Aktuelle Forschungsthemen der Strategischen Kommunikation

Fakultät

Institut für Kommunikationsmanagement

Version

Version 9.0 vom 16.12.2022

Modulkennung

74M0036

Modulname (englisch)

Current Research Topics in Strategic Communication

Studiengänge mit diesem Modul

Kommunikation und Management (M.A.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Das Modul soll einerseits einen Überblick zu aktuellen Forschungsfeldern strategischer Kommunikations geben, andererseits vertiefend einzelne Forschungsfelder erschließen. Damit gibt es Anregungen zur Entwicklung von Fragestellungen und Forschungsdesigns für die abschließende Masterarbeit.

Lehrinhalte
  1. Zukunftstrends Strategischer Kommunikation
    1.1 Technik (Big Data, KI, Cyber Security, Chat Bots, …)
    1.2 VUCA / Agilität (Management Tools, Flexibilität, Change)
    1.3 Professionalisierung (Management Tools, Kommunikationscontrolling, Neue Rollen)
    1.4 Aus-/Weiterbildung/Forschung (Technik, Messmethoden, Interdisziplinarität, …)
    1.5 Vertrauen (Fake News, Journalismus, Authentizität, Glaubwürdigkeit)
    1.6 Gesellschaftliche Verantwortung (CSR, Nachhaltigkeit, Gesundheit)
    1.7 Interne Kommunikation (Relevanzgewinn, Mobiltät, Transparenz, Digitalisierung, Relevanz)
    1.8 Kommunikationskanäle/-formen (Social Media, Mobil, Interpersonal, One-to-one)
    1.9 Kultur / Diversity / Gender (gender gap, Gender- und Racial Issues, Kulturvergleich)
    1.10 Stakeholder (Fragmentierung, Individualisierung, Personalisierung, Analyse)
    1.11 Neue Meinungsführer (earned media zu owned und paid media, Influencer)
  2. Forschungsdesign
    2.1 Recherche Thema und Forschungsstand
    2.2 Forschungsfragen
    2.3 Deduktives / induktives Vorgehen
    2.4 Datenerhebung / -analyse
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen aktuelle Entwicklungen und Forschungsfelder strategischer Kommunikation.
Wissensvertiefung
Die Studierenden strukturieren die Forschungsfelder strategischer Kommunikation. Sie entwickeln Fragestellungen hinsichtlich der Zusammenhänge zwischen Kommunikator, Inhalt, Medium, Rezipient und Wirkung und wenden entsprechende Forschungsmethoden an.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, induktiv Hypothesen zu generieren oder deduktiv auf Grundlage bestehender Theorienansätze zu entwickeln. Sie entwickeln Forschungsdesigns mit situativ geeigneten Erhebungs- und Analyseinstrumenten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, die Forschungsdesigns in ihren Möglichkeiten und Grenzen zu beurteilen und können dies systematisch erläutern.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Problemstellungen der Praxis den Mikro-, Meso- und Makroebenen zuzuordnen, diese zu reflektieren und bestehende Zusammenhänge zu erörtern.

Lehr-/Lernmethoden

Das Modul wird einerseits seminaristisch durchgeführt und dabei im Selbststudium gestützt, andererseits entwickeln die Studierenden innerhalb einer Übung ein Forschungsprojekt.In dem Modul werden unterstützend Blended-Learning-Formate eingesetzt. Neben Präsenzunterricht zählen dazu z. B. Online-Seminare, digitales Lehrmaterial (Screencast, Videos, Podcasts, Blogs, Vlogs, etc.), Flipped/Inverted Classroom, digitale Gruppenarbeit/Kollaboration (z. B. Breakout Sessions, digitale Pinnwände, Wikis/Foren in den OSCA-Lern- und Teamräumen), Befragungstools (Vorwissen, Meinungsbild, Selbsttest, Leistungsüberprüfungen) wie z. B. über Pingo, Quizlet, Kahoot, Zoom-Umfrage sowie ggf. Online-Gäste aus der Berufspraxis, digitales Coaching.

Empfohlene Vorkenntnisse

Handlungsfelder der OrganisationskommunikationUnternehmensführungGrundkenntnisse empirischer Methoden der SozialforschungStrategische Kommunikation

Modulpromotor

Fuhrberg, Reinhold

Lehrende
  • Fuhrberg, Reinhold
  • Knorre, Susanne
  • Harden, Lars
  • Baum, Achim
  • Schwägerl, Christian
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
30Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
35Literaturstudium
10Kleingruppen
25Prüfungsvorbereitung
Literatur

Beck, Hanno (2014). Behavioral Economics: Eine Einführung. Wiesbaden.Dahinden, Urs, Sturzenegger, Sabine, Neuroni, Alessia C. (2014): Wissenschaftliches Arbeiten in der Kommunikationswissenschaft. Bern.Kommunikationsmanagement. In: prmagazin, 51. Jg., Nr. 10, S. 72-79.Fuhrberg, Reinhold (2020): Verhaltensökonomie in der Verwaltungskommunikation – Der Staat als Entscheidungsarchitekt. In: Klaus Kocks, Susanne Knorre und Jan Niklas Kocks (Hrsg.): Öffentliche Verwaltung – Verwaltung in der Öffentlichkeit. Herausforderungen und Chancen der Kommunikation öffentlicher Institutionen. Wiesbaden, S. 77–101.Fröhlich, Romy, Peter Szyszka und Günter Bentele (Hg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Wiesbaden. Holzhausen, Derina und Ansgar Zerfaß (Hg.) (2015): The Routledge Handbook of Strategic Communication. Routledge: New York.Hug, Theo und Poscheschnik, Gerald (2020): Empirisch forschen. München.Kahnemann, Daniel (2012): Schnelles Denken, langsames Denken. München.Miebach, Bernhard (2014): Soziologische Handlungstheorie. Eine Einführung. Wiesbaden.Röttger, Ulrike, Volker Gehrau und Joachim Preusse (Hg.) (2013): Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. Wiesbaden.Sunstein, Cass R. und Richard H. Thaler (2015): Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Berlin.Thummes, Kerstin (2013): Täuschung in der strategischen Kommunikation. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse. Wiesbaden.Wehmeier, Stefan und Dennis Schoeneborn (Hg.) (2018): Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. Wiesbaden.Zerfaß, Ansgar et al. (Hg.) (2013): Organisationskommunikation und Public Relations. Wiesbaden.Zerfaß, Ansgar et al. (Hg.) (2020): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden.

Fachzeitschriften wie:Corporate Communications – An International JournalInternational Journal of Strategic CommunicationJournal of Communication ManagementJournal of Public Relations ResearchMedien & KommunikationswissenschaftPublic Relations ReviewPublizistik

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Unbenotete Prüfungsleistung

Arbeitsprobe, schriftlich

Bemerkung zur Prüfungsform

benotete Prüfungsleistungen:Referat (ca. 20-30 Minuten) oder Hausarbeit (ca. 15-20 Seiten) oder 2-stündige Klausur (120 Minuten) oder mündliche Prüfung (20-30 Minuten pro Prüfling (gem. ATPO))

unbenotete Prüfungsleistungen:Seminar: eine schriftliche Arbeitsprobe (ca. 3-5 Seiten)Übung: eine schriftliche Arbeitsprobe (Forschungsdesign, ca. 3-5 Seiten)

Prüfungsanforderungen

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch