Risiko- und Change Management
- Fakultät
- Institut für Management und Technik 
- Version
- Version 10.0 vom 30.09.2021 
- Modulkennung
- 75M0226 
- Modulname (englisch)
- Risk and Change Management 
- Studiengänge mit diesem Modul
- Management und Technik (M.Sc.) 
- Niveaustufe
- 5 
- Kurzbeschreibung
- Die digitale Transformation der Arbeitswelt führt zu tiefgreifenden Veränderungen. Das Modul vermittelt den Studierenden die Methoden und Werkzeuge um diese Veränderungsprozesse zu planen und zu steuern. Da Veränderungsprozesse immer mit Risiken verbunden sind, werden darüber hinaus die grundlegenden Methoden des Risikomanagements vermittelt. 
- Lehrinhalte
- Grundlagen des Change Management (CM), insbesondere:
- Erfolgsfaktoren und Phasenmodell des CM
- Psychologie der Veränderung (z.B. Change Kurve)
- Akteure und Verantwortliche des CM
- Projektarchitektur mit Change Manager: Rolle des Auftraggebers & Projektleiters bzgl. des CM
- Arbeitspakete des CM: Change Impact/WWW- Analyse, Stakeholder Analyse & Management, Beteiligung und Change Agent Netzwerke, Sponsor- und Leadership, Kommunikation und Mobilisierung, Organisation Alignement mit HR, Trainingsstrategie und Change Monitoring
- Messbarkeit der Effektivität und Effizienz der Veränderungsprozesse
- Interkulturelle Aspekte des Change Management
 Grundlagen des Risikomanagements
- Risiko und Risikomanagement, Enterprise Risk Management
- Risikoarten, Risikoprozess, Risikostrategien
- Risikoanalyse und -bewertung
- Quantifizierung von Risiken, Entscheidungsregeln
- Strategisches Risikomanagement, Turnaround-Management
 
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
- Wissensverbreiterung 
 Die Studierenden haben ein umfassendes Wissen und ein ganzheitliches Verständnis zur Steuerung von Veränderungsprojekten im Rahmen einer systemischen Unternehmensentwicklung.
 Wissensvertiefung
 Die Studierenden sind vertraut mit den Erfolgsfaktoren und Hindernisse von Veränderungsprozessen. Sie kennen Instrumente und Methoden, mit denen ein nachhaltig wirkender organisatorischer Wandel herbeigeführt werden kann.
 Können - instrumentale Kompetenz
 Die Studierenden sind in der Lage den Reifegrad von Organisationen und Verbesserungspotenziale zu ermitteln und können kleinere Unternehmensentwicklungsprojekte eigenständig initiieren und begleiten.
 Können - kommunikative Kompetenz
 Die Studierenden sind in der Lage, die kommunikativen Aspekte in Veränderungsprojekten zu identifizieren und entsprechende Kommunikationskonzepte und -strategien zu entwerfen.
 Können - systemische Kompetenz
 Die Studierenden verstehen die Komplexität von Veränderungen und können die Lehrinhalte auf andere Kontexte und Situationen übertragen. Dies ermöglicht Ihnen die Auswahl und Anwendung angemessener Methoden und Instrumente.
- Lehr-/Lernmethoden
- Seminaristische Vorlesung, Plenumsdiskussion, Gruppenarbeiten, Fallbearbeitung und Fallstudien 
- Empfohlene Vorkenntnisse
- grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und grundlegende Kenntnisse des Projektmanagements 
- Modulpromotor
- Ryba, Michael 
- Lehrende
- Svenson, Frithiof 
- Leistungspunkte
- 5 
- Lehr-/Lernkonzept
- Workload Dozentengebunden - Std. Workload - Lehrtyp - 42 - Vorlesungen - 2 - Prüfungen - Workload Dozentenungebunden - Std. Workload - Lehrtyp - 42 - Veranstaltungsvor-/-nachbereitung - 14 - Literaturstudium - 25 - Prüfungsvorbereitung 
- Literatur
- Güttel, W.: Erfolgreich in turbulenten Zeiten : Impulse für Leadership | Change Management | Ambidexterity, 3. Auflage, NomosKraus, G., Becker-Kolle, C., Fischer, T.: Handbuch Change Management, CornelsenKrüger, W.: Excellence in Change – Wege zur strategischen Erneuerung, GablerKotter, J.: Leading change, McGraw-HillRosenkranz F., Missler-Behr M.: Unternehmensrisiken erkennen und managen, Springer-Verlag Berlin Heidelberg.Fraser, J., Simkins B.: Enterprise Risk Management: Today's Leading Research and Best Practices for Tomorrow's Executives, John Wiley & Sonsjeweils in der aktuellen Auflage 
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit und Referat
- Projektbericht, schriftlich
 
- Bemerkung zur Prüfungsform
- Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben. 
- Prüfungsanforderungen
- Vertiefte Kenntnisse des Risiko- und Change Managements 
- Dauer
- 1 Semester 
- Angebotsfrequenz
- Nur Wintersemester 
- Lehrsprache
- Deutsch