IT Service Management

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 4.0 vom 23.04.2020

Modulkennung

75M0236

Modulname (englisch)

IT Service Management

Studiengänge mit diesem Modul

Management und Technik (M.Sc.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Anhand aktueller Beispiele lernen die Studierenden Vor- und Nachteile verschiedener Organisationsformen für die IT Funktion in Unternehmen kennen.

Lehrinhalte
  • IT Serviceleistungen
  • IT Prozessmodelle
  • Organisationsformen für die IT-Funktion
  • Projektportfolio-Management
  • IT Delivery und -Service Management
  • Lizenz-Management
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen das Spektrum heutiger Anforderungen an Funktionalität, Qualität und Kosten von IT Dienstleistungen in mittleren und großen Betrieben.
Wissensvertiefung
Die Studierenden wissen, welche Managementaufgaben und -prozesse erforderlich sind, um verschiedenste Serviceleistungen zu planen, durchzuführen und zu optimieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können die zur Bereitstellung von IT Dienstleistungen notwendigen Projekte mit aktuellen Werkzeugen für das IT Projektportfolio-Management steuern.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden diskutieren Standardprozessmodelle für das IT Management – wie COBIT und ITIL – und hinterfragen diese kritisch.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung im seminaristischen Stil mit integrierten Übungen

Empfohlene Vorkenntnisse

IT-Systeme im Unternehmen, Projektmanagement

Modulpromotor

Ryba, Michael

Lehrende

Ryba, Michael

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
42Vorlesungen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
42Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
14Literaturstudium
25Prüfungsvorbereitung
Literatur

Johannsen, W.; Goeken, M.: Referenzmodelle für IT Governance, Heidelberg; dpunktRüter, A.; Schröder, J.; Göldner, A.; Niebuhr, J.: IT-Governance in der Praxis; Berlin; SpringerJohanning, V.; IT-Strategie; Berlin; Springer ViewegBock, I.: Optimierung von IT-Serviceorganisationen; Heidelberg; dpunktBeims, M.; Ziegenbein, M.: IT-Service-Management in der Praxis mit ITIL; München; Carl HanserGaulke, M.: Praxiswissen COBIT; Heidelberg; dpunktFalk, M.: IT-Compliance in der Corporate Governance; Wiesbaden; Springer Gabler

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit und Referat
  • Projektbericht, schriftlich
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch