Unternehmensführung

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 6.0 vom 03.03.2021

Modulkennung

75B0162

Modulname (englisch)

Corporate Governance

Studiengänge mit diesem Modul
  • Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)
  • Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Unternehmensführung ist ein Kerngebiet der Betriebswirtschaftslehre, das sich mit der Lenkung, Gestaltung und Entwicklung von komplexen Systemen befasst. Den Studierenden werden im Laufe der Lehrveranstaltung Konzepte und Instrumente der Unternehmensführung vermittelt, insbesondere in den Bereichen Strategie, Organisation und Personalmanagement.

Lehrinhalte
  • 1. Grundlagen der Unternehmensführung
  • Kontext des Managements
  • Klassische Management-Funktionen, moderner Managementprozess, Managementrollen
  • 2. Unternehmensführung und gesellschaftliche Verantwortung (Unternehmensethik)
  • Bezugsgruppen
  • Management und Ethik
  • 3. Strategisches Management (Planung und Kontrolle)
  • Strategische Analyse
  • Strategische Umweltanalyse (PESTEL)
  • Branchenstruktur-Analyse (Porter)
  • Strategische Unternehmensanalyse (Stärken-/Schwächen-Analyse)
  • Wertketten-Analyse
  • Wertschöpfungsarchitektur
  • Zusammenfügen von externer und interner Analyse (SWOT)
  • Überblick über Wettbewerbsstrategien
  • 4. Motivation
  • Motivationstheorien (Maslow, Herzberg, Vroom)
  • Extrinsische und Intrinsische Motivation
  • 5. Gruppe und Gruppenverhalten
  • Begriff
  • Gruppenbildungsprozess (Gruppenkohäsion, Normen und Standards)
  • Gruppenleistung
  • Kollektive Handlungsmuster (Groupthinking)
  • 6. Führung und Führungseigenschaften
  • Eigenschaftstheorie der Führung
  • Situationstheorie
  • Führung als intendierter sozialer Einflussversuch
  • Führungsstile
  • Führungstechniken
  • 7. Informelle Organisationsstrukturen
  • Unternehmenskultur (Begriff, Modelle)
  • Informelle Kommunikationsstrukturen
  • Wirkung von Unternehmenskultur
  • Kulturwandel
  • 8. Wissensmanagement
  • Organisatorisches Lernen
  • Implizites Wissen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Wissen im Bereich Strategie und Organisation. Sie kennen Organisationskonzepte und Gestaltungsprinzipien für unterschiedliche Geschäftsmodelle.

Wissensvertiefung
Durch die Veranstaltung werden die Studierenden in die Lage versetzt, Stärken und Schwächen existierender organisationaler Strukturen und Regelungen anhand von Methodiken und Instrumenten zu beurteilen und zu diskutieren.

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können erlernte Methoden und Instrumente des strategischen Managements sowie Organisationskonzepte auf einfache Fälle anwenden. Sie kennen ausgewählte Problemstellungen zu Fragen der Unternehmenskultur. Sie kennen die wichtigsten Aufgabenstellungen des Strategischen Managements und der Organisation.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können selbständig Analysen vornehmen und Ergebnisse beurteilen. Darüber hinaus identifizieren Sie Interdependenzen zwischen den einzelnene Teilbereichen.

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erkennen und analysieren anhand von Fallbeispielen die Vernetzung der einzelnen Teilbereiche.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Case Study, Gruppenarbeit

Empfohlene Vorkenntnisse

Modul BWL 1: Grundlagen der BWL

Modulpromotor

Haak, Liane

Lehrende
  • Blümel, Frank
  • Haak, Liane
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
56Vorlesungen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
46Literaturstudium
20Hausarbeiten
26Prüfungsvorbereitung
Literatur

Johnson, G.; Scholes, K.; Whittingston, R. (2009): Exploring Corporate Strategy, 8. Aufl.Schreyögg, Georg; Koch, Jochen (2010): Grundlagen des Managements, 2. Aufl. Porter, Michael (2008): Wettbewerbsstrategie (Competitive Strategy), 11. Aufl.Macharzina, Klaus / Wolf, Joachim (2010): Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen, 7. Aufl.Steinmann, Hermann/ Schreyögg, Georg (2005): Management: Grundlagen der Unternehmensführung, 6. Aufl. Welge, Martin K./ Al-Laham, Andreas (2008): Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung, 5. Aufl.

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch