Pflege von Menschen in psychischen Krisensituationen

Fakultät

Institut für duale Studiengänge

Version

Version 9.0 vom 16.12.2021

Modulkennung

78B0196

Modulname (englisch)

Care of People in Psychiatric Crisis Situations

Studiengänge mit diesem Modul

Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Psychische Beeinträchtigungen und psychiatrische Erkrankungen im pflegerischen, medizinischen und gesellschaftlich-soziokulturellen Kontext kritisch zu reflektieren bedeutet, neben der individuellen Lebenssituation das persönliche Krankheitserleben und individueller Vorstellungen von psychischer Gesundheit auf der Basis einer ethischen Auseinandersetzung verstehen zu versuchen. Kompetenzen, um psychische Veränderungsprozesse von Patienten einordnen und pflegerische Interventionen unter Einbeziehung von Bezugspersonen und interprofessioneller Berufsgruppen herausbilden zu können, müssen gezielt erworben werden.

Lehrinhalte
  • Einblick in das Arbeitsfeld psychiatrischer Pflege
  • Grundlagen der psychiatrischen Diagnostik
  • Besonderheit der Kinder- und Jugend- Psychiatrie
  • Normalität und psychische Gesundheit in gesellschaftlicher und soziokultureller Abhängigkeit, Stigmatisierung
  • Krankheitsmodelle / Krisenmodelle ( z.B. Vulnerabilitäts-Stress-Modell)
  • Psychiatrische Phänomene (z. B. Angst, Projektion, Entfremdung, selbstschädigendes Verhalten) und zugrunde liegende Erkrankungen (z. B. Borderline, Depression, Schizophrenie)
  • Ethische Fragen der psychiatrischen Versorgung wie etwa unter Einbezug der Antipsychiatriebewegung
  • Theorien (z. B. Gezeiten Modell von Barker, Recovery Ansatz, Selbsthilfe) / Eignung für die psychiatrische Pflege
  • Relevante Pflegekonzepte (z. B. Mäeutik, Personzentrierte Pflege, Milieugestaltung)
  • Pflegerischer Beziehungsgestaltung in Bezug auf Coping, Adherence.
  • Grenzen zwischen Pflege und Therapie, Multiprofessionelles Team
  • Sozialpsychiatrische Ansätze und extramurale Versorgungsstrukturen (Rolle / Aufgaben der psychiatrischen Pflege)
  • Reflexive Prozesse
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben
- können Normalität und psychische Gesundheit
in gesellschaftlicher und soziokultureller
Abhängigkeit interpretieren.
- verstehen Krankheits- und Krisenmodelle und
können sie einordnen.
- verstehen psychiatrische Phänomene (z. B.
Angst, Projektion, Entfremdung) und zugrunde
liegende Erkrankungen (z. B. Borderline, Schizophrenie).
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben
- diskutieren sachgerecht ethische Fragen der
psychiatrischen Versorgung etwa unter
kritischem Einbezug der
Antipsychiatriebewegung.
- kennen Pflegetheorien und bewerten sie
hinsichtlich ihrer Eignung für die psychiatrische
Pflege.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben
- können relevante Pflegekonzepte (z. B. Mäeutik,
Personenzentrierte Pflege, Milieugestaltung)
identifizieren und darstellen.
- begleiten An- und Zugehörige zwischen Angst
und Zuversicht.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben
- beschreiben und bewerten die pflegerische
Beziehungsgestaltung in Bezug auf Coping,
Compliance/Adherence, Integration/Inklusion.
- verstehen die Bedeutung reflexiver Prozesse
einschließlich der Aufforderung zur
Selbstreflexion.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben
- kennen und akzeptieren Grenzen zwischen
Pflege und Therapie.
- verstehen sozialpsychiatrische Ansätze und
extramurale Versorgungsstrukturen.

Lehr-/Lernmethoden

Angeleitete Fallstudien, Gruppenarbeiten, Blended-Learning, Selbststudium, studentische Referate

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse aus vorherigen Modulen

Modulpromotor

Mazzola, Rosa

Lehrende
  • Mazzola, Rosa
  • Seeling, Stefanie
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Seminare
10betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
24Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
66Lern-/Ü-Ort Pflegepr
20Prüfungsvorbereitung
10Literaturstudium
Literatur

Bauer, Rüdiger; Krause, Petra; Schulz, Michael (2004): Interventionen Psychiatrischer Pflege. IBICURA-Verlag Unterostendorf

Sauter, Dorothea; Abderhalden, Chris; Needham, Ian; Wolff, Stephan (Hrsg.; 2006): Lehrbuch psychiatrische Pflege. Huber Verlag Bern u.a.

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch