Statistik (Grundlagen)
- Fakultät
- Institut für Management und Technik 
- Version
- Version 8.0 vom 03.03.2021 
- Modulkennung
- 75B0244 
- Modulname (englisch)
- Statistics 
- Studiengänge mit diesem Modul
- Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)
- Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) (B.Sc.)
 
- Niveaustufe
- 1 
- Kurzbeschreibung
- Die Studierenden kennen Verfahren der deskriptiven Statistik, erhalten Grundkenntnisse der Wahrscheinlichkeitstheorie und ihrer Anwendung in der induktiven Statistik, verstehen einfache Verfahren der induktiven Statistik und können diese sicher anwenden. 
- Lehrinhalte
- Grundbegriffe der deskriptiven Statistik, Lage- und Streumaße, Zusammenhangsanalyse mit Kontingenztafeln, Korrelation und RegressionElementare Wahrscheinlichkeitstheorie:Wahrscheinlichkeitsmasse, unabhängige Ereignisse, bedingte Wahrscheinlichkeiten,Satz von Bayes; Zufallsvariablen, Verteilungen und deren Kennzahlen; Bedeutung der Normalverteilung; Einführung in die induktive Statistik:Stichproben,Schätzwerte,Konfidenzintervalle,Signifikanztests 
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
- Wissensverbreiterung 
 Lernen zu lernen, Gruppenarbeit, Argumentation (Logik, Stringenz), Problemlösung, Einsetzen statistischer Verfahren und Methoden
 Aufbereiten und Interpretation von Daten, Erkennen von wahrscheinlichen Ereignissen, Berechnung von Wahrscheinlichkeiten, Schätzverfahren
 Sicherer Umgang mit Grundbegriffen
 Wissensvertiefung
 Die Studierenden können ihr Wissen in einem strukturierten Umfeld erweitern.
 Können - instrumentale Kompetenz
 Die Studierenden können Probleme aus der Praxis strukturieren, hiervon abstrahieren und gewonnene Daten strukturiert darstellen, um so Informationen zu gewinnen und zu bearbeiten (deskriptive Statistik).
 Ferner setzen sie eine Reihe/Auswahl von Standardverfahren (Poisson, Bernoulli, Normalverteilung, t-Test, Chi-Quadrat-Test, F-Test) ein, um hieraus abgeleitete Fragestellungen(Hypothesen, Schätzwerte) beantworten zu können.
 Können - kommunikative Kompetenz
 Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
- Vorlesung im seminaristischen Stil mit integrierten Übungen 
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Modul Mathematik bzw. Wirtschaftsmathematik 
- Modulpromotor
- Schmidt-Gröttrup, Markus 
- Lehrende
- Henig, Christian
- Rauscher, Reinhard
- Schmidt-Gröttrup, Markus
 
- Leistungspunkte
- 5 
- Lehr-/Lernkonzept
- Workload Dozentengebunden - Std. Workload - Lehrtyp - 56 - Vorlesungen - 2 - Prüfungen - Workload Dozentenungebunden - Std. Workload - Lehrtyp - 40 - Veranstaltungsvor-/-nachbereitung - 24 - Kleingruppen - 14 - Literaturstudium - 14 - Prüfungsvorbereitung 
- Literatur
- L. Fahrmeir, R. Künstler, I. Pigeot, and G. Tutz, Statistik - Der Weg zur Datenanalyse. Springer, 6. Auflage, 2007L. Papula: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Band 3, 5. Auflage, Vieweg+Teubner, 2008M. Sachs. Wahrscheinlichkeitsrechung und Statistik für Ingenieurstudenten an Fachhochschulen.Fachbuchverlag Leipzig, 3. Auflage, 2009 
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Mündliche Prüfung
 
- Bemerkung zur Prüfungsform
- Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben. 
- Dauer
- 1 Semester 
- Angebotsfrequenz
- Wintersemester und Sommersemester 
- Lehrsprache
- Deutsch