Englisch 3: Zielsprachlich gesteuerte Interaktionen in der Pflege bewältigen/ CEF B1/B22

Fakultät

Institut für duale Studiengänge

Version

Version 3.0 vom 16.12.2021

Modulkennung

78B0209

Modulname (englisch)

English 3: Managing Interactions in Nursing Care/CEF B1/B2

Studiengänge mit diesem Modul

Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Das Niveau umfasst die fachsprachliche Ausbildung und bereitet auf ein Auslandsstudium und ein Auslandspraktikum vor. Die fachsprachliche Ausbildung dient ebenso der eigenständigen Bearbeitung pflegewissenschaftlicher Fachliteratur

Lehrinhalte
  • Lektüre, Analyse und Diskussion ausgewählter Artikel aus Lehrbüchern und der englischsprachigen Fachpresse;
  • Fachterminologie der Pflege und der Pflegewissenschaft;
  • Fallbeispiele zum Thema Pflege und der Pflegewissenschaft;
  • mündliche und schriftliche Textreproduktion;
  • Diskussionen, Kurzpräsentationen;
  • Wiederholung grammatischer und idiomatischer Strukturen im fachlichen Kontext
  • Übung eines Bewerbungsgespräches im Kontext eines Auslandspraktikums
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein breites und integriertes Verständnis für die Fachsprache Englisch.
Wissensvertiefung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Aufbau und Inhalt wissenschaftlicher Fachtexte in der Fremdsprache verstehen und erklären.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, analysieren kritisch pflegewissenschaftliche Fachtexte.
Sie können die unterschiedlichen britischen und amerikanischen anatomischen und pflegewissenschaftlichen Fachbegriffe unterscheiden und benutzen.
Die Studierenden haben einen englischen CV für Bewerbungen erstellt.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich in der Fremdsprache in fachliche Kontexte sicher einbringen. Sie können eine Fallbeschreibung im Team vorstellen und diskutieren. Sie können fachliche Teamgespräche führen und Situationen aus der fachlichen Perspektive analysieren, beschreiben und bewerten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Unterschiede der Gesundheitssysteme erkennen und benennen.

Lehr-/Lernmethoden

Gruppenarbeit, Kleingruppenarbeit, Veranstaltungsvor-/ -nachbereitung; Rollenspiele, studentische Referate, Übungen, Diskussionen, Selbstudium

Modulpromotor

Weitemeier, Bernd

Lehrende
  • Juraszek, Iwona
  • Noack, Britta
  • Weitemeier, Bernd
  • und Team der FG Englisch
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
120others
Literatur

Grice, Tony: Oxford English for Careers: Nursing 1, Oxford (OUP) 2007,

Ford, Yvonne: Nursing English Essentials, Bern, 2010

Glendinning, Eric & Howard, Ron: Professional English in Use: Medicine, CUP, 2007

Pohl, Alison: Test Your Professional English: Medical, Penguin English Guides, 2002

Spada Symons, Maria & Wright, Ros: English for Nursing (Vocabtional English Coursebook 2), Pearson Longman, 2011

Prüfungsleistung
  • Portfolio Prüfung
  • Mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus zwei Klausuren (jeweils 20 Minuten), einer Klausur (15 Minuten), einer Präsentation und einer Mündlichen Prüfung zusammen. Die jeweilige Klausur (jeweils 20 Minuten) wird mit 20 Punkten (20 Prozent) gewichtet. Die Klausur (15 Minuten) wird mit 10 Punkten (10 Prozent) gewichtet. Die Präsentation und die Mündliche Prüfung werden bei der Berechnung der Endnote mit jeweils 25 Punkten (25 Prozent) gewichtet (Elemente: K20 + K20 + K15 + PR + M; Punkte: 20 + 20 + 10 + 25 + 25).

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse des pflegewissenschaftlichen Fachvokabulars, idiomatischer und grammatischer Strukturen im Englischen und sicherer Umfang damit

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Englisch