Technologie- und Innovationsmanagement

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 5.0 vom 21.07.2020

Modulkennung

75M0225

Modulname (englisch)

Management of Technologies and Innovations

Studiengänge mit diesem Modul

Management und Technik (M.Sc.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Unternehmen können sich nur dann im Wettbewerb behaupten, wenn sie kontinuierlich Prozesse verbessern, Produkte mit Mehrwert entwickeln und latente Kundenwünsche aufspüren. Ziel des Technologie- und Innovationsmanagements ist es, neue erfolgreiche Produkte und / oder Dienstleistungen in den Markt einzuführen unter besonderer Berücksichtigung des Megatrends Digitalisierung

Lehrinhalte
  • 1. Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen des Innovations- und Technolgiemangements
  • Merkmale und Abgrenzung des Innovationsmanagements
  • Volkswirtschaftliche, betriebswirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Produktinnovationen
  • Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Produktinnovationen
  • Kauf und Nutzung von Patenten und Lizenzen im Bereich des Technologiemanagement
  • 2. Phasen des Innovationsmanagements
  • Identifizierung von Chancenfeldern
  • Ideenfindung und Ideenbewertung
  • Konzeptentwicklung und Konzeptüberprüfung
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse
  • Produktentwicklung und Produktüberprüfung
  • Markteinführung
  • Qualitative empirische Prüfung der neuen Produkte
  • 3. Entwicklungsmethoden im Überblick
  • Potentialfindung
  • Produktfindung
  • Geschäftsplanung
  • 4. Technologiemanagement
  • Technologietrends und technische Entwicklungen
  • Aufgaben des Technologiemanagements und Instrumente
  • Operative Methoden des Technolgiemanagents
  • Unternehmens- und Technologiestrategie
  • 5. Unternehmensbeispiele und Fallstudien:Innovations- und Technolgiemanagement in ausgewählten Branchen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein umfassendes und integratives Wissen und ein Verständnis für die Notwendigkeit und den Charakter von Innovationen. Sie können den Begriff der Innovation anhand von Beispielen veranschaulichen. Die Studierenden können technologische Grundlagen und -prinzipien des Digital Business darstellen und können veränderte Rahmenbedingungen für ihr Unternehmen und Mitarbeiter erkennen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Bedeutung des Innovationsmanagements im unternehmerischen Kontext erklären. Die Bedeutung von Technologiemanagement in Industrie und Volkswirtschaft wiedergeben. Treiber der digitalen Transformation identifizieren und nutzen. Sie können wesentliche Erfolgsfaktoren der Customer Experience beurteilen, digitale Geschäftsmodelle einschätzen und praktisch entwickeln.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, die einzelnen Phasen des Innovationsprozesses von der Ideenfindung bis zur Markteinführung zu beschreiben und die wesentlichen Instrumente, die in den einzelnen Phasen des Innovations-prozesses zur Anwendung kommen können, anwenden und beurteilen. Die Prozesse und Instrumente des strategischen und operativen Technologiemanagements können unterschieden und erläutert werden. Anforderungen an New Work und Digital Leadership, aktuelle Trends von E-Business in den unternehmerischen und gesamt-wirtschaftlichen Zusammenhang können eingeordnet und im unternehmerischen Kontext angewendet werden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können sich auf professionellem Niveau mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zu den Themen des Technologie- und Innovationsmanagements austauschen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erkennen, erfassen und analysieren für ihr Unternehmen Innovationswiderstände und können sie strategisch-präventiv bzw. taktisch-operativ bearbeiten. Sie haben außerdem die Fähigkeit, Technologie- und Innovationsprozesse phasenspezifisch zu managen. Die strategischen und operativen Instrumente zur Umsetzung von Technologiemanagement können im eigenen Unternehmen anwendet
werden. Die Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung von Maßnahmen können hierzu allgemein und unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung abgeschätzt und beurteilt werden.

Lehr-/Lernmethoden

Seminaristische Vorlesung, Übungen, Fallstudien, Selbststudium

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Modulpromotor

Ryba, Michael

Lehrende

Litfin, Thorsten

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
18Vorlesungen
8Übungen
14betreute Kleingruppen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
25Literaturstudium
20Kleingruppen
10Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
28Prüfungsvorbereitung
Literatur

Cooper, Robert G.: Top oder Flop in der Produktentwicklung, Erfolgsstrategien: Von der Idee zum Launch. 2. Auflage, 2010Disselkamp, Marcus (2012): Innovationsmanagement - Instrumte und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen; SpringerGabler Verlag, 2. Auflage, 2012Eversheim, Walter (2008): Innovationsmanagement für technische Produkte: Systematische und integrierte Produktentwicklung und Produktionsplanung; Springer Verlag, 1. Auflage, 2008Fisch, Jan H.; Roß, Jan M. (2009): Fallstudien zum Innovationsmanagement - Konzepte und Methoden zur Lösung von Problemen aus der Unternehmenspraxis; Gabler, 2009Friedli, Thomas, Schuh, Günther: Wettbewerbsfähigkeit der Produktion an Hochlohnstandorten, 2. Auflage, Berlin, 2012Fueglistaller, Urst, Fust, Alexander: KMU – innovativ und traditionell zugleich, Ein unternehmerischer Ansatz. Praktikerleitfaden, 2006Gassmann, Oliver und Sutter, Philipp (2008): Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg; Carl Hanser Verlag, 1. Auflage, 2008Gerpott, Torsten J.: Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. 2. Auflage, 2005Hausschildt, Jürgen und Salomo, Sören (2016): Innovationsmanagement, Vahlens, 6. Auflage, 2016Howaldt, Jürgen; Kopp, Ralf; Beerheide, Emanuel (2011): Innovationsmanagement 2.0 - Handlungsorientierte Einführung und praxisbasierte Impulse; Gabler, 2011Rogers, D. L. (2017): Digitale Transformation – Das Playbook: Wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in das digitale Zeitalter führen und die digitale Disruption meistern. Frechen: mitp.Schallmo, D./Rusnjak, A./Anzengruber, J./Werani, T./Jünger, M. (2017). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practice. Wiesbaden: Springer Gabler.Schuh, Günther, Klappert, Sascha: Technologiemanagement, 2. Auflage, 2010Spath, Dieter, Lindner, Christian, Seidensticker, Sven: Technologiemanagement, Grundlagen, Konzepte, Methoden, Stuttgart, 2011Stern, Thomas, Jaberg, Helmut: Erfolgreiches Innovationsmanagement, 5. Auflage, 2011Strebel, H.: Innovations- und Technologiemanagement, 2. Auflage, Stuttgart, 2007Stern, Thomas und Jaberg, Helmut (2007): Erfolgreiches Innovationsmanagement: Erfolgsfaktoren – Grundmuster – Fallbeispiele; Gabler Verlag, 3. Auflage, 2007Vahs, Dietmar und Brem, Alexander (2015): Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, Poeschel Verlag, 5. Auflage, 2015Wördenweber, Burkard, u.a. (2008): Technologie- und Innovationsmanagement im Unternehmen; Springer Verlag, 3. Auflage, 2008

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit und Referat
  • Projektbericht, schriftlich
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.

Prüfungsanforderungen

Vertiefte Kenntnisse des Technologie- und Innovationsmanagements und der einzelnen Phasen des Innovationsprozesses (mit Methodenkompetenz).

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch