Pflegeforschung verstehen und Grundlagen der Statistik
- Fakultät
Institut für duale Studiengänge
- Version
Version 3.0 vom 16.12.2021
- Modulkennung
78B0192
- Modulname (englisch)
Understand Nursing Research and Basics of Statistics
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das Modul dient dem Erlernen der grundlegenden Methoden der empirischen Sozialforschung in der Pflege. Diese werden in den Kontext der Logik des Forschungsprozesses einerseits und den Forschungsbedarf der Pflege andererseits gestellt (Pflegeforschung). Dabei wird ein zusätzlicher Schwerpunkt auf die forschungsrelevanten Grundlagen der Statistik gelegt und damit die Basis für evidenzbasierte Pflege/Praxis und das kritische Verständnis von Expertenstandards und Leitlinien gelegt.
- Lehrinhalte
- 1 Zusammenhang von Forschung und Wissenschaft
2 Arten der Forschung und Evidenzbasierung
3 Logik des Forschungsprozesses
3.1 Entwicklung einer Fragestellung
3.2 Literaturanalyse
3.3 Theoretischer Bezugsrahmen
3.4 Studiendesign
3.5 Die Lehre von der Frage
3.5.1 Die schriftliche Befragung
3.5.2 Die mündliche Befragung
3.6 Beobachtung
3.7 Auswertungsverfahren
3.7.1 standardisierte, quantitative Verfahren
3.7.2 rekonstruktive, qualitative Verfahren
4 Evidence based Practice/Nursing
5 Grundlagen der Statistik
5.1 Messen und Skalen - 5.2. Empirische und theoretische Verteilungen
- 5.3. Graphische Darstellung von Daten
- 5.4. Monovariable statistische Verfahren
- 5.5. Bivariable statistische Verfahren
- 5.6. Ausblick in die induktive Statistik
- 1 Zusammenhang von Forschung und Wissenschaft
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Logik des Forschungsprozesses. Sie haben ein Verständnis zur Evidenzbasierung und kennen den EBN-Prozess.
Sie kennen die grundlegenden Methoden der empirischen Sozialforschung. Sie kennen die forschungsrelevanten Grundlagen der Statistik.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können eine Forschungsfrage entwickeln und ein entsprechendes Studiendesign konzipieren. Sie vertiefen das Vorgehen einer Evidence basierten Praxis/Pflege an einem konkreten Fall.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Fragestellungen entwickeln und entsprechende Methoden darstellen, die zur Bildung von Hypothesen führen.
Sie können Hypothesen aufstellen und Methoden darstellen, mit denen diese verifiziert oder falsifiziert werden können. Sie suchen, sichten, exzerpieren und bewerten eigenständig Studien vor dem Hintergrund der Pflegepraxis.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, stellen Forschungsentwürfe in gut strukturierter Form in Präsentationsrunden dar und verschriftlichen ihre Ergebnisse gemäß wissenschaftlicher Praxis.
Sie diskutieren ihre Forschungsentwürfe kritisch.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, bereiten Forschungs- und Entwicklungsprojekte vor, die mit dem Forschungsbedarf in der Pflege in Zusammenhang stehen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen, Seminare, Gruppenarbeit, Literaturrecherche, Textarbeit, Übungen, Readererstellung
- Modulpromotor
Mazzola, Rosa
- Lehrende
- Seeling, Stefanie
- zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
- Hotze, Elke
- Hübner, Ursula Hertha
- Moers, Martin
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 24 Seminare 15 betreute Kleingruppen 6 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Prüfungsvorbereitung 25 Kleingruppen 20 Lern-/Ü-Ort Pflegepr 40 Literaturstudium
- Literatur
Al-Jundi A., Sakka S. (2017): Critical Appraisal of Clinical Reserach. J Clin Diagn Res. 2017; 11(5): JE01-JE05, doi: 10.7860/JCDR/2017/26047.9942
Behrens, J. & Langer G. (2016): Evidence based Nursing and Caring 4. überarbeitete und ergänzte Aufl. Bern: Hogrefe
Blümle A., Meerpohl J.J., Wolff R., Antes G. (2009): Evidenzbasierte Medizin und systematische Übersichtsarbeiten. MKG-Chirug 2009, 2:86-92
Bortz, J./Döring, N. (2009): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4. überarb. Aufl. Berlin, Heidelberg: SpringerThoma-
Friedrichs, J. (1998): Methoden empirischer Sozialforschung. 15. Aufl. Opladen: Westdeutscher Verlag
Kromrey, H. (2002): Empirische Sozialforschung. Opladen: Leske & BudrichLanger, G. & Behrens J. (2010) Handbuch Evidence based Nursing Bern: Huber
Lürken T., Zwakhalen S.M., Verbeek H. (2019): Wissenschaft und Praxis: Gemeinsam für eine bessere Versorgung. Evidenzbasierte Innovationen in der ambulanten Pflege. PFLEGE Zeitschrift 5. 2019/72, S. 48-51.
Meyer G. (2014): Klinische Pflegeforschung: Relevanz und Standortbestimmung. In: Schaeffer D. &Wingenfeld K. (2014): Handbuch Pflegewissenschaft. Weinhein, Basel: Belz Juventa
Ostermann, R., Wolf-Ostermann, K. (2005) Statistik in Sozialer Arbeit und Pflege. München, Oldenbourg
Pfaff H., Neugebauer E.A., Glaeske G., Schrappe M. (2017): Lehrbuch Versorgungsforschung. 2. vollst. Überarbeitete Auflage. Stuttgart: Schattauer
Raithel, J. (2006): Quantitative Forschung. Ein Praxisbuch. Wiesbaden: VS
Schaeffer D. & Wingenfeld K. (2014): Handbuch Pflegewissenschaft. Weinhein, Basel: Belz Juventa
Von Elm E. Altman D.G., Egger M., Pocock S. J. , Gotzsche P.C., Vandenbroucke J. P. (2008): Das Strengthening the Reporting of Oberstional Studies in Epidemology (STROBE-)Statement. Internist 2008, 49:688-693
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolieprüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich aus einer Präsentation (PR) und einer einstündigen Klausur (K1) zusammen. Die PR wird mit 60 Punkten gewichtet und die K1 wird mit 40 Punkten gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden können anhand von vorgelegten Problemlagen Fragestellungen und Studiendesigns entwickeln.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch