Interdisziplinäres Projekt

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 8.0 vom 23.04.2020

Modulkennung

75M0233

Modulname (englisch)

Interdisciplinary Project

Studiengänge mit diesem Modul

Management und Technik (M.Sc.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Die Studierenden realisieren in Kleingruppen ein Projekt aus der betrieblichen oder gesellschaftlichen Praxis, oft in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen oder einer Einrichtung der Region. Sie wenden dabei ihre zuvor gewonnen Kenntnisse aus den Bereichen Management und Technik praktisch und unter weitgehend realistischen Bedingungen an.

Lehrinhalte
  1. Vorbereitungsphase des Projektmanagement 1.1 Einsatz von Kreativitätstechniken 1.2 Entscheidungs- und Bewertungsmethodenanwendung 1.3 Pflichtenhefterstellung 1.4 Zielvereinbarungen 1.5 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  2. Durchführung und Realisierung des Projektes 2.1 Integrativer Ansatz der Feinplanung 2.2 Methoden und Instrumentenauswahl 2.3 Terminplanung 2.4 Kapazitätsplanung 2.5 Kostenplanung 2.6 Claimmanagement 2.7 Projektrisiken 2.8 Dokumentation 2.9 Auswertungsphase und Präsentation
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes allgemeines Wissen, kennen die Kernaussagen der gängigen Projektmanagementtheorien und können diese praktisch selbständig anwenden. Sie können erlerntes Wissen aus den Bereichen Management und Technik integrativ anwenden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden vertiefen im ausgewählten Themenbereich ihr theoretisches Wissen und können dieses auf die Problemstellung aus der Praxis übertragen und selbständig in der Gruppe eine Lösung erarbeiten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können erlernte Methoden an praxisbezogenen, fachübergreifenden Aufgabenstellungen anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können die mit anwendungswissenschaftlichen Methoden erarbeiteten Lösungen vor einem kundigen Fachpublikum präsentieren und diskutieren. Hierdurch werden sie in ihrer Präsentations- und Diskussionskompetenz gestärkt.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden ziehen Querverbindungen zwischen den technischen und ökonomischen Themen unter Anwendung von Projektmanagementwerkzeugen.

Lehr-/Lernmethoden

Praktische Projektarbeit in betreuten Kleingruppen

Empfohlene Vorkenntnisse

Methoden des Projektmanagements; Fachkenntnisse aus den Bereichen Management und Technik

Modulpromotor

Ryba, Michael

Lehrende
  • Haak, Liane
  • Buschermöhle, Ralf
  • Sauer, Dirk
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
42betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
208Kleingruppen
Literatur
  • Walter Jakoby: Intensivtraining Projektmanagement: Ein praxisnahes Übungsbuch für den gezielten Kompetenzaufbau, Springer Verlag, Wiesbaden 2015
  • Fachbezogene Literatur ist abhängig von der Aufgabenstellung und im Rahmen des Projekts zu ermitteln
Prüfungsleistung

Projektbericht

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch