Öffentlichkeitsarbeit in Agenturen und Unternehmen (Praxisphase 1)
- Fakultät
Institut für Kommunikationsmanagement
- Version
Version 13.0 vom 20.12.2022
- Modulkennung
74B0045
- Modulname (englisch)
Public Relations Internship I
- Studiengänge mit diesem Modul
Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Praxisprojekte in Unternehmen und Agenturen dienen der Integration praktischer Tätigkeiten in das Studium ebenso wie der wissenschaftlichen Reflexion über das Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit und PR. Sie ermöglichen sowohl eine Orientierung innerhalb des breit ausdifferenzierten Berufsfelds der PR als auch der - wissenschaftlich begleiteten - Einübung praktischer Fähigkeiten. Durch eine teilnehmende Beobachtung werden zudem praktische Sozialisationsprozesse sichtbar gemacht. In diesem Sinne werden sie durch entsprechende Praktikumsberichte der Studierenden und durch Einführungsveranstaltungen und Praktikanten-Workshops begleitet.
- Lehrinhalte
- Teilnehmende Beobachtung in Unternehmen bzw. Agenturen der PR-Branche.
- Erste praktisch angeleitete Einübung in die Handlungsfelder von PR und Öffentlichkeitsarbeit .
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, beschreiben die wesentlichen primären und sekundären Handlungsfelder und Arbeitsabläufe in PR-Agenturen und in der Unternehmenskommunikation. Sie erkennen die Bedeutung und den Einfluss von Kommunikationsmaßnahmen im Gesamtzusammenhang ihres ökonomischen und gesellschaftlichen Umfeldes.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können die Maßnahmen und Techniken praktischer PR-Aufgaben darstellen und diskutieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie können die Instrumente der Analyse, Konzeption und Umsetzung relevanter Kommunikationsaktivitäten in definierten Beispielen anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie vermitteln auch komplexere Ideen in einer strukturierten und zusammenhängenden Form, indem sie verschiedene mündliche und schriftliche Kommunikationsformen (Diskussionsbeitrag, Präsentation, Vortrag, Aufsatz) sowohl in bekannten als auch in unbekannten Kontexten effektiv einsetzen.
Können - systemische Kompetenz
An praktischen Fallbeispielen aus dem Alltag von Unternehmenskommunikation und PR-Agenturen führen sie geplante Kommunikationmaßnahmen durch und können deren Effekte abschätzen.
- Lehr-/Lernmethoden
teilnehmende Beobachtung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Neben Grundlagenkenntnissen über die Aufgaben des Kommunikationsmanagements benötigen die Studierenden strukturierte kommunikative Arbeitstechniken und Grundlagenkenntnisse über das Mediensystem. Insbesondere werden Kenntnisse digitaler Anwendungen empfohlen, mit deren Hilfe sich kollaborative Formen des Lernens und Arbeitens realisieren lassen.
- Modulpromotor
Baum, Achim
- Lehrende
- Baum, Achim
- Schwägerl, Christian
- Dietzel, Leon Frederic
- Leistungspunkte
15
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 2 Online-Coaching 22 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 360 Praxisphase 42 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 24 Hausarbeiten
- Literatur
Bentele, Günter: Public Relations in Forschung und Lehre, Wiesbaden 1994. ders./Peter Szyzska (Hg.) (1995): PR-Ausbildung in Deutschland. Entwicklung, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Wiesbaden 1995. Hinsch, Anja: Was wirklich zählt. In: PR Report, November 2004, S. 42-44.Röttger, Ulrike (Hrsg.):Public Relations – Organisation und Profession.Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion. Eine Berufsfeldstudie, 2. Aufl., VS-Verlag,Wiesbaden.Schütte, Dagmar/Peter Syszka/Katharina Urbahn (2009): Public Relations in Deutschland.Eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit. UVK, Konstanz.
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Praxisbericht und erfolgreiche Teilnahme
- Präsentation
- Bemerkung zur Prüfungsform
In diesem Modul gibt es keine benotete Prüfungsleistung. Neben dem regelmäßigen - und durch den Praktikumsgeber als erfolgreich bescheinigten - Besuch des Praktikums (ca. 360 Stunden) sind die Erstellung eines Praktikumsberichts (schriftlicher Praxisbericht: 10-20 Seiten) sowie einer Präsentation (5-7 Folien) im Rahmen des Praktikantenworkshops/Onlinecoachings als unbenotete Prüfungsleistungen zu erbringen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch