Angewandte Musiktheorie und Gehörbildung Pop III

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 9.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6424

Modulname (englisch)

Applied Music Theory and Aural Training Pop III

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Pop (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Sound-Design:

Arrangement:Die Studierenden lernen, eine bestehende Komposition bzw. einen Song für verschiedene Besetzungen in unterschiedlichen Stilistiken zu arrangieren. Im Fokus des Seminars liegen stilimmanente und instrumentenspezifische Satztechniken, Orchestrierung/Instrumentation und die Entwicklung/Gestaltung einzelner Formteile.

Höranalyse:Ausschließlich anhand von Originalkompositionen lernen die Studierenden, hörende Erfahrungen in professionelle Terminologien zu transferieren. Darüber hinaus werden in Gestalt von Hörpartituren konkrete Elemente eines Stücks in Notation übertragen. Im Bereich der Musikstilistik soll das Hör-Repertoire der Studierenden in alle musikepochalen Bereiche erweitert werden, um daraus Erkenntnisse zu erlangen, die dem eigenen Komponieren zuträglich sind.

Lehrinhalte
  • Sound-Design:

    Arrangement:
  • 1. Satztechnik:
    1.1 Verschiedene vokale Satztechniken/Chorsatztechniken (homophone, polyphone), Begleitsatz, unterschiedliche Stile, Grundlegendes zum Gebrauch von Stimme/Chor im Arrangement (Kombination von Stimmen, Ambitus, Realisierbarkeit von melodischen Linien)
    1.2 Instrumentale Satztechniken, instrumentenspezifische Setzweisen, Analogien zu vokalen Techniken, ggf. Stilkopien
    1.3 Analytische Terminologien auch auf eigene Produktionen anwenden
    1.4 Technische Realisationen eigener Arrangements im Sequenzer oder mit originalen Aufnahmen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen verschiedene stilprägende Satztechniken und sind mit der Behandlung der Instrumente vertraut.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, haben ausgewählte Aspekte von instrumentalen und vokalen Arrangements erforscht.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage, erlernte Kenntnisse in ihr kreatives Spiel einfließen zu lassen.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Der Stoff wird erarbeitet durch Seminar, Gruppenarbeit, studentische Referate und Hausarbeiten mittels Studium von Partituren, Analysen, Stilkopien und satztechnischen Übungen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Abgeschlossenes Modul "Musiktheorie und Gehörbildung Pop II".

Modulpromotor

Schmoll, Michael

Lehrende
  • Schmoll, Michael
  • Pal, Jasmin
  • Chlebowitz, Norbert
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72Seminare
18Seminare
36Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
100Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
50Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Sound-Design:

    Arrangement:
  • 1. Samuel Adler: The Study of Orchestration.
  • 2. Nelson Riddle: A Complete Arranging Method.
  • 3. Rayburn Wright: Inside The Score.
  • 4. Peter Herborn: Jazz-Arrangement.
  • 5. Andreas Kissenbeck: Arrangieren. Ein Praxis-Kurs für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • 6. Michael Schmoll: "Cross Over". Materialien zur Musiktheorie und zum Arrangement. Verfügbar auf der Plattform "Detmold-Music-Tools".

    Höranalyse:
  • 1. Song - und Musikdemo - Sammlung von Michael Schmoll (verfügbar über das NET CASE der Hochschule Osnabrück).
  • 2. Plattform: musikanalyse.net.
Prüfungsleistung
  • Hausarbeit und mündliche Prüfung
  • Klausur 2-stündig
Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch