Ressort-Drittmitteldatenbank

Alle öffentlich geförderten Ressortprojekte von A - Z

Alle Ressortprojekte, d.h. öffentlich geförderte Drittmittelprojekte u.a. zur Weiterentwicklung der Lehre, des Transfers, der Internationalisierung, der Digitalisierung, der Nachwuchsförderung und der Gleichstellung mit Projektstart ab 2024, befinden sich in unserer Ressortdatenbank. Zudem sind die bedeutendsten Ressort-Drittmittelprojekte, die bereits von 2024 begonnen haben, in der neuen Datenbank enthalten. Sie können nach Stichwörtern suchen oder Ihre Suche durch das Setzen von Filtern eingrenzen.
Bei Fragen zur Ressort-Drittmitteldatenbank sprechen Sie bitte Doris Bünemann an.

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Ressort

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Projektlaufzeit:
01.04.2023 - 31.03.2026
Antragsteller*in:
Prof. Dr. Kai Handel
Drittmittelgeber*in/Förderlinie:
DAAD
Ressort:
Internationalisierung
Fördersumme:
968.092 €
Projektpartner*in intern:
Alexander Rupp, Projektkoordinator
Projektpartner*in extern:
HRK - Hochschulrektorenkonferenz; CHE - Centrum für Hochschulentwicklung
Projektzusammenfassung:

Der "DIES International Deans' Course" ist ein Qualifizierungsangebot für Dekan*innen aus Entwicklungsländern, für dessen Konzept der Osnabrücker MBA-Studiengang "Hochschul- und Wissenschaftsmanagement" Modell steht. Das in Kooperation mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und der Alexander von Humboldt-Stiftung gemeinsam entwickelte Programm findet seit 2007 abwechselnd in jährlichem Rhythmus für Dekan*innen aus afrikanischen und südostasiatischen Ländern statt; dabei folgen einem zweiwöchigen Theorieteil in Osnabrück und Berlin Workshops in den Herkunftsländern.

Die Professionalisierung im Hochschulmanagement ist weltweit eine Herausforderung: Hochschulen müssen u.a. in den Bereichen des Qualitätsmanagements, des Personalmanagements, des Finanzmanagements, in der Hochschul-Governance und der Internationalisierung neue Wege beschreiten. Die Differenzierung im Hochschulwesen nimmt zu, was durch zahlreiche Rankings belegt wird. Um im Wettbewerb erfolgreich zu sein, müssen Hochschulen ihre Entscheidungsträger*innen qualifizieren. Ohne professionalisiertes Hochschulmanagement wird es Hochschulen nicht gelingen, den neuen Herausforderungen zu begegnen. Die zunehmende Hochschulautonomie in Ländern des Südens erfordert eine entsprechende Qualifizierung von Hochschulmanager*innen. Zudem steigt aufgrund der Bevölkerungsentwicklung in Entwicklungsländern der Bedarf an Kapazitätsausweitung im tertiären Bildungssektor. Den Dekan*innen von Fakultäten kommt in dynamischen Hochschulsystemen eine entscheidende Rolle zu, da sie an der Schnittstelle zwischen den Wissenschaftler*innen und den Führungsstrukturen der Hochschule stehen. Sie müssen Strategien der Hochschule mitentwickeln und gleichzeitig die Entwicklung ihres Fachbereichs im Blick behalten. Dabei haben sie auch selbst Forschungsaufgaben zu bewältigen und müssen parallel Managementaufgaben übernehmen.

DIES International Deans’ Course reagiert auf diese Herausforderungen und bietet jährlich rd. 30 Dekan*innen aus Hochschulen in Afrika und Südostasien eine Möglichkeit zur Weiterbildung im Hochschulmanagement an, u.a. zu Themen wie Governance, Strategic Management, Human Resource and Diversity Management, Financial Management, Conflict Management, Quality Assurance, Internationalisation, Entrepreneurial University, Leadership und Project Management. Ziel des Programms ist es zudem, den Austausch zwischen den Teilnehmer*innen zu fördern und das seit 2007 bestehende Netzwerk von führenden Hochschulvertreter*innen in Entwicklungsländern auszubauen. Hierbei sollen auch vorhandene Netzwerke, die durch andere DIES-Programme initiiert wurden, miteinbezogen werden.

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