Softwareentwicklungsprojekt
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 6.0 vom 03.03.2021
- Modulkennung
75B0154
- Modulname (englisch)
Software Development Project
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden er- und durchleben den kompletten Softwareentwicklungsprozess (Analyse, Entwurf, Implementierung, Test) inklusive der begleitenden Dokumentationstätigkeiten bis hin zu einer abschließenden Präsentation der Ergebnisse. Durch das Arbeiten in Kleingruppen werden sie zusätzlich an eigenverantwortliches praktisches Arbeiten im Team herangeführt.
- Lehrinhalte
Problemanalyse, Entwurf, Implementierung, Qualitätssicherung und Dokumentation eines größeren Softwaresystems auf der Basis von modernen Konzepten und Werkzeugen der Softwaretechnik
Planung und Durchführung von Softwareprojekten
Iterative Softwareentwicklung, in der jede Iterationsstufe mit einer Meilensteinabnahme abschließt. Die Meilensteinabnahmen sind keine Prüfungen, sondern geben den Studierenden Feedback zum jeweiligen Stand ihres Projekts
Präsentation von Projektergebnissen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, vertiefen ihre Kenntnisse aus den Modulen Einführung in die Programmierung, Einführung in die objektorientierte Programmierung und Software Engineering (Grundlagen) indem sie ihre Kenntnisse in einem umfangreichen Projekt im Rahmen einer Teamarbeit einsetzen. Damit erwerben sie ein tieferes Verständnis des gesamten Softwareentwicklungsprozesses und vertiefen insbesondere ihre Modellierungs- und Programmierkenntnisse
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
... erwerben praktische Erfahrung in der systematischen Entwicklung eines größeren Softwaresystems entlang eines definierten Softwareentwicklungsprozesses
... verfügen über praktische Erfahrung in der Erstellung qualitativ hochwertiger Software
... erlernen Projektmanagementaufgaben unter Anleitung nach Prinzipien der Softwaretechnik
... erlangen praktische Erfahrung in der Dokumentation und Präsentation von Projektergebnissen
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben strukturierte Teamarbeit über einen längeren Zeitraum erprobt.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen ein Gesamtverständnis für den Softwareentwicklungsprozess und das Ineinandergreifen der einzelnen Aufgaben bei der Erstellung von Softwaresystemen.
- Lehr-/Lernmethoden
Bearbeitung einer Softwareentwicklungsaufgabe in Kleingruppen; regelmäßige Besprechungen und Coaching durch die Lehrenden; Vorstellung von Zwischenergebnissen (Pflichtenheft, Analysemodell, Entwurfsmodell, Endprodukt) im Plenum
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Es werden die Lehrinhalte folgender Module vorausgesetzt:
- Einführung in die Programmierung
- Einführung in die objektorientierte Programmierung
- Software Engineering (Grundlagen)
- Modulpromotor
Buschermöhle, Ralf
- Lehrende
- Ryba, Michael
- Buschermöhle, Ralf
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 56 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 244 Kleingruppen
- Literatur
Heide Balzert: Lehrbuch der Objektmodellierung, Spektrum Akademischer Verlag, 2005Peter Forbrig: Objektorientierte Softwareentwicklung mit UML, Hanser FachbuchverlagHelmut Balzert: Lehrbuch der Software-Technik, Bd. 1 & 2, Spektrum Akademischer Verlag, 2001/1998Ian Sommerville: Software Engineering, Pearson Studium, 2007W. Zuser, T. Grechenig, M. Köhle: Software Engineering mit UML und dem Unified Process, Pearson Studium, 2004Jochen Ludewig, Horst Lichter: Software Engineering, dpunkt Verlag, 2007
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Das durchgeführte Softwareentwicklungsprojekt ist vollständig zu dokumentieren (Benutzerdokumentation, Systemdokumentation, Projektdokumentation). Zwischenergebnisse und Endergebnis werden in Form von Präsentationen vorgestellt.
- Prüfungsanforderungen
In die Bewertung fließen das entwickelte System, die zugehörige Dokumentation und die Abschlusspräsentation ein. Zwischenergebnisse und -präsentationen werden nicht bewertet, sondern dienen dazu, den Projektteams Feedback zu geben.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch