Mathematik 2 (E/Me)

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 17.0 vom 03.09.2019

Modulkennung

11B1491

Modulname (englisch)

Mathematics 2 for Electrical/ Mechatronical Engineers

Studiengänge mit diesem Modul
  • Berufliche Bildung - Teilstudiengang Elektrotechnik (B.Sc.)
  • Elektrotechnik (B.Sc.)
  • Elektrotechnik im Praxisverbund (B.Sc.)
  • Mechatronik (B.Sc.)
Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Aufgabenstellungen der Elektrotechnik und Mechatronik werden mit mathematischen Methoden modelliert. Der Ingenieur muss die mathematischen Modelle erstellen, innerhalb des jeweiligen Modells Lösungen berechnen und die Relevanz der Lösungen für die technische Praxis überprüfen. Die Vorlesung wird aufbauend auf den Inhalten der "Grundlagen der Mathematik" das mathematische Rüstzeug dazu vermitteln. Die mathematischen Verfahren werden an Beispielen aus der Mechatronik und/oder Elektrotechnik demonstriert und eingeübt.

Lehrinhalte
  1. Komplexe Zahlen
  2. Elemente der linearen Algebra
  3. Analysis mehrerer Veränderlicher
  4. Reihen (insbes. Fourierreihen)
  5. Transformationen (insbes. Laplacetransf.)
  6. Differentialgleichungen
  7. Ausbau der Analysis
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse der mathematischen Techniken zur Modellierung und Lösung ihrer fachspezifischen Probleme.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verstehen und bewerten mathematische Verfahren wie z.B. komplexe Rechnung oder Fourierreihen im Rahmen ihres Anwendungsfachs. Die Studierenden können anspruchsvolle mathematische Methoden mittels fachspezifischer Kriterien bewerten und einsetzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können die Verfahren der komplexen Rechnung, der Fourierentwicklung und weitere Verfahren der höheren Mathematik auf fachspezifische Probleme anwenden. Sie verstehen, die Beschreibung und Lösung technischer Probleme mittels gewöhnlicher Differentialgleichungen.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können mathematische Beschreibungen ihres Anwendungsbereichs erläutern.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können mathematische Modelle aus Problemstellungen der Elektrotechnik/Mechatronik entwickeln, mathematische Lösungen berechnen und die Relevanz sowie die Stimmigkeit dieser Lösungen für die Anwendung in Elektrotechnik/Mechatronik beurteilen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung mit integrierter Übung (8 SWS)studentisches Tutorium (2 SWS)

Empfohlene Vorkenntnisse

Mathematik 1 (E/Me)

Modulpromotor

Gervens, Theodor

Lehrende
  • Biermann, Jürgen
  • Gervens, Theodor
  • Kampmann, Jürgen
  • Henkel, Oliver
  • Thiesing, Frank
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
120Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
60Prüfungsvorbereitung
60Bearbeitung von Übungsaufgaben
30Tutorium
Literatur
  • 1. A.Fetzer/H. Fränkel: Mathematik Lehrbuch für Fachhochschulen Band 1 und Band 2, 2000. Springer Verlag
  • 2. L. Papula: Mathematik für Fachhochschulen Band1, Band 2 und Band 3, 2014. Vieweg Verlag
    3.T. Arens, F. Hettlich, Ch. Karpfinger et al. Mathematik, 2015. Spektrum Akademischer Verlag
  • 4. P. Stingl: Mathematik für Fachhochschulen Technik und Informatik, 2013. Hanser Verlag
  • 5. D. Schott Ingenieurmathematik mit MATLAB Algebra und Analysis für Ingenieure, 2004. Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag
  • 6. T. Westermann: Mathematik für Ingenieure mit MAPLE, Band 1 und Band 2, 2001. Springer Verlag
  • 7. K. Meyberg/P. Vachenauer: Höhere Mathematik, Band 1 und Band 2, 2003. Springer Verlag
  • 8. M. Richter: Grundwissen Mathematik für Ingenieure, 2008. B.G. Teubner Verlag
  • 9. D. Jordan/P. Smith: Mathematical Techniques An introduction for the engineering, physical, and mathematical sciences, 2002. Oxford University Press
Prüfungsleistung

Klausur 3-stündig

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch