieentwicklung ergeben
-können strategisches Management in unterschiedlichen Zusammenhängen differenzieren
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …

-können Techniken der Strategieanalyse anwenden
-können Techniken anwenden, um angemessene Strategien auszuwählen
-können Techniken anwenden, um Strategien umzusetzen
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …

-können unterschiedliche Standpunkte vertreten, um beobachtbare Prozesse in Organisationen zu erklären
-können Implikationen unterschiedlicher Szenarien und Strategien erklären
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …

-können den Einfluss der nationalen Kultur und der Unternehmenskultur auf die Formulierung und Umsetzung von Strategien herausstellen
-können in speziellen Unternehmenspositionierungen Techniken einsetzen

Lehr-/Lernmethoden
  • Vorlesungen
  • Fallstudien/-beispiele
  • Videos
  • Gruppenarbeit
  • Präsentation
  • Diskussionen
Empfohlene Vorkenntnisse

Fundierte Kenntnisse in primären und sekundären Aktivitäten der Wertschöpfungskette (Berufsausbildung)

Modulpromotor

Halstrup, Dominik

Lehrende
  • Frie, Jan
  • Halstrup, Dominik
  • Hofmann, Kay Hendrik
  • Temme, Thomas
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10Referate
60Literaturstudium
10Lernort Betrieb
Literatur

Dillerup, R., Stoi, R. (2016), Unternehmensführung: Konzepte, Strategien und Praxis für erfolgreiches Management und Leadership, Vahlen,Homburg, C. (2016), Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, SpringerGablerJohnson, G., Scholes, K., Whittington R. (2016), Strategisches Management. Eine Einführung, 10. Auflage (deutsche Übersetzung), Prentice Hall,Schneider, D. / Pflaumer, P. (Hrsg) (2001), Power Tools - Management - Beratungs- und Controllinginstrumente, Gabler,Simon, H. / von der Gathen, A. (2010), Das große Handbuch der Strategieinstrumente - Werkzeuge für eine erfolgreiche Unternehmensführung, Campus

Prüfungsleistung
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
  • Projektbericht
Prüfungsanforderungen

Wissen, verstehen, anwenden, kommunizieren und umsetzen der Management Tools aus unterschiedlichen Gesichtspunkten unter Beachtung kritischer und kreativer Bewertungen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch