Begleitinstrument Klavier I
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 1 vom 18.02.2025.
- Modulkennung
66B6351
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
2 Semester
- Kurzbeschreibung
Im Musicalbereich stellt das Klavier ein wertvolles Hilfsmittel zum Erarbeiten von Gesangswerken dar. In diesem Modul erwerben und erweitern die Studierenden Fähigkeiten und Kenntnisse, die sie brauchen, um ihren eigenen Gesang und den anderer am Klavier zu begleiten. Entsprechend werden vorwiegend Liedbegleitungen sowohl nach Noten als auch anhand von Leadsheets erarbeitet. Übungen zur Spieltechnik und zur praktischen Umsetzung musiktheoretischer Voraussetzungen bilden einen weiteren Schwerpunkt.
- Lehr-Lerninhalte
1 Spieltechnische Grundlagen
1.1 Körperhaltung
1.2 Hand- und Fingerhaltung
1.3 Übungen zu Anschlag, Phrasierung und Dynamik
1.4 Unabhängigkeit der Finger und Hände
1.5 Orientierung auf der Tastatur mittels Tastsinn
1.6 Einsatz des Dämpferpedals
1.7 Tonleitern
1.8 Fingersatz
1.9 Rhythmusübungen2 Notenlehre und Spielen nach Noten
2.1 Erarbeitung von ausnotierten Musikstücken mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad3 Übetechniken
4 Bezüge zur Musiktheorie
4.1 Quintenzirkel
4.2 Tonleitern (Dur, Moll, Pentatonik)
4.3 Grundlagen von Funktions- und Stufenharmonik
4.4 Kadenzen und Akkordklischees in verschiedenen Lagen, praktische Übungen
4.5 Aufbau einfacher und erweiterter Akkorde
4.6 Stimmführung und Voicings
4.7 Transposition5 Spielen nach Leadsheets
5.1 Verschiedene Arten von Leadsheets
5.2 Akkordsymbole
5.3 Erstellen von Leadsheets anhand von Noten (Erkennung der einem Stück zugrunde liegenden Harmonien)
5.4 Reduktion von Akkorden auf Dur-, Moll-, suspended, übermäßige und verminderte Dreiklänge zur Vereinfachung der Begleitung
5.5 Akkordbrechungen
5.6 Spielmuster (Patterns) und ihre Anwendung auf Akkordfolgen
5.7 Fill-ins6 Musikalische Gestaltung
6.1 Songteile (Intro, Strophe, Refrain, Bridge, Coda)
6.2 Spannungsbögen
6.3 Songcharakter und Stil
6.4 Tempo und Timing7 Besondere Aspekte des Begleitens
7.1 Zusammenspiel und Kommunikation zwischen Begleiter und Solist
7.2 Gleichzeitiges Spielen und Singen von synkopierten und nicht synkopierten Elementen
7.3 Begleitung stellt die Melodie in den Vordergrund und gibt Orientierung für den Gesang (Voicings, Dynamik, Tempo etc.)
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 8 individuelle Betreuung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 142 Hausaufgaben -
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Arbeitsprobe (praktisch)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Veranstaltung endet mit der unbenoteten Prüfungsform "Arbeitsprobe künstlerisch"
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Siehe jeweils gültige Studienordnung.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Bestehen der Eignungsprüfung Musical.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Notenlehre, Akkordsymbolschrift, Motorik, Spieltechnik und Musiktheorie erworben, die für das Begleiten am Klavier notwendig sind. Sie haben Übungen erlernt, um ihre Technik und Motorik zu verbessern und um Wissen aus der Musiktheorie mit der Praxis zu verbinden.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, wissen, dass eine Begleitung, die ganz einfachen Regeln folgt, zwar gut funktioniert, dass die musikalischen Möglichkeiten damit aber nicht annähernd ausgeschöpft sind.
- Wissensverständnis
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, nutzen eine Reihe von Ansätzen und Verfahren innerhalb der Klavierpädagogik, die im bekannten Kontext bei ausgewählten und/oder Standardproblemen und -themen angewandt werden können.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können das Klavier zur einfachen Begleitung des eigenen und des Gesangs anderer Sänger*innen einsetzen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden fachbezogene Fertigkeiten und Fähigkeiten in vertrauten und nicht vertrauten Kontexten an, können einen Transfer neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse in Grundzügen vollziehen und sind in der Lage eigene kompositorische Ansätze zu verfolgen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, nutzen eine Reihe von Ansätzen und Verfahren innerhalb der Klavierpädagogik, die im bekannten Kontext bei ausgewählten und/oder Standardproblemen und -themen angewandt werden können.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Absolventinnen und Absolventen entwickeln ein berufliches Selbstbild, das sich an Zielen und Standards professionellen Handelns in vorwiegend außerhalb der Wissenschaft liegenden Berufsfeldern orientiert;
begründen das eigene musikalische Handeln mit theoretischem und methodischem Wissen;
können die eigenen Fähigkeiten einschätzen, reflektieren autonom sachbezogene Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheiten und nutzen diese unter Anleitung; erkennen situationsadäquat Rahmenbedingungen beruflichen Handelns und begründen ihre Entscheidungen verantwortungsethisch;
reflektieren ihr berufliches Handeln kritisch in Bezug auf gesellschaftliche Erwartungen und Folgen.
- Literatur
Klavierschulen: 1. Schaum, J. W., Wir musizieren am Klavier, Bd.1, Bosworth Musikverlag, Berlin 1962. 2. Palmer, W. A., M. Manus und A. V. Lethco, Alfreds Klavierschule für Erwachsene, Bd. 1-3, 5. Aufl., Alfred Music Publishing GmbH, 2003. 3. Bastien, James, Klavierschule für Anfänger von 12-80 Jahren, Bd. 1-2, Neil A. Kjos Music Co., 1981. 4. Cornick, Mike, Piano Coach, Bd. 1-2, Universal Edition. Lehrbücher zum Thema Begleitung: 1. Dunisch, Volker, Song Playing. Patterns For Piano. Pop, Latin & Folk, Sikorski Musikverlag (Edition 1631). 2. Moser, Jürgen, Rock Piano. Grundlagen des professionellen Keyboard-Spiels in Pop und Rock, Bd. 1, überarb. Neuausgabe, Schott, 2004. 3. Ignatzek, Klaus, Die Jazzmethode für Klavier 1, Schott, 1995. Technik: 1. Ramsey, Ross, Piano Essentials, Berklee Press, 2005. 2. Heumann, H.-G. (Hrsg.), Das große Etüdenbuch, Schott. 3. Gundlach, Michael, Flinke Finger. Das neue Fingertraining für alle Pop-Rockpianisten und Keyboarder, Migu-Music Verlag. Harmonielehre: 1. Haunschild, Frank, Die neue Harmonielehre. Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz; Bd. 1-2, erw. u. überarb. Neuaufl., Ama-Verlag, 1998. 2. Busch, Sigi, Jazz und Pop Musiklehre, Advance Music 1983. Musiklehre: 1. Grabner, Herrmann, Allgemeine Musiklehre, 25. Aufl., Bärenreiter, 2001. Spielbände (Es folgt eine beispielhafte, also weder verbindliche noch vollständige Aufzählung von Quellen der im Unterricht zu erarbeitenden Literatur): 1. Germer, K. und H.-G. Heumann, Piano Classics. Beliebte Stücke von Bach bis Satie (leicht bis mittelschwer). 2. Terzibaschitsch, Anne, Tastenträume, Musikverlag Holzschuh (mehrbändige Reihe mit Bearbeitungen und Arrangements für Klavier, leicht bis mittelschwer). 3. Lutz, Andreas und Bernhard Bitzel, DAS DING mit Noten. Kultliederbuch, Bd. 1-3, Edition DUX. 4. Hage, H., G. Kölbl und S. Thurner, Piano Piano. Die schönsten Melodien von Klassik bis Pop, Bd. 1 und 2, Hage Musikverlag, 2011. 5. Heumann, H.-G. (Hrsg.), Für Elise. Die 100 schönsten Original Klavierstücke (Klassik), Schott. (leicht) 6. Heumann, H.-G. (Hrsg.), Liebestraum. Die 50 schönsten klassischen Original-Klavierstücke, Schott. (mittelschwer) 7. Grimmer, Frauke u. Günter Kaluza, Faszination Klavier, Bd. 1-3, Ricordi, 1991. 8. Gerlitz, Carsten, Pop Ballads, Bd. 1-2, Mainz: Schott, 2007. 9. Gerlitz, Carsten, Musical Favourites, Mainz: Schott, 2008. 10. Gerlitz, Carsten, Movie Classics, Bd. 1, Mainz: Schott, 2006. 11. York, Adrian, Jazz & Blues Style File. Great jazz and blues arranged for piano solo, Chester Music, 1997. 12. Jones, Norah, You’re the Voice, International Music Publications Limited, 2004. 13. Sher, Chuck, The New Real Book, Bd. 1-3, Sher Music Company, 1995.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul unterstützt die Module Begleitseminar sowie das eigene künstlerische Hauptfach Musicalgesang.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Musikerziehung
- Musikerziehung – Musical B.A. (01.09.2023)
- Modulpromotor*in
- Wienhausen, Sascha
- Lehrende
- Bergmeyer, Horst