Markt und Staat

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 12.0 vom 18.11.2020

Modulkennung

75M0161

Modulname (englisch)

Principles of Economics

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Die Studierenden erhalten Informationen über die wechselseitigen Beziehungen im Marktprozess zwischen Unternehmen, Konsumenten und Staat. Für das Funktionieren der Märkte ist der Staat unverzichtbar, weshalb neben der Funktionsweise des Marktes auch Typen des Marktversagens und ggfs. erforderliche staatliche Eingriffnahmen in den Marktprozess diskutiert.

Lehrinhalte
  • 1. Einführung in die Volkswirtschaftlehre• Wissenschaftliche Einordnung • Volkswirtschaftliche Grundbegriffe

    2. Marktpreisbildung auf dem Gütermarkt• ... bei vollkommener Konkurrenz• ... bei anderen Marktformen (Monopol)

    3. Marktversagen: Ansatzpunkte staatlicher Eingriffnahme • öffentliche Güter /Besteuerung von Gütern• externe Effekte• (de)meritorische Güter• asymetrische Informationen
  • 4. Wettbewerbs- versus Industriepolitik

    5. Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung• Bruttoinlandsprodukt• alternative Wohlstandsindikatoren
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Unterschiede der Marktpreisbildung verschiedener Marktformen sie erkennen die Grenzen des Marktes und verstehen die Notwendigkeit staatlicher Eingriffnahme in die Marktpreisbildung.
Sie erkennen zudem die Bedeutung der Wettbewerbs- und Industriepolitik sowie der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, die Marktpreisbildung bei unterschiedlichen Marktformen zu erklären und deren Ergebnisse mit Blick auf die Allokationseffizienz und die Wohlfahrt zu beurteilen;; sie erkennen die Grenzen des Marktes und können die Notwendigkeit staatlicher Eingriffnahme in die Marktpreisbildung begründen.
Sie verfügen über Wissen um die Wettbewerbs- und Industriepolitik zu beurteilen sowie alternative Wohlfahrtsindices abzugrenzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden verfügen über das Instrumentarium anhand von Grafiken mikroökonomische Zusammenhänge zu bearbeiten.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können aktuelle Entwicklungen auf Märkten und staatliche Maßnahmen zur Beeinflussung der Märkte und des Wettbewerbs auf der Grundlage theoretischer Informationen einordnen, beurteilen und kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden berücksichtigen und(oder wenden die erworbenen Kenntnisse im Rahmen unternehmerischer Entscheidungen an.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung und Selbststudium; Übungen

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlegende Mathematikkenntnisse

Modulpromotor

Edling, Herbert

Lehrende
  • Edling, Herbert
  • Wawer, Tim
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
18Vorlesungen
2Übungen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Literaturstudium
23Kleingruppen
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Edling, H. (2010): Volkswirtschaftslehre – schnell erfasst, 3. Auflage, Springer-Verlag Heidelberg

Münter, M.T. (2018), Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten, utb-Verlag

Mankiw, G. (2018): Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, 7. Auflage; Schäffer-Poeschel-Verlag Stuttgart

Krugman, P., Wells, R. (2017) Volkswirtschaftslehre, 2. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Ausgewählte Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung vom Lehrenden bekannt gegeben.

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse auf Mikro- und Makroebene über die Funktionsweise der Marktwirtschaft und die Rolle des Staates in der Wirtschaft.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch