Künstlerisches Hauptfach Gesang (Musical) III
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 1 vom 19.02.2025.
- Modulkennung
66B6358
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
15.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Weitere Hinweise zur Frequenz
Alle Veranstaltungen des Moduls erstrecken sich über zwei Semester.
- Dauer des Moduls
2 Semester
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul werden Gestaltungelemente des Musicals aktiv miteinander verbunden und den beruflichen Anforderungen angeglichen. Die Herausarbeitung eines persönlichen Stils steht mit der Erweiterung der stimmlichen Möglichkeiten im Vordergrund. Ziel ist die Überwindung des Irrtums, Anforderungen erfüllen zu müssen, um künstlerische Ausdruckskraft zu gewinnen.
- Lehr-Lerninhalte
Das Modul "Künstlerisches Hauptfach Gesang (Musical) III besteht aus den Veranstaltungen:
Künstlerisches Hauptfach Gesang (Musical) III, Korrepetition III und Acting through Songs IIKünstlerisches Hauptfach Gesang (Musical) III:
1. Die aus den vorangegangenen Semestern erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten bilden zusammen mit dem persönlichen Gestaltungswillen in diesem Modul die Möglichkeit der Entwicklung des eigenen persönlichen Gesangstils innerhalb des Musicals.
2. Komplexere stimmliche Anforderungen werden geschult und Gesang als direktes Ausdrucksmittel innerhalb des Genres trainiert.
3. Tanz und Schauspiel werden als gleichwertige Ausdrucksmittel in die Gesangsdarbietungen transferiert.Korrepetition III:
Sicherheit im Umgang mit Vokalwerken höheren Schwierigkeitsgrades und jeder StilistikActing through Songs II:
Die für den Berufseinstieg notwendige Fähigkeit zur Präsentation und Fokussierung wird geschult. Die Studierenden sollen in der Lage sein, sich professionell für eine solistische Aufgabe zu bewerben oder diese Kompetenz im pädagogischen Bereich weiterzugeben. Lehrinhalte sind insbesondere:- Liedinterpretation
- Wahrnehmungsübungen
- Bewegungsanalyse
- Textanalyse
- Strategien zur Entwicklung von Musicalszenen
- Performance-Training
- Szenische Proben
- Choreografie
- Improvisation
- Umgang mit Theatertechniken und Gesetzen
- Entwickeln individueller Liedinterpretationen zu selbst gewählten Musical-Songs
- Erarbeiten von Rollenprofilen
- Trainieren der persönlichen Präsentation beim Vorsingen
- Vorbereiten auf die Audition-Situation
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 450 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 individuelle Betreuung - 30 betreute Kleingruppen - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 360 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Arbeitsprobe (praktisch) oder
- regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Veranstaltung "Künstlerisches Hauptfach Gesang (Musical) III" endet mit einer künstlerischen Prüfung. Die Veranstaltung "Acting through Songs" mit einer unbenoteten Prüfungsleistung, der Arbeitsprobe und Korrepetition mit der unbenoteten Prüfungsleistung "Regelmäßige Teilnahme".
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Die künstlerische Prüfung im Hauptfach Gesang (Musical) beinhalten ein Vorsingen von drei Musicalsongs unterschiedlicher Stilistik: ein Wahl-Song, ein Song aus der klassischen Musicalliteratur bis 1960 und ein Pflichtsong mit Szene, die dem/der Studierenden zwei Wochen vor der Prüfung übermittelt wird. Die Prüfungsdauer liegt zwischen 15 und 20 Minuten.
Die Arbeitsprobe als unbenoteter Abschluss von Acting through Songs wird vom Lehrenden bzw. der Lehrenden definiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Es wird empfohlen das Modul Künstlerisches Hauptfach Gesang (Musical) II erfolgreich abgeschlossen zu haben.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben verfügen über ein breites und integriertes Wissen über die stilistischen Neuerungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie können verschiedene Stile mit den damit verbundenen Klangidealen wiedergeben. Die modalen Qualitäten sind erweitert, so dass Belt u.ä. in verantwortlicher Manier möglich sind. Sie verfügen über ein breites Repertoire an stilistischen Effekten.
Die Studierenden kennen die wesentlichen Anforderungen an die szenische, musikalische Interpretation mit ihren Besonderheiten, Grenzen, Terminologien und vorherrschenden Ästhetiken. Sie können interpretatorische Belange definieren und beschreiben. Sie können die Erfordernisse einschätzen und ihre darstellerische Interpretation erklären und verteidigen. Sie schätzen die Notwendigkeiten und Erfordernisse richtig ein.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen einen ausgeprägten eigenen Stil, eine persönliche individuelle und unverwechselbare Klangfarbe, eine detaillierte Kenntnis der spezifischen Stilistiken und eine ausgebildete Vokaltechnik. Die Studierenden haben umfangreiche Repertoirekenntnisse erworben und verfügen über ein detailliertes Wissen bezüglich Stilistik und Aufführungspraxis der solistischen Vokalliteratur. Die Studierenden, verfügen über Wissen und Verständnis über die Art und Weise, wie sie eine Liedinterpretation entwickeln und kennen etablierte Interpretationsansätze.
- Wissensverständnis
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein breites Spektrum an stilistisch unterschiedlichen Werken aus dem gesamten Bereich der für das Fach relevanten Musikgeschichte erworben.
- Nutzung und Transfer
Den Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind die Instrumente der musikalischen Kommunikation bekannt und sie können diese einsetzen. Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über eine große Bandbreite interpretatorischer Möglichkeiten. Sie setzen verschiedene Methoden ein, um ihre Ziele zu erreichen. Sie sind in der Lage zu interpretieren und bewerten und leiten daraus fundierte musikalsiche, stimmtechnische und interpretatorische Entscheidungen ab. Zudem sind sie in der Lage selbstädnig weiterführende Lernprozesse zu gestalten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden sind mit dem Abschluss dieses Modules in der Lage die eigenen vokalen und interpretatorischen Fähigkeiten mit aktuellen Forschungsergebnissen abzugleichen und Forschungsergebnisse entsprechend anzuwenden. Sie entwickeln innovative Zugänge zur Vermittlung von Musik und wenden ein großes methodisches Repertoire zielgruppenorientiert und vielfältig ein.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, musikalische Kommunikation in bekannten stilistischen Kontexten sowie in kreativen neuen Formen zu präsentieren und in der Musizierpraxis zu kommunizieren, stilistische Elemente aufzunehmen und weiterzuentwickeln. Die Studierenden können komplexe berufsbezogene Probleme und Themen identifizieren, definieren, konzeptualisieren und kritisch analysieren. Sie kommunizieren mit erfahrenen Kolleg*innen und beweisen Originalität in interpretatorischer Hinsicht.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind am Ende dieses Moduls in der Lage ein individuelles Qualifikationsprofil bezüglich ihrer fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu erstellen und sich für ihr weiterführendes selbstregulierendes Lernen adäquat einzuschätzen. Sie können über ihre eigenen musikalischen und stilistischen Schwerpunkte hinaus die Relevanz musikalischer und interpretatorischer Entscheidungen einschätzen und ihre Rolle als Dienstleistende im Bereich der darstellenden Künste auch in Bezug auf zukünftige Konsumenten bzw. Kunden adäquat einschätzen.
- Literatur
1. Richard Miller, The Structure of Singing, Schirmer Verlag, 1986.
2. Franziska Martienßen-Lohmann, Der wissende Sänger, Atlantis Verlag, 1956.
3. Franziska Martienßen-Lohmann, Ausbildung der Gesangsstimme, Rud. Erdmann Musikverlage, 1957.
4. Franziska Martienssen, Das bewußte Singen, C.F. Kahnt Verlag.
5. Franziska Martienssen, Stimme und Gestaltung, C.F. Kahnt Verlag, 1993.
6. Franziska Martienssen-Lohmann, Der Opernsänger, Schott Verlag, 1943.
7. Ilse Middendorf, Der erfahrbare Atem, Junfermann-Verlag, 1995.
8. Wolfram Seidner, ABC des Singens, Henschel Verlag, 2007.
9. Wolfram Seidner und Jürgen Wendler, Die Sängerstimme, Henschel Verlag, 1999.
10. Gillyanne Kayes, Singing and the actor, A & C Black, 2000.
11. Hildegund Lohmann-Becker, Handbuch Gesangspädagogik, Schott Verlag, 2008.
12. Cornelius L. Reid, Funktionale Stimmentwicklung, Schott Verlag, 1994.
13. Cornelius L. Reid, The free voice, The Joseph Patelson Music House, 1972.
14. Cornelius L. Reid, Bel Canto, The Joseph Patelson Music House, 1972.
15. Cornelius L. Reid, Psyche and Soma, The Joseph Patelson Music House, 1982.
16. Cornelius L. Reid, Erbe des Belcanto, Schott Verlag, 2009.
17. Cornelius L. Reid, A Dictonary of Vocal Terminology, Joseph Patelson Music House, 1983.
18. Paul Lohmann, Stimmfehler, Stimmberatung, Schott Verlag, 1938.
19. Johan Sundberg, Die Wissenschaft von der Singstimme, Orpheus-Verlag GmbH, 1997.
20. Frederick Husler und Yvonne Rodd-Marling, Singen, Schott Verlag, 1965.
21. William Vennard, Singing, Carl Fischer Verlag, 1967.
22. Cathrine Sadoline, Komplette Gesangstechnik, CVI Publications, 2016.
23. Cathrine Sadolin, Complete Vocal Technique App, 2017.
24. Bernhard Richter, Die Stimme, Henschel Verlag, 2013.
25. Seth Riggs, Singing for the stars, Alfred Publishing & Co.
26. W. Rohmert, Grundzüge des funktionalen Stimmtrainings, in: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 1983.
27. Claudia Spahn (Hrsg.), Körperorientierte Ansätze für Musiker, 2017.
28. Kimberly Steinhauer, Mary McDonald Klimek, Kerrie Obert, Jo Estill, The Estill Voice Model, Estill voice Training System International 2017.
29. Kimberly Steinhauer, Mary McDonald Klimek, Kerrie Obert, Jo Estill, The Estill Voice Training System, Level One, Compulsory Figures for Voice Control, Estill voice Training System International, 2005.
30. Kimberly Steinhauer, Mary McDonald Klimek, Kerrie Obert, Jo Estill, "The Estill Voice Training System, Level Two, Figure Combination for six voice Qualitie", Estill voice Training System International, 2005.
31. Giovanni Battista Lamperti, Vocal Wisdom, hrsg. von William Earl Brown, Kessinger Legacy Reprints, 2000.
32. Tosi, Agricola, Anleitung zur Singekuns", Breitkopf und Härtel, 1994.
32. Oliver, Donald, How to Audition for the Musical Theatre, Hanover: Smith and Kraus Books, 1995.
33. Shurtleff, Michael, Audition, New York: Bantam Books, 1980.
34. Siedhoff, Thomas, Handbuch des Musicals, Mainz: Schott Music GmbH & Co. KG, 2007.
35. Silver, Fred, Auditioning for the Musical Theatre, New York: Penguin Books, 1988.
36. Clear, Marc, Zusammenfassung über Interpretation, Auditions und das Theaterleben, 2008.
37. Cohen, Darren und Perilstein, Michael, The Complete Professional Audition, New York: Back Stage Books, 2005.
38. Craig, David, On Singing Onstage, New York: Applause Theatre Book Publishers, 1990.
39. Kayes, Gillyanne und Fisher, Jeremy, Successful Singing Auditions, London: A & C Black Publishers Limited, 2002.
40. Walden, Barbara und Stanley, Life upon a wicked stage, Friedrich Verlag 1998
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul knüpft an vorausgehende Module an, in denen die unter dem Punkt „Empfohlene Vorkenntnisse“ aufgeführten Kenntnisse und Fertigkeiten gefördert werden. Zudem bereitet das Modul auf das Abschlussmodul vor und fördert geziehlt das Zusammenspiel der verschiedenen Disziplinen des Genres.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Musikerziehung
- Musikerziehung – Musical B.A. (01.09.2023)
- Modulpromotor*in
- Wienhausen, Sascha
- Lehrende
- Scholz, Carolin-Christina
- Schubert, Ulrike
- Christ, Thomas
- Bruhn, Valerie
- Seitz, Marc
- Wessels-Behrens, Martin
- Rentmeister, Eric
- Sievers, Kathrin