Künstlerisches Hauptfach Gesang (Musical) I

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 1 vom 18.02.2025.

Modulkennung

66B6350

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

10.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Weitere Hinweise zur Frequenz

Die Veranstaltungen "Rolle und Lied" sowie "Korrepetition" beginnen im zweisten Semester. 

Dauer des Moduls

2 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Im Modul "Künstlerisches Hauptfach Gesang (Musical) I" bestehend aus den Lehrveranstaltungen "Künstlerisches Hauptfach Gesang (Musical) I", "Korrepetition Musical I" und "Rolle und Lied I" wird die sängerische Kompetenz umfassend ausgebildet. Dieses Modul bildet den zentralen Bereich des Studiums der Musikerziehung in der Studienrichtung Musical. Eine breit gefächerte Ausbildung sichert die Grundlage für eine methodisch vielfältige und hohe Unterrichtskompetenz und ist somit ein strategisch bedeutendes Segment des Studienganges. Die Grundlagen der Stimmbildung sind aufgrund der Diversität des Faches musikalisch stilübergreifend auszurichten.

Lehr-Lerninhalte

Grundlagen des Künstlerischen Hauptfachs Gesang (Musical):
Die Stimmbildung erfolgt anhand reflekorischer Prozesse, welche anhand von konkreten Übungsmustern erlernt werden. Dies erfolgt sowohl mithilfe von Vokalisen als auch durch den Einsatz von musikalischer Literatur.
Mithilfe von kinästhetischen, auditiven und imaginativen Methoden finden Sensibilisierungsprozesse statt, die ein tieferes Verständnis des künstlerischen Gesanges ermöglichen.
Zum Lösen von im Muskelgedächtnis abgespeicherten fehlerhaften Abläufen kommen Methoden zum Lösen von Verspannungen zum Einsatz. Ein tieferes Verstädnis wird durch die Erläuterung anatomischer Gegebenheiten erreicht.

Korrepetition: Die Studierenden erwerben ein allmählich größer werdendes Repertoire an Gesangsliteratur und lernen, gemeinsam mit anderen zu musizieren.

Rolle und Lied: 1. Übertragung der Schauspiel-Grundlagen auf eine Szene mit Gesang. 2. Improvisation zur Verschmelzung von sängerischer und darstellerischer Aufgabe. 3. Die Auseinandersetzung mit Figur und Situation im Kontext des Stücks. 4. Das Finden einer eigenen Haltung gegenüber Figur und Ausgangssituation.

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 300 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
41individuelle Betreuung-
22betreute Kleingruppen-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
237Hausaufgaben-
Benotete Prüfungsleistung
  • künstlerische Prüfung oder
  • Arbeitsprobe (praktisch)
Unbenotete Prüfungsleistung
  • regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsart

Die künstlerische Prüfung findet am Ende der Veranstaltung "Künstlerisches Hauptfach Gesang (Musical) I. statt. "Rolle und Lied" schließt mit einer Arbeitsprobe ab, Korrepetition endet wie Rolle und Lied unbenotet mit "Regelmäßiger Teilnahme".

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Das künstlerische Hauptfach Musicalgesang endet in der Veranstaltung "Küntlersiches Hauptfach Gesang (Musical) I" mit einem solistischen Vortrag eines selbstgewählten Songs der Musicalliteratur und Vortrag eines mehrstimmigen Satzes der entsprechenden Niveaustufe (innerhalb des Satzes solistisch besetzt). Die Prüfungsdauer betraägt ca. 10-15 Minuten. 

Die unbenotete Prüfungsleistung "Arbeitsprobe" in "Rolle und Lied" wird von der entsprewchenden Lehrperson innerhalb der Veranstaltung definiert. 

Empfohlene Vorkenntnisse

Bestehen der Eignungsprüfung. stimmliche, musikalische und darstellerische Eignung. 

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenhänge zwischen einem musikalischen und einem den Gesetzen der Stimme entsprechenden Stimmgebrauch für das Funktionieren in ihrem speziellen Arbeitsfeld.

Wissensvertiefung

Absolventinnen und Absolventen dieses Muduls reflektieren situationsbezogen die erkenntnistheoretisch begründete Richtigkeit fachlicher und praxisrelevanter Aussagen und verstehen stimmliche und darstellerische Zusammenhänge. Diese werden in Bezug zum komplexen Kontext gesehen und kritisch gegeneinander abgewogen. Problemstellungen werden vor dem Hintergrund möglicher Zusammenhänge mit fachlicher Plausibilität gelöst.

Wissensverständnis

Die Studierenden sind in der Lage, ihre Stimme den künstlerischen Ansprüchen der interpretierten Literatur anzupassen und kommen zu gültigen Aufführungsergebnissen verschiedenster Vokalwerke.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen gängige berufsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken und gehen mit entsprechender musikalischer Literatur und Methoden fachgerecht um.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden der Hochschule Osnabrück die dieses Modul erfolgreich studiert haben, nutzen eine Reihe von Ansätzen und Verfahren, die in der vokalen Praxis üblich sind, und können diese bei Standardproblemen anwenden. Sie sind in der Lage auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse einen Transfer zwischen den Anforderungen der umfassenden Literatur im Musicalbereich einen Transfer zu vollziehen, ihre Entscheidungen zu erklären und begründen. 

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden der Hochschule Osnabrück die dieses Modul erfolgreich studiert haben, nutzen eine Reihe von Ansätzen und Verfahren, die in der vokalen Praxis üblich sind, und können diese bei Standardproblemen anwenden.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, kennen die beruflichen Anforderungen welches sich an den Standards professionellen Handelns in vorwiegend außerhalb der Wissenschaft liegenden Berufsfeldern orientiert. Sie können ihr Handeln mit Hilfe ihres theoretischen und methodischen Wissens begründen. Sie sind zudem in der Lage ihre Fähigkeiten basisbezogen einschätzen, reflektieren autonom innerhalb ihrer sachbezogenen Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheiten und nutzen diese unter Anleitung. Sie handeln verantwortungsethisch und reflektieren ihr Handeln in Bezug auf solistische Aufgaben als auch in der Gruppen- und Ensemblearbeit sowohl kritisch in Bezug auf gesellschaftliche Erwartungen als auch ihrer Folgen. 

Literatur

1. Richard Miller, The structure of Singing, Schirmer Verlag, 1986.
2. Franziska Martienßen-Lohmann, Der wissende Sänger, Atlantis Verlag, 1956.
3. Franziska Martienßen-Lohmann, Ausbildung der Gesangsstimme, Rud. Erdmann Musikverlage, 1957.
4. Franziska Martienssen, Das bewußte Singen, C.F. Kahnt Verlag.
5. Franziska Martienssen, Stimme und Gestaltung, C.F. Kahnt Verlag, 1993.
6. Franziska Martienssen-Lohmann, Der Opernsänger, Schott Verlag, 1943.
7. Ilse Middendorf, Der erfahrbare Atem, Junfermann-Verlag, 1995.
8. Wolfram Seidner, ABC des Singens, Leipzig: Henschel Verlag, 2007.
9. Wolfram Seidner und Jürgen Wendler, Die Sängerstimme, Leipzig: Henschel Verlag, 1999.
10. Gillyanne Kayes, Singing and the Actor, A & C Black, 2000.
11. Hildegund Lohmann-Becker, Handbuch Gesangspädagogik, Mainz: Schott Verlag, 2008.
12. Cornelius L. Reid, Funktionale Stimmentwicklung, Mainz: Schott Verlag, 1994.
13. Cornelius L. Reid, The Free Voice, The Joseph Patelson Music House, 1972.
14. Cornelius L. Reid, Bel Canto, The Joseph Patelson Music House, 1972. 15. Cornelius L. Reid, Psyche and Soma, The Joseph Patelson Music House, 1982.
16. Cornelius L. Reid, Erbe des Belcanto, Mainz: Schott Verlag, 2009.
17. Cornelius L. Reid, A Dictonary of Vocal Terminology, Joseph Patelson Music House, 1983.
18. Paul Lohmann, Stimmfehler, Stimmberatung, Mainz: Schott Verlag, 1938.
19. Johan Sundberg, Die Wissenschaft von der Singstimme, Orpheus-Verlag, 1997.
20. Frederick Husler und Yvonne Rodd-Marling, Singen, Mainz: Schott Verlag, 1965.
21. William Vennard, Singing, Carl Fischer Verlag, 1967.
22. Cathrine Sadoline, Komplete Gesangstechnik, CVI Publications, 2016. 23. Cathrine Sadolin, Complete Vocal Technique App, 2017.
24. Bernhard Richter, Die Stimme, Leipzig: Henschel Verlag, 2013.
25. Seth Riggs, Singing for the Stars, Alfred Publishing & Co.
26. W. Rohmert, Grundzüge des funktionalen Stimmtrainings, in: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 1983.
27. Claudia Spahn (Hrsg.), Körperorientierte Ansätze für Musiker, 2017.
28. Kimberly Steinhauer, Mary McDonald Klimek, Kerrie Obert und Jo Estill, The Estill Voice Model, Estill Voice Training System International 2017.
29. Kimberly Steinhauer, Mary McDonald Klimek, Kerrie Obert und Jo Estill, The Estill Voice Training System. Level One: Compulsory Figures for Voice Control, Estill Voice Training System International, 2005.
30. Kimberly Steinhauer, Mary McDonald Klimek, Kerrie Obert und Jo Estill, The Estill Voice Training System. Level Two: Figure Combination for six Voice Qualities, Estill Voice Training System International, 2005.
31. Giovanni Battista Lamperti, Vocal Wisdom, hrsg. v. William Earl Brown, Kessinger Legacy Reprints 2000.
32. Agricola Tosi, Anleitung zur Singekunst, Breitkopf und Härtel, 1994.
33. Lexikon der Gesangstimme, Laaber Verlag, 2016

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul ist mit Inhalten der Bereiche Schauspiel und Tanz zu verknüpfen. 

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Musikerziehung
    • Musikerziehung – Musical B.A. (01.09.2023)

    Modulpromotor*in
    • Wienhausen, Sascha
    Lehrende
    • Wienhausen, Sascha
    • Bruhn, Valerie
    • Scholz, Carolin-Christina
    • Schubert, Ulrike
    • Christ, Thomas
    • Seitz, Marc