Entrepreneurship

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 27.0 vom 18.11.2020

Modulkennung

75M0168

Modulname (englisch)

Entrepreneurship

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Entrepreneurship ist die Lehre vom unternehmerischen Denken und Handeln.„Entrepreneurship“ hat hier nicht nur ausschließlich die Unternehmensgründung zum Ziel, sondern soll den Erwartungen von Unternehmen und Organisationen gerecht werden, die von Mitarbeitenden unternehmerisches Denken und Handeln fordern.

Lehrinhalte

1 Grundlagen Unternehmensgründung
1.1 Gründungsgeschehen und Trends im deutschen Gründungsmarkt
1.2 Unterstützungs- und Informationsangebote für Gründer*innen
2 Selbständigkeit als Alternative zur angestellten Tätigkeit
2.1 Gründung versus angestellte Tätigkeit
2.2 Motive zur Unternehmensgründung
2.3 Chancen und Herausforderungen
2.4 Formen von Gründungen
2.5 Start-ups
3 Entrepreneur*in
3.1 Begriff Entrepreneur*in
3.2 Eigenschaften erfolgreicher Entrepreneure*innen
4 Intrapreneur*in
4.1 Begriff Intrapreneur*in
4.2 Bedeutung des*der Intrapreneurs*in im Unternehmen
4.3 Förderung von Intrapreneurship in Unternehmen
5 Fallstudien zu ausgewählten Unternehmensgründungen und Entrepreur*innen

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Herausforderungen einer Unternehmensgründung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über detailliertes Wissen und haben ein kritisches Verständnis bezogen auf alle wesentlichen Aspekte des Bereichs Entrepreneurship.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können wesentliche Aspekte des Entrepreneurships (inklusive Intrapreneurship) ergebnisoffen analysieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Aspekte und Herausforderungen des Entrepreneurships (sowie Intrapreneurships) analysieren und Lösungsmöglichkeiten fundiert kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben einen ganzheitlichen Überblick über Entrepreneurship und Intrapreneurship. Sie besitzen ein unternehmerisches Mindset und sind befähigt, (auch im Unternehmen bei angestellter Tätigkeit) unternehmerische Gelegenheiten zu erkennen und zu nutzen.

Lehr-/Lernmethoden

Seminaristische Vorlesung, Übungen, Fallstudien, Selbststudium

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Zusammenhänge

Modulpromotor

Titgemeyer, Marion

Lehrende

Titgemeyer, Marion

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
17Vorlesungen
3Übungen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Literaturstudium
33Kleingruppen
30Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Brem, A.; Brem, S.: Kreativität und Innovation im Unternehmen – Methoden und Workshops zur Sammlung und Generierung von Ideen, Stuttgart, in der aktuellen Auflage.
  • Faltin, G.: Handbuch Entrepreneurship, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.
  • Fritsch, M.: Entrepreneurship: Theorie, Empirie, Politik, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.
  • Fueglistaller, U; Müller, C.; Volery, T.: Entrepreneurship – Modelle, Umsetzung, Perspektiven, Heidelberg, in der aktuellen Auflage.
  • Haid, D.: Corporate Entrepreneurship im strategischen Management. Ansatz zur Implementierung des Unternehmertums im Unternehmen, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.
  • Schäfer, M.; Ternès, A.: Start-ups international: Gründergeschichten rund um den Globus, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.
  • Schallmo, Daniel: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.
  • Schinnerl, R: Erfolgreich in die Selbstständigkeit: Von der Geschäftsidee über den Businessplan zur nachhaltigen Unternehmensgründung, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.
  • Titgemeyer, M.: Der Businessplan als Grundlage zur Umsetzung einer Geschäftsidee, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 38 (2009), S. 594-596.
Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
Bemerkung zur Prüfungsform

Prüfungsformen alternativ. Prüfungsform wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse von Entrepreneurship

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch