Unternehmen in der Krise - Krisenmanagement

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 5.0 vom 03.03.2021

Modulkennung

75B0239

Modulname (englisch)

Companies in Crisis - Crisis Management

Studiengänge mit diesem Modul
  • Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)
  • Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) (B.Sc.)
Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Der international immer dichter werdende Wettbewerb senkt spürbar die Fehlertoleranz der Unternehmensführung. Schon kleinere Fehlentscheidungen oder nicht erfaßte Entwicklungen können die Keime für spätere Krisen sein. Treten diese dann ein, ist eine Wegkorrektur beschwerlich, weil sie mit schwierigen Entscheidungen gepflastert ist.Am Standort Deutschland braucht unternehmerisches Handeln gegen die Herausforderung globalisierter Märkte zum einen aktuelle Konzepte der Risikoerkennung und – bewältigung und zum anderen deren konsequente Umsetzung bis hin zum radikalen Kurswechsel und zur Krisenbewältigung.

Lehrinhalte
  1. Grundlagen, Symptome eines Unternehmens in der Kriseund Stolpersteine des Krisenmanagements
  2. Krisenfrühwarnsysteme Unterschiedliche Phasen einer Krise Restrukturierung versus Insolvenz
  3. Das Restrukturierungs – Team
  4. Liquiditätsmanagement und die Bedeutung der Liquiditätssicherung ( nach HGB, BilMoG, BGB und InsO- EinführungsG )
  5. Die Suche nach den Ursachen der Krise - von der Analyse zum Konzept
  6. Möglichkeiten der neuen Produkt- und Leistungsgestaltung ( Basis: Musterunternehmen )
  7. Durch Produktionscontrolling zur effizienten Fertigung
  8. Notwendige Maßnahmen im Personalbereich - - zwischen Einzelkündigung und Massenentlassung - die Saarbrücker Formel aus Sicht des Human Capitals
  9. Muster eines Restrukturierungskonzeptes
  10. Mergers & Acquisitions in der Krise
  11. Die erfolgreiche Restrukturierung mit Ausblick Gefahr erkannt? Gefahr gebannt Risiko neuer Märkte
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen relevante Aspekte des Krisenmanagements und sind in der Lage diese in Krisenunternehmen zu berücksichtigen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, sich in Fragen und Probleme der Restrukturierung von Unternehmen wissenschaftlich angemessen einzuarbeiten und Fragestellungen unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung zu analysieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende sind mit den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre vertraut. Sie sind befähigt die geeigneten Methoden auf Problemfälle anzuwenden und interessensgerechte und rechtsbeständige Lösungen zu entwickeln.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, die gewonnenen Erkenntnisse unter Verwendung differenzierter Methoden vor Publikum zu präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, analytische Schlusstechniken bei Problemstellungen
in Krisenunternehmen zu nutzen, um selbständig geeignete Lösungen zu entwickeln.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Fallstudien, Übungen, Gruppenarbeit, Selbststudium

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Modulpromotor

Ryba, Michael

Lehrende

Schulz, Georg

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
0Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
0Hausarbeiten
Literatur

Gesetzestexte: HGB, BGB, InsOG

Prüfungsleistung

Klausur 2-stündig

Prüfungsanforderungen

Der Kurs endet mit einer Klausur auf der Basis einer Situationsbeschreibungeines in die Krise geratenen Unternehmens ( KMU ) und die Erarbeitung möglicher Lösungen zur Bewältigung der aufgetretenen Krise des Unternehmens

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch