Schlüsselqualifikationen für das Berufsfeld Pflege
- Fakultät
Institut für duale Studiengänge
- Version
Version 1.0 vom 25.09.2018
- Modulkennung
78B0172
- Modulname (englisch)
Key Qualifications in Nursing
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Lehrinhalte
- Einführung in die Wissenschaft
- Grundlagen der Reflexion
- Einführung in die Portfolioarbeit
- Kompetenzen und Handlungsfelder von Pflegenden mit einer hochschulischen Pflegeausbildung
- Lernen im Studium
- Literaturrecherche und Literaturauswertung
- Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens: Denken, Lesen, Fragen, Schreiben, Visualisieren
- Grundlagen zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit: Allgemeine Hinweise und Anforderungen Textteile einer wissenschaftlichen Arbeit Wissenschaftlicher Sprachstil Arbeiten mit Zitaten Quellenbelegmethoden Äußere Form der Arbeit
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über kommunikative Schlüsselkompetenzen, die für Arbeitsprozesse in Studium und Beruf notwendig sind.
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Informationen für wissenschaftliche Arbeiten in angemessener Zeit und angemessener Tiefe aus Bibliotheken, wissenschaftlichen Datenbanken und dem Internet zusammentragen.
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Basiskenntnisse und -erfahrungen zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten und der zielgruppengerichteten Präsentation der Ergebnisse.
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, bestimmte Gesprächssituationen zu analysieren und Entscheidungen für eine zielgerichtete Kommunikation zu treffen.
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ihre personale Kompetenz insbesondere in den Schwerpunkten:
Selbstorganisation/ Selbstverantwortung/ Selbstmotivation und Umgang mit Stress vertieft.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Kenntnisse aus den Grundlagen der Kommunikation und des Selbstmanagements umsetzen und in Feedbackrunden, Übungen und Eigenarbeit konstruktiv anwenden.
Die Studierenden trainieren Feedback geben in szenischen Übungen.
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Übungen/Trainings, Fallbeispiel, Rollenspiele, videounterstützte Übungen, Kleingruppenarbeit, Selbststudium, E-Learning
Das Lernkonzept besteht darin, den Kompetenzraum – Soziale Kompetenz, Personale Kompetenz und Methodenkompetenz – weiterzuentwickeln.Die Aktivität der Studierenden steht im Mittelpunkt handlungsorientierter Seminararbeit und Projektarbeit. Sie lernen Informationen zu beschaffen, zu bewerten, kreativ mit ihnen umzugehen und in Handlungen umzusetzen sowie den Prozess kritisch zu reflektieren.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Münch, Markus
- Lehrende
- Münch, Markus
- Seeling, Stefanie
- Renvert, Eva-Maria
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 10 betreute Kleingruppen 10 Seminare 10 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 34 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 22 Prüfungsvorbereitung 26 Lernort Pflegepraxis 38 Übungsort Pflegeprx.
- Literatur
Bräuer, G. (2014). Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen: Budrich.
Broich, J. (2015). Fit im Studium. Gebrauchsanleitung fürs Gehirn; Effektives Lernen; Materialbeschaffung; Internetrecherche; Materialverarbeitung; Erstellung schriftlicher Arbeiten (4., akt. Aufl.). Köln: Maternus-Verl.
Franck, N. (2011). Fit fürs Studium: erfolgreich reden, lesen, schreiben (10., akt. Aufl.). München: DTV.
Franck, N. & Stary, J. (2013). Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: eine praktische Anleitung (17., überarb. Aufl.). Paderborn: Schöningh.
Mayer, H. (2015). Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium (4., vollst. überarb. Aufl.). Wien: Facultas.
Panfil, E.-M. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege: Lehr- und Arbeitsbuch für Pflegende (2., durchges. Aufl.). Bern: Hans Huber.
Preißner, A. (2012). Wissenschaftliches Arbeiten: Internet nutzen, Text erstellen, Überblick behalten (3., grundlegend überarb. Aufl.). München: Oldenbourg.
Reinhaus, D. (2016). Lerntechniken (Haufe TaschenGuide, Bd. 232, 3. Aufl.). Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Stickel-Wolf, C. (2016). Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: erfolgreich studieren - gewusst wie! (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig
- Referat
- Präsentation
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch