Rollengestaltung

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 13.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6314

Modulname (englisch)

Role Interpretation

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Musical (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Dieses Modul beinhaltet Rollenstudium sowie Monologarbeit. Die Studierenden erarbeiten sich ein fachgemäßes Vorsprechrepertoire und sind in der Lage, das Gelernte in die pädagogische Praxis zu transferieren. Eine breit gefächerte Ausbildung sichert die Grundlage für eine methodisch vielfältige und hohe Unterrichtskompetenz. Das Modul vermittelt die sprecherischen Kompetenzen sowohl für die Liedinterpretation als auch für die spätere sprachliche Gestaltung der im Musical zu spielenden Rollen.

Lehrinhalte

Monologarbeit 3. Studienjahr:Monologarbeit, Figuren- und Rollenanalyse, eigenständige- und dozent*innenbegleitete Arbeit an ausgewählten Monologen.

Schauspiel 3. Studienjahr: Selbstständige Arbeit an Rollen und Szenen in kleinen Gruppen.

Sprechen 3. Studienjahr: Verslehre, Prosodie, Literaturgattungen, gemäßigte und reine Hochlautung, Hörerenden- und Raumbezug, Übertragung auf gesangliche Artikulation.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben gelernt, ihre Ausdrucksmittel bewusst zu gebrauchen und sind in der Lage, verschiedene Rollen darzustellen. Die Studierenden entwickeln einen bewussten Gebrauch der eigenen Stimme und verbinden technische Möglichkeiten mit den Anforderungen der Bühne.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen des Einsatzes ihrer situativen Fantasie. Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können verschiedene Ansätze der Rollengestaltung miteinander verbinden und neu kombinieren. Sie besitzen einen ausgeprägten eigenen Stil und eine persönliche, individuelle und unverwechselbare Charakteristik.
Können - instrumentale Kompetenz
Den Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind die Instrumente der darstellerischen und sprecherischen Kommunikation bekannt und können sie einsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, darstellerische Aufgaben in bekannten dramatischen Gattungen sowie in kreativen neuen Formen zu bewältigen und in Proben und Spielpraxis zu kommunizieren, Regieanweisungen aufzunehmen und weiter zu entwickeln.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, berufsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten, Techniken und Kompetenzen einzusetzen, um komplexe darstellerische Aufgaben zu bewältigen. Sie wenden eine Reihe von Methoden der Rollengestaltung an. In berufsbezogenen Kontexten finden sie sich zurecht und können ihr Wissen anwenden, sich in Beziehung zum dramatischen Kontext setzen, Rollen reproduzieren sowie neu erfinden.

Lehr-/Lernmethoden

Einzelcoaching, Monologarbeit, Herstellen von auditionstypsichen Situationen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Erfolgreicher Abschluss des Modules "Szenische Gestaltung".

Modulpromotor

Wienhausen, Sascha

Lehrende
  • Behrens, Judith
  • Kopf, Markus
  • Caspari, Matthias
  • Tebbenhoff, Gesche
  • Matthies, Roland
  • Judith Behrens, Prof. Roland Matthies, Gesche Tebbenhoff, Matthias Caspari, Markus Kopf
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
23individuelle Betreuung
27betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
100Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Grundsätzlich ist die Beschäftigung mit dramatischer Literatur notwendig, um die Rollen- und Szenenarbeit des Studiums vorzubereiten. Zur Vertiefung der Lernergebnisse wird folgende Lektüre empfohlen:
  • 1. Bernd Stegemann (Hrsg.): Stanislawski Reader, Henschel Verlag 2007.
  • 2. Michail A. Cechov: Die Kunst des Schauspielers, Verlag Urachhaus, 1990.
  • 3. Strasberg, Lee / Wermelskirch, Wolfgang (Hrsg.): Schauspielen und das Training des Schauspielers, Alexander Verlag.
  • 4. Stella Adler: Die Schule der Schauspielkunst, Henschel Verlag, 2005.
  • 5. Margarethe Schuler, Stephanie Harrer: Grundlagen der Schauspielkunst, Leipzig: Henschel Verlag, 2011.
  • 6. Peter Brook: Der leere Raum, Alexander Verlag.
  • 7. Jan Kott: Gott essen, Alexander Verlag.
  • 8. Yoshi Oida: Der unsichtbare Schauspieler, Alexander Verlag.
  • 9. Bertold Brecht: Theoretische Schriften, Suhrkamp Verlag.
  • 10. Sanford Meisner: On Acting, Vintage.
  • 11. Michael Shurtleff: Erfolgreich Vorsprechen, Alexander Verlag, 1978.
  • 12. David Mamet: Richtig und falsch, Alexander Verlag, 2001.
  • 13. David Mamet: Vom dreifachen Gebrauch des Messers, Alexander Verlag, 2001.
  • 14. Barbara und Stanley Walden: Life upon the wicked stage, Kallmeyer Verlag, 1978.
  • 15. Heinz Finkowski: Sprecherzieherisches Elementarbuch, De Gruyter Verlag.
  • 16. Julius Hey: Die Kunst des Sprechens, Mainz: Schott Verlag, 2017.
  • 17. Heinrich von Kleist: Über das Marionettentheater, Stuttgart: Reclam Verlag, 2013.
Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung

Arbeitsprobe

Prüfungsanforderungen

Vortrag: literarisches Programm.Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch