Vocal Group II
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 6.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6416
- Modulname (englisch)
Vocal Group II
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Pop (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden erlernen Arbeitstechniken der chorischen Ensemblearbeit und studieren mehrstimmige Werke unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads ein. Der sängerische Umgang mit Chorliteratur verschiedener Formen, Gattungen und Stilistiken wird praxisnah eingeübt. Ergebnisse der Arbeit werden in der Regel während einer öffentlichen Aufführung präsentiert. Studierende der Studienrichtung Musical werden bei der Gestaltung der Probenarbeit des Chores im Rahmen der Möglichkeiten mit eingebunden. Des Weiteren werden didkatische und methodische Anforderungen anhand eines zeitgemäßen Repertoires für Chorleiter*innen (Schwerpunkt Musical-, Gospel und Popchöre) vermittelt.
- Lehrinhalte
- Werke aus den Bereichen
- Musical (mehrstimmig)
- Gospel und Worship/modern Gospel
- Neues Geistliches Lied
- Pop, Rock & Jazz
- Bühnenpräsenz und Gesangsstilistiken
- Bodypercussion
- Warm-Ups
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben sich grundlegende Kenntnisse über die Arbeitsweisen und das Repertoire im chorischen Ensemble angeeignet.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über praktische Erfahrungen im Zusammenspiel von Chor und Instrumentalbegleitung sowie über harmonische und melodische Zusammenhänge im Bereich der chorischen Mehrstimmigkeit.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden präsentieren die Arbeitsergebnisse im öffentlichen Rahmen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden integrieren ihre eigene Stimme als organischen Beitrag in den Gesamtklang des Chores/Ensembles. Sie bewerten zukünftige Chorbeiträge/Ensemblekonzerte vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrung.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden unterscheiden Chormusik unterschiedlicher Epochen und Gattungen in Bezug auf Form und Stilistik und interpretieren diese stilgerecht.
- Lehr-/Lernmethoden
Proben und Übungen im Plenum sowie in spezifischen Kleingruppen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Notenlesen, Grundbegriffe des Chorsingens/der Chorarbeit (z.B. Stimmbezeichnungen, musikalische Grundbegriffe etc.)
- Modulpromotor
Oertel, Klaus Daniel
- Lehrende
- Holland-Moritz, Thomas
- Lünnemann, Kai
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Ensembleunterricht Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Noten der jeweiligen Werke, musikwissenschaftliche und musikästhetische Schriften.
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Regelmäßige Teilnahme
- Arbeitsprobe
- Prüfungsanforderungen
Voraussetzung zur Erlangung des Leistungsnachweises ist die regelmäßige Teilnahme an den Proben.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch