Propädeutik II

Fakultät

Institut für Kommunikationsmanagement

Version

Version 11.0 vom 21.12.2022

Modulkennung

74B0090

Modulname (englisch)

Propaedeutics II

Studiengänge mit diesem Modul

Kommunikationsmanagement (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Im Modul Propädeutik II werden die im Modul Propädeutik I vermittelten wissenschaftstheoretischen und propädeutischen Kenntnisse der Studierenden vertieft und ausgebaut. Mittels eines modularen Systems und der Kombination verschiedener didaktischer Methoden werden Inhalte nicht nur vermittelt, sondern auch in der Praxis eingeübt.

Lehrinhalte

Ein Seminar zum wissenschaftlichen Denken und Arbeiten vermittelt elementare wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen wissenschaftlichen Forschens. In einer begleitenden Übung werden praktische Kenntnisse und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt (Recherchieren, Literaturauswertung, Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit u.a.) und in der abschließenden Hausarbeit als (unbenotete) Prüfungsleistung umgesetzt.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breites wissenschaftstheoretisches Grundwissen und kennen die gängigen wissenschaftstheoretischen und methodologischen Ansätze und Konzepte, die für den Bereich der Sozialforschung relevant sind. Sie kennen die Standards wissenschaftlichen Arbeitens.
Wissensvertiefung
Studierende verstehen und bewerten unterschiedliche Zugänge zu einzelnen Problemstellungen und können geeignete Verfahren auswählen, um ihre wissenschaftlichen Fragestellungen zu bearbeiten und darzustellen.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie setzen wissenschaftspraktische Standardverfahren an, um eine erste wissenschaftliche Hausarbeit inhaltlich zu recherchieren, zu strukturieren und zu schreiben.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie zeigen in ihrer abschließenden Hausarbeit, dass sie die relevanten schriftlichen Kommunikationsformen sowie die vorbereitenden Techniken (Recherchetechniken, Lerntechniken, Schreibtechniken) beherrschen und sicher anwenden können.
Können - systemische Kompetenz
Eine vorgegebene Fragestellung können sie dabei eigenständig und auf der Basis einschlägiger Materialien und Methoden ausarbeiten, beurteilen, bearbeiten und darstellen.

Lehr-/Lernmethoden

Seminar und Übung

Empfohlene Vorkenntnisse

Besuch des Moduls Propädeutik I

Modulpromotor

Schütte, Dagmar

Lehrende
  • Baum, Achim
  • Schütte, Dagmar
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Seminare
30Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
35Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
70Hausarbeiten
Literatur

Aeppli, Jürg/Gasser, Luciano/Gutzwiller, Eveline/Tettenborn, Annette (2014): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Berger-Grabner, Doris (2016): Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: hilfreiche Tipps und praktische Beispiele. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler. Esselborn-Krumbiegel, Helga (2017): Von der Idee zum Text: eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh. Esselborn-Krumbiegel, Helga (2019): Die erste Hausarbeit. Konstanz: UVK.

Außerdem steht den Studierenden ein Reader zur Verfügung, der von den Lehrenden des Moduls erarbeitet wurde und fortlaufend aktualisiert wird.

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Arbeitsprobe, schriftlich
Bemerkung zur Prüfungsform

schriftliche Arbeitsprobe: 2-4 SeitenHausarbeit: 15-20 SeitenDie Hausarbeit (unbenotete PL) darf maximal zweimal wiederholt werden (vgl. Besonderer Teil der Prüfungsordnung § 3 Abs. 1 S. 2).

Prüfungsanforderungen

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch