Ressort-Drittmitteldatenbank

Alle öffentlich geförderten Ressortprojekte von A - Z

Alle Ressortprojekte, d.h. öffentlich geförderte Drittmittelprojekte u.a. zur Weiterentwicklung der Lehre, des Transfers, der Internationalisierung, der Digitalisierung, der Nachwuchsförderung und der Gleichstellung mit Projektstart ab 2024, befinden sich in unserer Ressortdatenbank. Zudem sind die bedeutendsten Ressort-Drittmittelprojekte, die bereits von 2024 begonnen haben, in der neuen Datenbank enthalten. Sie können nach Stichwörtern suchen oder Ihre Suche durch das Setzen von Filtern eingrenzen.
Bei Fragen zur Ressort-Drittmitteldatenbank sprechen Sie bitte Doris Bünemann an.

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Ressort

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Projektlaufzeit:
03.08.2023 - 31.07.2024
Antragsteller*in:
Prof.in Dr.in Claudia Hellmers
Drittmittelgeber*in/Förderlinie:
Land
Ressort:
Studium & Lehre
Fördersumme:
237.100 €
Projektpartner*in intern:
Prof.in Dr.in Karin Niessen
Projektzusammenfassung:

Hebammen sind die Expert*innen für die Versorgung von Frauen und Familien in der Lebensphase von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und früher Elternzeit und leisten damit einen gesellschaftlich relevanten Beitrag.

Im Zuge der im Jahr 2020 in Kraft getretenen Berufsgesetze zur vollständigen Akademisierung der Hebammenausbildung entstand für den dualen Studiengang Hebammenwissenschaft an der Hochschule Osnabrück ein 500 Quadratmeter großes Skills- und Simulationslabor. Studierende können an diesem Lernort, unterstützt durch eine hochmoderne Ausstattung, die in der Theorie vorbereiteten komplexen Aufgaben ihres verantwortungsvollen Berufes, in einem geschützten Rahmen erlernen, bevor sie im berufspraktischen Teil des Studiums angewendet werden.

Zur Vervollständigung der Trainingsräume für simulationsbasiertes Lernen und praxisnahes Studieren wurden 237.100 € zusätzlich zu den bereits vom Land Niedersachsen investierten 500.00 € erfolgreich vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen eingeworben, um die Ausstattung zu erweitern. Es existieren zwei ausgestattete Simulationskreißsäle sowie eine Simulationswohnung, zwei Umkleideräume, jeweils drei Regier- und Debriefingräume, ein Lernbereich und ein Materiallager. Durch die Nutzung solcher innovativen Lehr- und Lernorte wird an der Hochschule Osnabrück eine hohe Qualität in der akademischen Ausbildung realisiert.

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