Schlüsselqualifikationen für das Berufsfeld Pflege

Fakultät

Institut für duale Studiengänge

Version

Version 1.0 vom 25.09.2018

Modulkennung

78B0172

Modulname (englisch)

Key Qualifications in Nursing

Studiengänge mit diesem Modul

Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Lehrinhalte
  • Einführung in die Wissenschaft
  • Grundlagen der Reflexion
  • Einführung in die Portfolioarbeit
  • Kompetenzen und Handlungsfelder von Pflegenden mit einer hochschulischen Pflegeausbildung
  • Lernen im Studium
  • Literaturrecherche und Literaturauswertung
  • Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens: Denken, Lesen, Fragen, Schreiben, Visualisieren
  • Grundlagen zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit: Allgemeine Hinweise und Anforderungen Textteile einer wissenschaftlichen Arbeit Wissenschaftlicher Sprachstil Arbeiten mit Zitaten Quellenbelegmethoden Äußere Form der Arbeit
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über kommunikative Schlüsselkompetenzen, die für Arbeitsprozesse in Studium und Beruf notwendig sind.

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Informationen für wissenschaftliche Arbeiten in angemessener Zeit und angemessener Tiefe aus Bibliotheken, wissenschaftlichen Datenbanken und dem Internet zusammentragen.

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Basiskenntnisse und -erfahrungen zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten und der zielgruppengerichteten Präsentation der Ergebnisse.

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, bestimmte Gesprächssituationen zu analysieren und Entscheidungen für eine zielgerichtete Kommunikation zu treffen.

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ihre personale Kompetenz insbesondere in den Schwerpunkten:
Selbstorganisation/ Selbstverantwortung/ Selbstmotivation und Umgang mit Stress vertieft.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Kenntnisse aus den Grundlagen der Kommunikation und des Selbstmanagements umsetzen und in Feedbackrunden, Übungen und Eigenarbeit konstruktiv anwenden.
Die Studierenden trainieren Feedback geben in szenischen Übungen.
Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Seminar, Übungen/Trainings, Fallbeispiel, Rollenspiele, videounterstützte Übungen, Kleingruppenarbeit, Selbststudium, E-Learning

Das Lernkonzept besteht darin, den Kompetenzraum – Soziale Kompetenz, Personale Kompetenz und Methodenkompetenz – weiterzuentwickeln.Die Aktivität der Studierenden steht im Mittelpunkt handlungsorientierter Seminararbeit und Projektarbeit. Sie lernen Informationen zu beschaffen, zu bewerten, kreativ mit ihnen umzugehen und in Handlungen umzusetzen sowie den Prozess kritisch zu reflektieren.

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Münch, Markus

Lehrende
  • Münch, Markus
  • Seeling, Stefanie
  • Renvert, Eva-Maria
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10betreute Kleingruppen
10Seminare
10Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
34Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
22Prüfungsvorbereitung
26Lernort Pflegepraxis
38Übungsort Pflegeprx.
Literatur

Bräuer, G. (2014). Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen: Budrich.

Broich, J. (2015). Fit im Studium. Gebrauchsanleitung fürs Gehirn; Effektives Lernen; Materialbeschaffung; Internetrecherche; Materialverarbeitung; Erstellung schriftlicher Arbeiten (4., akt. Aufl.). Köln: Maternus-Verl.

Franck, N. (2011). Fit fürs Studium: erfolgreich reden, lesen, schreiben (10., akt. Aufl.). München: DTV.

Franck, N. & Stary, J. (2013). Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: eine praktische Anleitung (17., überarb. Aufl.). Paderborn: Schöningh.

Mayer, H. (2015). Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium (4., vollst. überarb. Aufl.). Wien: Facultas.

Panfil, E.-M. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege: Lehr- und Arbeitsbuch für Pflegende (2., durchges. Aufl.). Bern: Hans Huber.

Preißner, A. (2012). Wissenschaftliches Arbeiten: Internet nutzen, Text erstellen, Überblick behalten (3., grundlegend überarb. Aufl.). München: Oldenbourg.

Reinhaus, D. (2016). Lerntechniken (Haufe TaschenGuide, Bd. 232, 3. Aufl.). Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.

Stickel-Wolf, C. (2016). Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: erfolgreich studieren - gewusst wie! (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig
  • Referat
  • Präsentation
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch