Profilbildung I

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 11.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6614

Modulname (englisch)

Profile Development I

Studiengänge mit diesem Modul
  • Musikerziehung - Pop (B.A.)
  • Musikerziehung - Musical (B.A.)
  • Musikerziehung - Klassik (B.A.)
  • Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Profilmodule bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihr Wissen in Bezug auf zukünftige Berufsfelder zu erweitern und zu vertiefen sowie eine eigene Profilbildung in ihrem Studium vorzunehmen. Die Profilbildung soll den sich ständig ändernden Arbeitsfeldern von Educating Artists Rechnung tragen und den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, über die Angebote der verbindlichen Studienbereiche hinaus individuelle Interessen- und Entwicklungsschwerpunkte im Studienverlauf zu entwickeln und zu stärken. Dies schließt auch den Bereich von Schlüsselqualifikationen ein.

Lehrinhalte

Die Lehrinhalte sind abhängig von den Lehrveranstaltungen, die von den Studierenden für dieses Modul ausgewählt werden. Sie können pädagogischer, wissenschaftlicher, künstlerischer oder berufspraktischer Natur sein.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich aus unterschiedlichen disziplinären Feldern Wissen aneignen und es in Beziehung zu anderen Wissensformen und -Feldern setzen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, eigenverantwortlich Wissenslücken zu identifizieren und zu schließen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Methoden, die es ihnen erlauben, in künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Arbeitszusammenhängen mit Wissen produktiv umzugehen und ihre Arbeitsweisen zu reflektieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre Kenntnisse und Wissensbestände realistisch einschätzen und selbständig erweitern. Sie können ihr Wissen im Diskurs mit anderen darstellen, sich über Fachfragen sachgerecht austauschen und ihre Kenntnisse für Fachleute und Laien angemessen aufbereiten.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

variiert je nach Auswahl der Lehrveranstaltung.

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse der vorangegangenen Module des ersten Studienabschnittes.

Modulpromotor

Hornberger, Barbara

Lehrende

Lehrende des Instituts für Musik

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
24Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
50Kleingruppen
15Referate
10Prüfungsvorbereitung
0Hausarbeiten
Literatur

Variiert je nach Auswahl der Lehrveranstaltungen.

Prüfungsleistung

Erfolgreiche Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Die "Erfolgreiche Teilnahme" beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.

Prüfungsanforderungen

Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch