Künstlerisches Ergänzungsfach II

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 18.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6608

Modulname (englisch)

Artistic Additional Subject II

Studiengänge mit diesem Modul
  • Musikerziehung - Klassik (B.A.)
  • Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)
Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Künstlerisches Ergänzungsfach instrumental:Die Vervollständigung instrumentalspezifischer Spieltechniken, mannigfaltige Ansätze der Tonbildung und eine weitere Sensibilisierung des „Inneren Hörens“ dienen einer Vertiefung der Ausdrucksmöglichkeiten am Instrument. Die Erarbeitung exemplarisch ausgewählter Werke leichter und mittelschwerer Originalliteratur aller Epochen intensivieren und erweitern die Literaturkenntnisse und führen sukzessive zur Professionalisierung als Instrumentalist*in.

Künstlerisches Ergänzungsfach Musiktheorie:Um das Fach Musiktheorie angemessen unterrichten zu können, ist die Fähigkeit, Tonsätze aus unterschiedlichen Stilbereichen zu verfertigen, unverzichtbar. Eine Voraussetzung für das Herstellen von Tonsätzen stellt das Analysieren musikalischer Kompositionen unter dem Aspekt der Erkenntnis kompositorischer und ästhetischer Prinzipien dar. Somit bedingt die Erarbeitung klarer satztechnischer Kriterien eine Bindung an historische Stile. Zugleich ist der tonsetzerische Zugang immer auch schöpferisch-produktiv und insofern künstlerisch. Das Fach bietet eine Einführung in verschiedene musikalische Stile im Zeitraum bis zur Gegenwart. Erarbeitet werden spezifische satztechnische Besonderheiten; im Vergleich der Epochen erschließt sich ein Verständnis für die Entstehung, Kontinuität und Veränderlichkeit musikalischer Handwerksregeln. Zu berücksichtigen sind die jeweiligen musikgeschichtlichen Voraussetzungen sowie kulturellen und ästhetischen Kontexte. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Interdependenzen zwischen Kompositionsgeschichte und Geschichte der Musiktheorie.

Künstlerisches Ergänzungsfach Komposition:Die Anfertigung eigener Kompositionen bildet den Kern des Ergänzungsfachunterrichts Komposition. In Verbindung mit den Modulen Instrumentation, Werkanalyse nach 1950 und Höranalyse Neue Musik fördert das Ergänzungsfachunterricht die individuelle ästhetische Entwicklung, ermöglicht das Erlernen eines souveränen Umgangs mit dem musikalischen Material und schärft das Bewusstsein für die gesellschaftliche Rolle einer Komponistin/eines Komponisten. Durch die Aufführungen der Werke in den Werkstattkonzerten und die damit verbundenen Proben wird eine praxisnahe Vorbereitung auf die zukünftige professionelle Arbeit gewährleistet.

Lehrinhalte
  • Künstlerisches Ergänzungsfach instrumental:Vertiefung und Ausbau des im ersten Studienjahrs angelegten technischen Basisprogramms, Erarbeiten von Literatur

    Künstlerisches Ergänzungsfach Musiktheorie:Vertiefung der Grundlagen (Choralsatz und Instrumentalkontrapunkt). Anfertigung von Stilkopien, begleitet von analytischen Studien im Bereich Barockfuge und Präludium, Suitensätze. Parallel dazu Beschäftigung mit Kompositionstechniken des 20. Jahrhunderts, z.B. von Alban Berg, György Ligeti, etc. Verfassen von Texten, z.B. ausformulierte Werk- und Höranalysen oder Aufsätze/Essays. Prüfungsvorbereitung (Hausarbeit: eine Stilkopie, ein Text).

    Künstlerisches Ergänzungsfach Komposition:
  • 1. Weiteres Erforschen und Entwicklung eigener Organisationsmethoden für verschiedene musikalische Parameter wie Tondauer, Tonhöhe und Klangfarbe
  • 2. Studieren von Notationsmethoden in Werken anderer Komponisten
  • 3. Entwicklung eigener Kompositionskonzepte und Notationsmethoden
  • 4. Weiterentwicklung der Fähigkeit, ästhetisch und konzeptuell zu reflektieren durch Diskussionen, Teilnahme an Exkursionen und Lektüre von Texten anderer Komponisten
  • 5. Erforschen von erweiterten Klangerzeugungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit Instrumentalisten
  • 6. Anfertigen von mindestens einer Eigenkomposition in kammermusikalischer Besetzung
  • 7. Leitung von Proben eigener Werke
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Künstlerisches Ergänzungsfach instrumental:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen Werke der instrumentalen Technik und einge wesentliche Werke einiger bekannter Komponisten (jeweils gemäß Hauptfach).

Künstlerisches Ergänzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben grundlegende handwerkliche Fertigkeiten für das Komponieren zeitgenössischer Musik erworben.

Künstlerisches Ergänzungsfach Musiktheorie:
Die Studierenden begreifen, wie Musik unterschiedlicher Genres und Stilrichtungen gemacht ist. Sie sind mit grundlegenden Phänomenen europäischer Musik und fachspezifischen Termini, mit denen sich die Phänomene beschreiben lassen, vertraut. Sie kennen ebenso die Beschreibungs- und Deutungsmöglichkeiten von Musik auf der Detail-Ebene (harmonisch-akkordbezogen und kontrapunktisch-intervallbezogen) wie auf der ganzheitlich-syntaktischen Betrachtungsebene der Syntax.
Wissensvertiefung
Künstlerisches Ergänzungsfach instrumental:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über detailliertes Wissen über einige Standardwerke der Literatur.

Künstlerisches Ergänzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein differenziertes Verständnis für die Neue Musik, zeitgenössische Harmonik, Rhythmik, Satztechnik, Zeitgestaltung, Form, Struktur und kompositorische Strategien.

Künstlerisches Ergänzungsfach Musiktheorie:
Die Studierenden sind vertraut mit unterschiedlichen Beschreibungs- und Deutungssystemen von Musik (wie z.B. diversen Auffassungen zur dur-moll-tonalen Harmonik) und sind in der Lage, diese kritisch miteinander zu vergleichen. Sie verfügen über ein differenziertes Wissen über semantische Implikationen von Musik sowie über das Verhältnis von Musik und Sprache.
Können - instrumentale Kompetenz
Künstlerisches Ergänzungsfach instrumental:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen eine Reihe von Übeverfahren und Methoden reflektiert ein und erarbeiten Werke der Mittelstufenliteratur eigenständig. Bühnenerfahrung und Präsentation werden vertieft.

Künstlerisches Ergänzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind fähig, eigenständig kompositorische Materialien zu sammeln, zu kategorisieren und kompositorisch zusammenzusetzen. Sie können ein Repertoire an individuellen kompositorischen Strategien gezielt anwenden und strukturiert darstellen.

Künstlerisches Ergänzungsfach Musiktheorie:
Die Studierenden sind in der Lage, Tonsätze in unterschiedlichen Stilbereichen zu fertigen, die für den Musiktheorieunterricht besonders relevant sind (unter anderem zweistimmiger Kontrapunkt im Stil der Spätrenaissance, Choralsatz im Stil der Bachzeit, Menuettsatz im Wiener Klassischen Stil).
Können - kommunikative Kompetenz
Künstlerisches Ergänzungsfach instrumental:
Die Studierenden bewerten Übemethoden und Konzepte kritisch. Sie nutzen unterschiedliche Ansätze und Verfahren, um die künstlerische Expertise zu vertiefen.

Künstlerisches Ergänzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Schwierigkeiten bei der Umsetzung kompositorischer Ideen diagnostizieren und kategorisieren.

Künstlerisches Ergänzungsfach Musiktheorie:
Sie sind imstande, Werke nach Kriterien der Syntax, der kompositorischen Problemstellung, der stilistischen Besonderheit und der möglichen semantischen Implikationen zu untersuchen und sprachlich angemessen zu kommentieren.
Können - systemische Kompetenz
Künstlerisches Ergänzungsfach instrumental:
Studierende wenden verschiedene gängige Übefertigkeiten an, um einige Werke selbstständig in vertrauten und weniger vertrauten Kontextenzu erarbeiten.

Künstlerisches Ergänzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden kompositorische Fertigkeiten und Fähigkeiten in vertrauten und nicht vertrauten Kontexten an.

Künstlerisches Ergänzungsfach Musiktheorie:
Die Studierenden verfügen über Voraussetzungen, um sich weniger vertraute Stilbereiche sowohl auf dem analytischen wie auch auf dem tonsetzerischen Weg eigenständig zu erarbeiten.

Lehr-/Lernmethoden
  • Einzelunterricht, Üben des Übens, Unterricht, Übung

    KEF Komposition:
  • Selbststudium (Komponieren)
  • Partiturstudium
  • Literaturstudium

    KEF Musiktheorie:Die Erarbeitung insbesondere von stilistischen Grundlagen erfolgt im Einzelunterricht. Tonsätze werden überwiegend in Hausarbeit angefertigt und im Unterricht kritisch reflektiert. Quellen und Sekundärliteratur können in der Form eines Referats oder eines Diskurses zwischen Studierenden und Lehrenden erörtert werden.
Empfohlene Vorkenntnisse

Künstlerisches Ergänzungsfach Komposition:bestandenes Modul "Künstlerisches Ergänzungsfach Komposition 1. Jahr".

Künstlerisches Ergänzungsfach Musiktheorie:KMG: bestandenes Modul "Künstlerisches Ergänzungsfach Musiktheorie 1. Jahr"

Modulpromotor

Wessel, Hauko

Lehrende
  • Wood, Beate
  • Förster, Franziska
  • Brachman, Karolina
  • Kumetat, Christiane
  • Lehan, Christoph
  • Heeb, Markus
  • Matias de Oliveira Pinto
  • Schlubeck, Matthias
  • Viehmann, Manuel
  • Wernecke, Matthias
  • Ravens-Speckert, Gudrun
  • Hermann, Sascha
  • Krause, Thomas
  • Müller, Ulrich
  • Spengler, Ulrike
  • Wesenick, Bernhard
  • Wessel, Hauko
  • Brockmann, Irmgard
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
27individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
160Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
70Prüfungsvorbereitung
Literatur

Künstlerisches Ergänzungsfach instrumental:Instrumentalspezifische Literatur der Mittelstufe

Künstlerisches Ergänzungsfach Musiktheorie und Künstlerisches Ergänzungsfach Komposition:Ausführliche Literaturliste im Modul "Künstlerisches Ergänzungsfach 4. Studienjahr"

Prüfungsleistung
  • Künstlerische Prüfung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch