Öffentlichkeitsarbeit in Agenturen und Unternehmen (Praxisphase 1)

Fakultät

Institut für Kommunikationsmanagement

Version

Version 13.0 vom 20.12.2022

Modulkennung

74B0045

Modulname (englisch)

Public Relations Internship I

Studiengänge mit diesem Modul

Kommunikationsmanagement (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Praxisprojekte in Unternehmen und Agenturen dienen der Integration praktischer Tätigkeiten in das Studium ebenso wie der wissenschaftlichen Reflexion über das Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit und PR. Sie ermöglichen sowohl eine Orientierung innerhalb des breit ausdifferenzierten Berufsfelds der PR als auch der - wissenschaftlich begleiteten - Einübung praktischer Fähigkeiten. Durch eine teilnehmende Beobachtung werden zudem praktische Sozialisationsprozesse sichtbar gemacht. In diesem Sinne werden sie durch entsprechende Praktikumsberichte der Studierenden und durch Einführungsveranstaltungen und Praktikanten-Workshops begleitet.

Lehrinhalte
  1. Teilnehmende Beobachtung in Unternehmen bzw. Agenturen der PR-Branche.
  2. Erste praktisch angeleitete Einübung in die Handlungsfelder von PR und Öffentlichkeitsarbeit .
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, beschreiben die wesentlichen primären und sekundären Handlungsfelder und Arbeitsabläufe in PR-Agenturen und in der Unternehmenskommunikation. Sie erkennen die Bedeutung und den Einfluss von Kommunikationsmaßnahmen im Gesamtzusammenhang ihres ökonomischen und gesellschaftlichen Umfeldes.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können die Maßnahmen und Techniken praktischer PR-Aufgaben darstellen und diskutieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie können die Instrumente der Analyse, Konzeption und Umsetzung relevanter Kommunikationsaktivitäten in definierten Beispielen anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie vermitteln auch komplexere Ideen in einer strukturierten und zusammenhängenden Form, indem sie verschiedene mündliche und schriftliche Kommunikationsformen (Diskussionsbeitrag, Präsentation, Vortrag, Aufsatz) sowohl in bekannten als auch in unbekannten Kontexten effektiv einsetzen.
Können - systemische Kompetenz
An praktischen Fallbeispielen aus dem Alltag von Unternehmenskommunikation und PR-Agenturen führen sie geplante Kommunikationmaßnahmen durch und können deren Effekte abschätzen.

Lehr-/Lernmethoden

teilnehmende Beobachtung

Empfohlene Vorkenntnisse

Neben Grundlagenkenntnissen über die Aufgaben des Kommunikationsmanagements benötigen die Studierenden strukturierte kommunikative Arbeitstechniken und Grundlagenkenntnisse über das Mediensystem. Insbesondere werden Kenntnisse digitaler Anwendungen empfohlen, mit deren Hilfe sich kollaborative Formen des Lernens und Arbeitens realisieren lassen.

Modulpromotor

Baum, Achim

Lehrende
  • Baum, Achim
  • Schwägerl, Christian
  • Dietzel, Leon Frederic
Leistungspunkte

15

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
2Online-Coaching
22Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
360Praxisphase
42Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
24Hausarbeiten
Literatur

Bentele, Günter: Public Relations in Forschung und Lehre, Wiesbaden 1994. ders./Peter Szyzska (Hg.) (1995): PR-Ausbildung in Deutschland. Entwicklung, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Wiesbaden 1995. Hinsch, Anja: Was wirklich zählt. In: PR Report, November 2004, S. 42-44.Röttger, Ulrike (Hrsg.):Public Relations – Organisation und Profession.Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion. Eine Berufsfeldstudie, 2. Aufl., VS-Verlag,Wiesbaden.Schütte, Dagmar/Peter Syszka/Katharina Urbahn (2009): Public Relations in Deutschland.Eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit. UVK, Konstanz.

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Praxisbericht und erfolgreiche Teilnahme
  • Präsentation
Bemerkung zur Prüfungsform

In diesem Modul gibt es keine benotete Prüfungsleistung. Neben dem regelmäßigen - und durch den Praktikumsgeber als erfolgreich bescheinigten - Besuch des Praktikums (ca. 360 Stunden) sind die Erstellung eines Praktikumsberichts (schriftlicher Praxisbericht: 10-20 Seiten) sowie einer Präsentation (5-7 Folien) im Rahmen des Praktikantenworkshops/Onlinecoachings als unbenotete Prüfungsleistungen zu erbringen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch