Softwareentwicklungsprojekt

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 6.0 vom 03.03.2021

Modulkennung

75B0154

Modulname (englisch)

Software Development Project

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Studierenden er- und durchleben den kompletten Softwareentwicklungsprozess (Analyse, Entwurf, Implementierung, Test) inklusive der begleitenden Dokumentationstätigkeiten bis hin zu einer abschließenden Präsentation der Ergebnisse. Durch das Arbeiten in Kleingruppen werden sie zusätzlich an eigenverantwortliches praktisches Arbeiten im Team herangeführt.

Lehrinhalte

Problemanalyse, Entwurf, Implementierung, Qualitätssicherung und Dokumentation eines größeren Softwaresystems auf der Basis von modernen Konzepten und Werkzeugen der Softwaretechnik

Planung und Durchführung von Softwareprojekten

Iterative Softwareentwicklung, in der jede Iterationsstufe mit einer Meilensteinabnahme abschließt. Die Meilensteinabnahmen sind keine Prüfungen, sondern geben den Studierenden Feedback zum jeweiligen Stand ihres Projekts

Präsentation von Projektergebnissen

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung

Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, vertiefen ihre Kenntnisse aus den Modulen Einführung in die Programmierung, Einführung in die objektorientierte Programmierung und Software Engineering (Grundlagen) indem sie ihre Kenntnisse in einem umfangreichen Projekt im Rahmen einer Teamarbeit einsetzen. Damit erwerben sie ein tieferes Verständnis des gesamten Softwareentwicklungsprozesses und vertiefen insbesondere ihre Modellierungs- und Programmierkenntnisse
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
... erwerben praktische Erfahrung in der systematischen Entwicklung eines größeren Softwaresystems entlang eines definierten Softwareentwicklungsprozesses
... verfügen über praktische Erfahrung in der Erstellung qualitativ hochwertiger Software
... erlernen Projektmanagementaufgaben unter Anleitung nach Prinzipien der Softwaretechnik
... erlangen praktische Erfahrung in der Dokumentation und Präsentation von Projektergebnissen
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben strukturierte Teamarbeit über einen längeren Zeitraum erprobt.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen ein Gesamtverständnis für den Softwareentwicklungsprozess und das Ineinandergreifen der einzelnen Aufgaben bei der Erstellung von Softwaresystemen.

Lehr-/Lernmethoden

Bearbeitung einer Softwareentwicklungsaufgabe in Kleingruppen; regelmäßige Besprechungen und Coaching durch die Lehrenden; Vorstellung von Zwischenergebnissen (Pflichtenheft, Analysemodell, Entwurfsmodell, Endprodukt) im Plenum

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Es werden die Lehrinhalte folgender Module vorausgesetzt:
  • Einführung in die Programmierung
  • Einführung in die objektorientierte Programmierung
  • Software Engineering (Grundlagen)
Modulpromotor

Buschermöhle, Ralf

Lehrende
  • Ryba, Michael
  • Buschermöhle, Ralf
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
56betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
244Kleingruppen
Literatur

Heide Balzert: Lehrbuch der Objektmodellierung, Spektrum Akademischer Verlag, 2005Peter Forbrig: Objektorientierte Softwareentwicklung mit UML, Hanser FachbuchverlagHelmut Balzert: Lehrbuch der Software-Technik, Bd. 1 & 2, Spektrum Akademischer Verlag, 2001/1998Ian Sommerville: Software Engineering, Pearson Studium, 2007W. Zuser, T. Grechenig, M. Köhle: Software Engineering mit UML und dem Unified Process, Pearson Studium, 2004Jochen Ludewig, Horst Lichter: Software Engineering, dpunkt Verlag, 2007

Prüfungsleistung

Projektbericht, schriftlich

Bemerkung zur Prüfungsform

Das durchgeführte Softwareentwicklungsprojekt ist vollständig zu dokumentieren (Benutzerdokumentation, Systemdokumentation, Projektdokumentation). Zwischenergebnisse und Endergebnis werden in Form von Präsentationen vorgestellt.

Prüfungsanforderungen

In die Bewertung fließen das entwickelte System, die zugehörige Dokumentation und die Abschlusspräsentation ein. Zwischenergebnisse und -präsentationen werden nicht bewertet, sondern dienen dazu, den Projektteams Feedback zu geben.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch