Theaterpädagogik am Theater/Vermittlungsformate und Theaterlabore
- Fakultät
Fakultät Management, Kultur und Technik
- Version
Version 1 vom 07.05.2025.
- Modulkennung
73B0113
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Vermittlung des grundlegenden Handwerks für das Arbeitsfeld Theaterpädagogik an Theatern sowie Vermittlungspraxis im Kontext freier darstellender Künste in seinen verschiedensten Formen und Ausprägungen
- Lehr-Lerninhalte
Für die Vermittlungspraxis "am Theater" hat man es mit unterschiedlichen Arbeitsformen zu tun, die es zu synchronisieren gilt und die Gegenstand des Moduls sind, z. B.:
- Übungen in Recherche – Dramaturgie – Vermittlung – Aufführung
- Konzeption und Durchführung theaterpädagogischer Vermittlungsformate zu und ausgehend von Inszenierungen
- Entwürfe von Laboren (neben Konzeptionen zu Jugend-/Spielclubs etwa Projekttage für Schüler*innen, „Winterakademien“, Forschunsgtheater usw. usf.)
- Konzeption und Durchführung von (Kooperations-)Projekten im Bereich Kulturelle Bildung anhand bundes- und landesweiter Förderprogramme/ Bildungsinitiativen wie z.B. TuSCH, Wege ins Theater o.ä.)
- Klassenzimmertheater u.v.m.
Darüber hinaus werden Theaterpädagog*innen verschiedener Institutionen eingebunden (talks und praktische Einblicke oder Hospitationstag/e am Theater Osnabrück)
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 36 Seminar Präsenz - 12 Labor-Aktivität Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 54 Arbeit in Kleingruppen - 48 Literaturstudium -
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Arbeitsprobe (schriftlich) und regelmäßige Teilnahme
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Erstellen von Materialien zu, schriftliche Konzeption und exemplarische praktische Durchführung von Vermittlungsformaten (in Kleingruppen) ausgehend von Inszenierungen am institutionellen oder freien Theater
- Empfohlene Vorkenntnisse
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- Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen zum Arbeitsfeld Theaterpädagogik an institutionellen und freien Theatern sowie Vermittlung.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können wesentliche theoretische Ansätze, Diskurse, Methoden und Konzepte sowie Strukturen des Arbeitsfeldes erörtern.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage Vermittlungsangebote zu konzeptionieren, zu planen und anzuleiten und die gewählten Ansätze zu begründen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können Methoden und Zugänge auswählen, konzipieren und anwenden sowie kritisch reflektieren.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden sind in der Lage fachbezogene Fertigkeiten und Fähigkeiten in neuen Kontexten anzuwenden.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können ihre Arbeitsergebnisse mündlich und schriftlich in klar strukturierter Form kommunizieren. Sie können Handlungsproblematiken in Aufbau, Durchführung und Anleitung theaterpädagogischer Vermittlungsformate nachvollziehbar verbalisieren und kritisch diskutieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können gesellschaftliche, soziale und kulturelle Relevanz theaterpädagogischer Vermittlungspraxis begründen und sind in der Lage ihr individuelles Qualifikationsprofil hinsichtlich notwendiger Kompetenzen für das Arbeitsfeld einzuschätzen und zu formulieren.
- Literatur
Jachalke, Susanne (2022): Hungrig am Kulturbüfett. Barrieren durch Klassenunterschiede in der theaterpädagogischen Arbeit. In: Falk, Friederike/ Schüler, Eliana/ Zinsmaier, Isabelle (Hg.) (2022): Zeitgenössische Theaterpädagogik. Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven. Bielefeld: transcript, S. 265-276.
Kurt, Irem/ Maiwald, Katrin (2022): Zwei große Schwestern fragen sich: Wie war das für dich? Ein Gespräch zwischen Spielerin und Spielleiterin über Zugänge, Hierarchien, Erinnerungen und Visionen. In: Falk, Friederike/ Schüler, Eliana/ Zinsmaier, Isabelle (Hg.) (2022): Zeitgenössische Theaterpädagogik. Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven. Bielefeld: transcript, S. 75-96.
Mörsch, Carmen (2022): Diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle von Bildung und Kunst. Online-Portal, hg. von der Kunsthochschule Mainz, diskrit-kubi.net (28.02.2023).
Mörsch, Carmen (2018 / 2016): Refugees sind keine Zielgruppe. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: www.kubi-online.de/artikel/refugees-sind-keine-zielgruppe (28.02.2023).
Mörsch, Carmen (2012): Sich selbst widersprechen. Kunstvermittlung als kritische Praxis innerhalb des educational turn in curating. In: What´s next? #107: whtsnxt.net/107 (28.02.2023).
Performing Arts Programm Berlin/ Theaterscoutings (2022): WAHRNEHMUNG(EN). PERCEPTION(S). Experimentelle Vermittlungsformate, Gespräche und Beobachtungen aus den freien darstellenden Künsten. Berlin.
Performing Arts Programm Berlin/ Theaterscoutings (2018): Zwischen Publikum und Bühne. Vermittlungsformate für die freien darstellenden Künste. Berlin.
Pinkert, Ute (2016): Theater und Vermittlung. Potentiale und Spannungsfelder einer Beziehung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: www.kubi-online.de/artikel/refugees-sind-keine-zielgruppe (15.05.2023).
Pinkert, Ute/ Sack, Mira (Hg.) (2014): Theaterpädagogik am Theater. Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung, Schibri-Verlag: Milow.
Wartemann, Geesche (2013): Zwischen Lektion und Labor. Perspektiven der Vermittlung am Theater. In: Schneider, Wolfgang (Hg.) (2013): Theater entwickeln und planen. Kulturpolitische Konzeptionen zur Reform der Darstellenden Künste. Bielefeld: transcript, S. 153-162.
Zeitschrift für Theaterpädagogik – Korrespondenzen, Heft 70 (Heftthema: Praktiken der Vermittlung in theaterpädagogischen Kontexten), April 2017, insbes. S. 15-42.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
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- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Theaterpädagogik
- Theaterpädagogik B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Wolfsteiner, Andreas
- Lehrende
- Kolar, Katharina