Aufbaumodul II Künstlerisches Hauptfach Gesang (Pop)

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 10.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6421

Modulname (englisch)

Advanced Module II Artistic Major Subject Singing (Pop)

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Pop (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:Die Beherrschung der weiterführenden vokaltechnischen Grundlagen sowie die grundlegende Kenntnis der modernen vokalen Gestaltungsformen bilden die Basis zur Ausprägung eines zeitgemäßen, individuellen Personalstils. Die Erweiterung des Standardrepertoires sowie die Übertragung des bisher Gelernten auf eigene Kompositionen und Texte dienen der stärkeren Ausprägung eines kreativen persönlichen Stils.

Stimmbildung Pop Gesang:Die Veranstaltung "Stimmbildung" bildet die fortgeschrittene Stimme speziell im professionellen Bereich aus. Die Studierenden erfahren hier eine Vertiefung und Erweiterung seiner erworbenen Kenntnisse. Eine große methodische Vielfalt bereitet auf die hohe Anzahl von Qualitäten vor, welche im professionellen Gesang gegenwärtig gefordert werden. Die Veranstaltung unterscheidet sich vom Hauptfachunterricht in seiner auf stimmbildnerische Aspekte fokussierte Unterrichtsweise.

Lehrinhalte
  • Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
  • 1. Vokaltechnik
  • 2. Interpretation, Improvisation und Repertoire

    Stimmbildung Pop Gesang:
  • 1. Training/Sensibilisierung/Lösen (Entspannen)
    1.1 Erlernen einer effizienten, auf die stimmlichen Anforderungen abgestimmte Atemweise
    1.2 Registermischung unter Berücksichtigung verschiedener musikalischer Anforderungen
    1.3 Abstimmung der Einzelfunktionen aufeinander (Onset/Offset, Vocal Conditions, Velum, Tilt etc.)
  • 2. Reorganisation/Übertragung
    2.1 Messa di Voce
    2.2 Vokalfarbennutzung bei verschiedenen musikalischen Stilen unter besonderer Berücksichtigung verschiedener Epochen
    2.3 Erweiterung des Qualitätsbegriffs
  • 3. Transfer
    3.1 Belt (technisch) und/oder hohe Lage
    3.2 Effektlehre stimmtechnisch
    3.3 Stimmsitz
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben in ihrer Arbeit den bewussten Gebrauch der eigenen Stimme weiter vertieft und verbinden technische Möglichkeiten mit den in der Popliteratur verwendeten Stilistiken auf hohem Niveau. Bezogen auf den eigenen Personenstil sind sie in der Lage, innerhalb des populären Genres zu konzertieren und verfügen hinsichtlich der stilistischen Neuerungen des 20. und 21. Jahrhunderts über ein breites und integriertes Wissen. Sie können verschiedene Stile mit den damit verbundenen Klangidealen wiedergeben. Die modalen Qualitäten sind erweitert, so dass Belt, Soob, Falsett u.ä. in verantwortlicher Manier möglich sind. Sie verfügen über ein breites Repertoire an stilistischen Effekten, erkennen auf der Grundlage der Kenntnis der traditionellen Popstilistiken den kreativen Prozess der Genese und Synthese aktueller Strömungen im "Contemporary non classical singing" und haben aktiv daran teil.

Stimmbildung Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen die wesentlichen Wissensbereiche des Fachs mit ihren Besonderheiten, Grenzen, Terminologien und vorherrschenden Lehrmeinung. Sie können stimmliche Belange definieren und beschreiben, Registerbesonderheiten identifizieren und definieren. Sie haben intonatorische Sicherheit in allen Lagen der Stimme erhalten.
Sie haben durch Übung und die Entwicklung eines „stimmbildnerischen Hörens“ ihre Wahrnehmung für die genauen Bedürfnisse ihrer Stimme erworben. Sie schätzen die Notwendigkeiten und Erfordernisse richtig ein.
Es wurden weitere Pop-Rockspezifische Techniken trainiert und erlernt (wie bei CVT dargestellt) die ein breiteres Interpretationsspektrum von unterschiedlichsten Musikstilen/ Stilistiken ermöglichen. Das Bewusstsein und die Sensibilität für die Übe- und Trainigsbedürfnisse der eigenen Stimme ist gewachsen. Selbständiges stimmbildnerisches Arbeiten ohne Anleitung ist nun möglich.

Wissensvertiefung
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenhänge zwischen einem musikalischen und gesunden Stimmgebrauch für das Funktionieren in ihrem speziellen Arbeitsfeld und sind in der Lage, bereits Gelerntes aus den vorherigen Semestern zu vertiefen und zu konsolidieren. Sie können verschiedene Qualitäten miteinander verbinden und kombinieren. Sie besitzen einen ausgeprägten eigenen Stil, eine unverwechselbare Klangfarbe, eine detaillierte Kenntnis der spezifischen Popstilistiken und eine ausgebildete Vokaltechnik. Aufgrund der Entwicklung eines eigenen Sounds und der Intensivierung des Ausdrucks haben die Studierenden einen eigenen Personalstil (musikalische Persönlichkeit) entwickelt.

Stimmbildung Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Wissen und Verständnis über die Art und Weise, wie sich die Stimme entwickelt, und kennen etablierte Lehr- und Lernmethoden. Sie können stimmliche Belange definieren und beschreiben, Registerbesonderheiten identifizieren und definieren. Sie sind in der Lage, der Stimmlage entsprechende Besonderheiten zu bezeichnen und wiederzugeben. Extreme pop-rock-spezifische Techniken wurden trainiert und erlernt (wie bei CVT dargestellt) und ermöglichen ein Interpretationsspektrum von weiteren unterschiedlichen Musikstilen. Die Sensibilität für die Übungs- und Trainigsbedürfnisse der eigenen Stimme ist hoch entwickelt. Selbständiges stimmbildnerisches Arbeiten ist nun möglich.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden haben eine ausgeprägte Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Arbeit und der daraus entstehenden Handlungsanforderungen entwickelt. Sie haben gelernt, stimmliche Resonanz bewusst zu gebrauchen und ihre Fähigkeiten in Ausdruck, Dynamik und Tongebung weiter vergrößert. Sie haben die Fähigkeit erworben, sich stimmliche Kompetenzen selbst zu erarbeiten.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang: Einzelunterricht, ÜbungStimmbildung Pop Gesang: Übung, Imitation, Training, Sensibilisierung, Kinästhetik, Lösung von Fehlspannung, Tonisierung, Methoden von Estill, Sadolin, Hussler, Martienssen-Lohmann, Schlaffhorst-Andersen, Middendorf, Read etc.

Empfohlene Vorkenntnisse

Abgeschlossenes Modul Aufbaumodul I Künstlerisches Hauptfach Gesang (Pop) und abgeschlossene Module des ersten und zweiten Studienjahrs mit künstlerischem Schwerpunkt.

Modulpromotor

Oertel, Klaus Daniel

Lehrende
  • Oertel, Klaus Daniel
  • Nadia Maria Fischer
  • Cohn, Sascha
  • Wienhausen, Sascha
Leistungspunkte

20

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
350Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
200Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
  • 1. Real Book Pop-Rock, 1-3.
  • 2. Cornelius Reid, Funktionale Stimmentwicklung.
  • 3. G. Kayes, Singing and the Actor.
  • 4. Real book Pop-Rock, 1-6.
  • 5. Sadoline, Complete Vocal Technique.
  • 6. Jo Estille, E.V.T.S.

    Stimmbildung Pop Gesang:
  • 1. Richard Miller, The structure of Singing, Schirmer Verlag, 1986.
  • 2. Franziska Martienßen-Lohmann, Der wissende Sänger, Atlantis Verlag, 1956.
  • 3. Romeo Alvi Kia und Renate Schulz-Schindler, Sonne, Mond und Stimme, Aurum Verlag, 2009.
  • 4. Ilse Middendorf, Der erfahrbare Atem, Junfermann-Verlag, 1995.
  • 5. Franziska Martienßen-Lohmann, Ausbildung der Gesangsstimme, Rud. Erdmann Musikverlage, 1957.
  • 6. Wolfram Seidner, ABC des Singens, Henschel Verlag, 2007.
  • 7. Matthias Echternach, Untersuchungen zu Registerübergängen bei männlichen Stimmen, Projektverlag, 2010.
  • 8. Gillyanne Kayes, Singing and the Actor, A & C Black, 2000.
  • 9. Hildegund Lohmann-Becker, Handbuch Gesangspädagogik, Schott Verlag, 2008.
  • 10. Wolfram Seidner, Jürgen Wendler, Die Sängerstimme, Henschel Verlag, 1997.
  • 11. Cornelius L. Reid, Funktionale Stimmentwicklung, Schott Verlag, 1994.
  • 12. Cornelius L. Reid, Erbe des Belcanto, Schott Verlag, 2009.
  • 13. Franziska Martienssen, Stimme und Gestaltung, C.F. Kahnt Verlag, 1993.
  • 14. Franziska Martienssen, Das bewußte Singen, C.F. Kahnt Verlag.
  • 15. Franziska Martienssen-Lohmann, Der Opernsänger, Schott Verlag, 1943.
  • 16. Paul Lohmann, Stimmfehler, Stimmberatung, Schott Verlag, 1938.
  • 17. Cornelius L. Reid, The Free Voice, The Joseph Patelson Music House, 1972.
  • 18. Cornelius L. Reid, Bel Canto, The Joseph Patelson Music House, 1972.
  • 19. Cornelius L. Reid, Psyche and Soma, The Joseph Patelson Music House, 1982.
  • 20. Johan Sundberg, Die Wissenschaft von der Singstimme, Orpheus-Verlag GmbH, 1997.
  • 21. Frederick Husler und Yvonne Rodd-Marling, Singen, Schott Verlag, 1965.
  • 22. William Vennard, Singing, Carl Fischer Verlag, 1967.
  • 23. Catherine Sadoline, Komplette Gesangstechnik, CVI Publications, 2009.
  • 24. Bernhard Richter, Die Stimme, Henschel Verlag, 2013.
  • 25. Cornelius L. Reid, A Dictonary of Vocal Terminology, Joseph Patelson Music House, 1983.
  • 26. Seth Riggs, Singing for the Stars, Alfred Publishing & Co.
Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Präsentation
  • Arbeitsprobe
Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch