Basismodul Künstlerisches Hauptfach Gesang (Pop)

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 11.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6401

Modulname (englisch)

Basic Module Artistic Major Subject Singing (Pop)

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Pop (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Die Beherrschung der vokaltechnischen Grundlagen sowie die grundlegende Kenntnis traditioneller Stilistik in den Bereichen der populären Musik bilden die Basis für Interpretation und ggf. Improvisation. Die Erarbeitung der verwendbaren stimmlichen Mittel dient sowohl der Definierung eines eigenen kreativen persönlichen Stils als auch dem Verständnis der musikalischen Mittel, ihrer zugrunde liegenden Konzeptionen und emotionalen Ausdrucksformen.

Die Veranstaltung "Stimmbildung" bildet die fortgeschrittene Stimme speziell im professionellen Bereich aus. Die Studierenden erfahren hier eine Vertiefung und Erweiterung ihrer erworbenen Kenntnisse. Eine große methodische Vielfalt bereitet auf die hohe Anzahl von Qualitäten vor, welche im professionellen Gesang gegenwärtig gefordert werden. Die Veranstaltung unterscheidet sich vom Hauptfachunterricht durch die auf stimmbildnerische Aspekte fokussierte Unterrichtsweise.

Lehrinhalte

Hauptfach
1 Vokaltechnik
2 Interpretation, Improvisation und Repertoire
3 musikalische Grundparameter: Intonation, Phrasierung, rhythmische Fertigkeiten u.a.

Stimmbildung
1 Training/Sensibilisierung/Lösen (Entspannen)
1.1 Erlernen einer effizienten, auf die stimmlichen Anforderungen abgestimmten Atemweise
1.2 Registermischung unter Berücksichtigung verschiedener musikalischer Anforderungen

2 Reorganisation/Übertragung
2.1 Messa di Voce/Vokalausgleich verstärkt im Passaggiobereich
2.2 Vokalfarbennutzung bei verschiedenen musikalischen Stilen unter besonderer Berücksichtigung verschiedener Epochen
2.3 Erweiterung des Qualitätsbegriffs

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Wissensverbreiterung
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind sich der Basiszusammenhänge des Singens bewusst, beherrschen eine abdominale Atemhaltung und verstehen die Zusammenhänge von Atmung und Stimme. Sie haben grundlegende Techniken des Übens erlernt und ein Bewusstsein für ihren Stimmklang erworben. Sie haben das Bewusstsein für ihre eigene Kreativität und ihre künstlerischen Potentiale gestärkt. Sie haben ein Repertoire an Stücken unterschiedlicher Stilistik erarbeitet und ihr Verständnis für Unterschiede in der Interpretation, der Darstellung und der Gefühlslage vertieft. Sie haben somit einen Teil der Voraussetzungen erarbeitet, die für das spätere Musizieren auf professionellem Niveau notwendig sind.

Stimmbildung Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen die wesentlichen Wissensbereiche des Fachs. Sie kennen die Begrifflichkeiten der stimmerzeugenden Muskulatur und verstehen ihre Wirkungsweise. Sie haben anhand grundlegender stimmbildnerischer Übungen eine Sensibilisierung für die Erfordernisse der eigenen Stimme erworben. Sie haben sich mit den technischen Anforderungen unterschiedlicher Stilistiken auseinandergesetzt und eine eigene Routine des Übens entwickelt.
Sie haben gelernt, stimmliche Resonanz bewusst zu gebrauchen und sind für die verschiedenen Registerformen sensibilisiert.
Wissensvertiefung
Wissensvertiefung:
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben gelernt, musikalische Gestaltung mit einem gesunden Stimmgebrauch zu verbinden. Sie verfügen über ein gutes grundlegendes Wissen der stimmführenden Muskulatur. Sie haben mit den Lehrenden eine Analyse ihrer stimmlichen und auch künstlerischen Disposition durchgeführt und konkret an deren Verbesserung gearbeitet.

Stimmbildung Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Wissen und Verständnis über die Art und Weise, wie sich die Stimme entwickelt, und kennen etablierte Lehr- und Lernmethoden.

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben neu erlernte Techniken und Funktionsweisen in unterschiedlichen Genres angewendet und die damit verbundenen Fähigkeiten konsolidiert und erweitert.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen künstlerische Begriffe und Ausdrucksformen, die für die Arbeit im Bandkontext notwendig sind. Sie haben eigene ästhetische Präferenzen entwickelt, die sie befähigen, ihre eigene künstlerische Vision nach außen zu vermitteln.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:Einzelunterricht, Übung

Stimmbildung Pop Gesang:Übung, Imitation, Training, Sensibilisierung, Kinästhetik, Lösung von Fehlspannung, Tonisierung, Methoden von Estill, Sadolin, Hussler, Martienssen-Lohmann, Schlaffhorst-Andersen, Middendorf, Read etc.

Empfohlene Vorkenntnisse

Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:In der Eignungsprüfung festgestellte besondere stimmliche Eignung für den Studiengang.Stimmbildung Pop Gesang:Grundkenntnisse der Stimmschulung aus den Modulen "Fachdidaktik und Vertiefung Musikpädagogik" und "Hauptfach Pop Gesang" (zeitgleiche Belegung).

Modulpromotor

Oertel, Klaus Daniel

Lehrende
  • Oertel, Klaus Daniel
  • Wienhausen, Sascha
  • Schubert, Ulrike
  • Köpf, Hannah
  • Jungeblodt, Paul
  • Peschke, Mara
  • Scheer, Kathrin
Leistungspunkte

15

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
340Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
60Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
  • 1. Pop-Rock Real Book 1-3.
  • 2. Real Book Rock-Pop 1-6.
  • 3. G. Kayes, Singing and the actor.
  • 4. Jo Estille, E.V.T.S.
  • 5. Catherine Sadoline, Complete Vocal Technique.

    Stimmbildung Pop Gesang:
  • 1. Frederick Husler und Yvonne Rodd-Marling, Singen, Schott Verlag, 1965.
  • 2. Cornelius Reid, Funktionale Stimmentwicklung.
  • 3. William Vennard, Singing, Carl Fischer Verlag, 1967.
  • 4. Catherine Sadoline, Komplete Gesangstechnik, CVI Publications, 2009.
Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Präsentation
  • Arbeitsprobe
Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch