Bachelorarbeit
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 18.0 vom 25.02.2023
- Modulkennung
11B1001
- Modulname (englisch)
Bachelor Thesis
- Studiengänge mit diesem Modul
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Elektrotechnik (B.Sc.)
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Metalltechnik (B.Sc.)
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Informationstechnik (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Mit der Bachelorarbeit zeigen Studierende, dass sie ihr erworbenes theoretisches und praktisches Wissen nutzen und umsetzen können. Sie können eine konkrete komplexe Aufgabe aus ihrer Fachrichtung in einem begrenzten Zeitraum anwendungsbezogen auf wissenschaftlicher Basis selbstständig bearbeiten.
- Lehrinhalte
- Die Lehrinhalte im Einzelnen sind:
- 1. Konkretisieren der Aufgabenstellung
- 2. Erstellung eines Zeitplans
- 3. Erfassung des Standes der Technik
- 4. Erstellung von Konzepten zur Lösung der Aufgabe
- 5. Erarbeitung von Teillösungen und Zusammenfügen zu einem Gesamtkonzept
- 6. Gesamtbetrachtung und Bewertung der Lösung
- 7. Darstellung der Lösung in Form der Bachelor-Arbeit
- 8. Verteidigung der Bachelor-Arbeit im Rahmen eines Kolloquiums
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende wissen, wie eine Aufgabe methodisch bearbeitet und in einem vorgegebenen Zeitrahmen mit einem klar strukturiertem Ergebnis dargestellt wird.
Wissensvertiefung
Sie können sich schnell in eine neue Aufgabenstellung einarbeiten und das Wissen in einem speziellen Gebiet selbstständig vertiefen.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende setzen übliche Werkzeuge und Methoden zur Arbeitsunterstützung ein.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie analysieren und bewerten Lösungen und stellen diese in einem Gesamtkontext dar.
Können - systemische Kompetenz
Studierende wenden eine Reihe fachspezifischer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Aufgaben selbstständig zu lösen.
- Lehr-/Lernmethoden
Studierende erhalten nach Rücksprache mit der Prüferin oder dem Prüfer eine Aufgabenstellung. Diese Aufgabe gilt es in vorgegebener Zeit selbstständig zu bearbeiten. In regelmäßigen Abständen finden Gespräche mit der Prüferin bzw. dem Prüfer statt, in denen die Studierenden den Stand der Bearbeitung der Aufgabe vorstellen und diskutieren.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnisse in der Breite des studierten Faches
- Modulpromotor
Thiesing, Frank
- Lehrende
Alle im Studiengang eingebundene Professorinnen und Professoren
- Leistungspunkte
12
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 individuelle Betreuung 1 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 344 Bearbeitung der Bachelorarbeit
- Literatur
individuell entsprechend der Aufgabenstellung
- Prüfungsleistung
Studienabschlussarbeit und Kolloquium
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch