Unternehmensführung

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 10.0 vom 18.11.2020

Modulkennung

75M0156

Modulname (englisch)

Corporate Governance

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Unternehmensführung ist ein Kerngebiet der Betriebswirtschaftslehre, das sich mit der Lenkung, Gestaltung und Entwicklung von komplexen Systemen befasst. Den Studierenden werden im Laufe der Lehrveranstaltung Konzepte und Instrumente der Unternehmensführung vermittelt, insbesondere in den Bereichen Strategie, Organisation und Personalmanagement.

Lehrinhalte
  • 1. Grundlagen der Unternehmensführung
  • Kontext des Managements
  • Klassische Management-Funktionen, moderner Managementprozess, Managementrollen
  • 2. Unternehmensführung und gesellschaftliche Verantwortung (Unternehmensethik)
  • Bezugsgruppen
  • Management und Ethik
  • 3. Strategisches Management (Planung und Kontrolle)
  • Strategische Analyse
  • Strategische Umweltanalyse (PESTEL)
  • Branchenstruktur-Analyse (Porter)
  • Strategische Unternehmensanalyse (Stärken-/Schwächen-Analyse)
  • Wertketten-Analyse
  • Wertschöpfungsarchitektur
  • Zusammenfügen von externer und interner Analyse (SWOT)
  • Überblick über Wettbewerbsstrategien
  • 4. Motivation
  • Motivationstheorien (Maslow, Herzberg, Vroom)
  • Extrinsische und Intrinsische Motivation
  • 5. Gruppe und Gruppenverhalten
  • Begriff
  • Gruppenbildungsprozess (Gruppenkohäsion, Normen und Standards)
  • Gruppenleistung
  • Kollektive Handlungsmuster (Groupthinking)
  • 6. Informelle Organisationsstrukturen
  • Unternehmenskultur (Begriff, Modelle)
  • Informelle Kommunikationsstrukturen
  • Wirkung von Unternehmenskultur
  • Kulturwandel
  • 7. Wissensmanagement
  • Organisatorisches Lernen
  • Implizites Wissen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Wissen im Bereich der Unternehmensführung, insbesondere in Strategie, Organisation und Personalmanagement.
Von den Studierenden wurden reale betriebswirtschaftliche Entscheidungssituationen analysiert und diskutiert, abschließend wurden konkrete Handlungsoptionen formuliert.
Wissensvertiefung
Durch die Veranstaltung werden die Studierenden in die Lage versetzt, Stärken und Schwächen existierender organisationaler Strukturen und Regelungen im Rahmen der Unternehmensführung anhand von Methodiken und Instrumenten zu beurteilen und zu diskutieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden nutzen erlernte Methoden und Instrumente des strategischen Managements und wenden Organisationskonzepte im Bereich der Unternehmensführung an.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können berufbezogene Probleme und Themen der Unternehmensführung identifizieren, definieren konzeptualisieren und kritisch analysieren und sich hierüber mit Mitgliedern der Peer-Group austauschen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erkennen und analysieren anhand von Fallbeispielen die Vernetzung der einzelnen Teilbereiche.
Die Fallstudienarbeit vermittelt den Studierenden ein holistisches Verständnis der komplexen betriebswirtschaftlichen Entscheidungsprozesse und bereitet sie auf die Übernahme von Führungspositionen vor.

Lehr-/Lernmethoden

Seminaristische Vorlesung, Fallstudien / Übungen, Gruppenarbeit und Präsentationen

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Modulpromotor

Litfin, Thorsten

Lehrende
  • Schlangen, Stefan
  • Blümel, Frank
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
16Vorlesungen
4Übungen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Literaturstudium
28Kleingruppen
25Prüfungsvorbereitung
Literatur

Johnson, G.; Scholes, K.; Whittingston, R. (2017): Exploring Corporate Strategy, 11. Aufl.

Schreyögg, Georg; Koch, Jochen (2014): Grundlagen des Managements, 3. Aufl.

Porter, Michael (2013): Wettbewerbsstrategie (Competitive Strategy), 12. Aufl.

Macharzina, Klaus / Wolf, Joachim (2017): Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen, 10. Aufl.

Horn, C./ Brem, A. (2013). Strategic directions on innovation management ‐ a conceptual framework. Management Research Review. Nr. 36. Band 10, Seite 939-954.

Steinmann, Hermann/ Schreyögg, Georg (2013): Management: Grundlagen der Unternehmensführung, 7. Aufl.

Welge, Martin K./ Al-Laham, Andreas (2017): Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung, 7. Aufl.

Hungenberg, H./Wulf, T. (2015): Grundlagen der Unternehmensführung, 5.Aufl.

Gupta, Pooja. (2014). A Study of Impact of Corporate Governance Practices on Firm Performance in Indian, Japanese and South Korean Companies. Procedia, in: Social and Behavioral Sciences. Nr. 133, S. 4 – 11.

Hungenberg, H. (2014): Strategisches Management in Unternehmen, 8.Aufl.

Holtbrügge, D., (2017): Personalamangement, 7. Aufl.

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse der vorgestellten Konzepte und Instrumente der Unternehmensführung im Bereich Strategie und Organisation

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch