Rollengestaltung
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 13.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6314
- Modulname (englisch)
Role Interpretation
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Musical (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Dieses Modul beinhaltet Rollenstudium sowie Monologarbeit. Die Studierenden erarbeiten sich ein fachgemäßes Vorsprechrepertoire und sind in der Lage, das Gelernte in die pädagogische Praxis zu transferieren. Eine breit gefächerte Ausbildung sichert die Grundlage für eine methodisch vielfältige und hohe Unterrichtskompetenz. Das Modul vermittelt die sprecherischen Kompetenzen sowohl für die Liedinterpretation als auch für die spätere sprachliche Gestaltung der im Musical zu spielenden Rollen.
- Lehrinhalte
Monologarbeit 3. Studienjahr:Monologarbeit, Figuren- und Rollenanalyse, eigenständige- und dozent*innenbegleitete Arbeit an ausgewählten Monologen.
Schauspiel 3. Studienjahr: Selbstständige Arbeit an Rollen und Szenen in kleinen Gruppen.
Sprechen 3. Studienjahr: Verslehre, Prosodie, Literaturgattungen, gemäßigte und reine Hochlautung, Hörerenden- und Raumbezug, Übertragung auf gesangliche Artikulation.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben gelernt, ihre Ausdrucksmittel bewusst zu gebrauchen und sind in der Lage, verschiedene Rollen darzustellen. Die Studierenden entwickeln einen bewussten Gebrauch der eigenen Stimme und verbinden technische Möglichkeiten mit den Anforderungen der Bühne.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen des Einsatzes ihrer situativen Fantasie. Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können verschiedene Ansätze der Rollengestaltung miteinander verbinden und neu kombinieren. Sie besitzen einen ausgeprägten eigenen Stil und eine persönliche, individuelle und unverwechselbare Charakteristik.
Können - instrumentale Kompetenz
Den Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind die Instrumente der darstellerischen und sprecherischen Kommunikation bekannt und können sie einsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, darstellerische Aufgaben in bekannten dramatischen Gattungen sowie in kreativen neuen Formen zu bewältigen und in Proben und Spielpraxis zu kommunizieren, Regieanweisungen aufzunehmen und weiter zu entwickeln.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, berufsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten, Techniken und Kompetenzen einzusetzen, um komplexe darstellerische Aufgaben zu bewältigen. Sie wenden eine Reihe von Methoden der Rollengestaltung an. In berufsbezogenen Kontexten finden sie sich zurecht und können ihr Wissen anwenden, sich in Beziehung zum dramatischen Kontext setzen, Rollen reproduzieren sowie neu erfinden.
- Lehr-/Lernmethoden
Einzelcoaching, Monologarbeit, Herstellen von auditionstypsichen Situationen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Erfolgreicher Abschluss des Modules "Szenische Gestaltung".
- Modulpromotor
Wienhausen, Sascha
- Lehrende
- Behrens, Judith
- Kopf, Markus
- Caspari, Matthias
- Tebbenhoff, Gesche
- Matthies, Roland
- Judith Behrens, Prof. Roland Matthies, Gesche Tebbenhoff, Matthias Caspari, Markus Kopf
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 23 individuelle Betreuung 27 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 100 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Grundsätzlich ist die Beschäftigung mit dramatischer Literatur notwendig, um die Rollen- und Szenenarbeit des Studiums vorzubereiten. Zur Vertiefung der Lernergebnisse wird folgende Lektüre empfohlen:
- 1. Bernd Stegemann (Hrsg.): Stanislawski Reader, Henschel Verlag 2007.
- 2. Michail A. Cechov: Die Kunst des Schauspielers, Verlag Urachhaus, 1990.
- 3. Strasberg, Lee / Wermelskirch, Wolfgang (Hrsg.): Schauspielen und das Training des Schauspielers, Alexander Verlag.
- 4. Stella Adler: Die Schule der Schauspielkunst, Henschel Verlag, 2005.
- 5. Margarethe Schuler, Stephanie Harrer: Grundlagen der Schauspielkunst, Leipzig: Henschel Verlag, 2011.
- 6. Peter Brook: Der leere Raum, Alexander Verlag.
- 7. Jan Kott: Gott essen, Alexander Verlag.
- 8. Yoshi Oida: Der unsichtbare Schauspieler, Alexander Verlag.
- 9. Bertold Brecht: Theoretische Schriften, Suhrkamp Verlag.
- 10. Sanford Meisner: On Acting, Vintage.
- 11. Michael Shurtleff: Erfolgreich Vorsprechen, Alexander Verlag, 1978.
- 12. David Mamet: Richtig und falsch, Alexander Verlag, 2001.
- 13. David Mamet: Vom dreifachen Gebrauch des Messers, Alexander Verlag, 2001.
- 14. Barbara und Stanley Walden: Life upon the wicked stage, Kallmeyer Verlag, 1978.
- 15. Heinz Finkowski: Sprecherzieherisches Elementarbuch, De Gruyter Verlag.
- 16. Julius Hey: Die Kunst des Sprechens, Mainz: Schott Verlag, 2017.
- 17. Heinrich von Kleist: Über das Marionettentheater, Stuttgart: Reclam Verlag, 2013.
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
Arbeitsprobe
- Prüfungsanforderungen
Vortrag: literarisches Programm.Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch